das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Mitgliedern und Gästen Frohe Ostern

Ehemaliger Händler in Ffm?

#1 von klein.uhu , 18.10.2025 15:57

Moin,

Da war einmal ein Händler in Frankfurt/M, wenn man von Hbf kam und Richtung Zeil wollte. Man kam quer durch oder über eine kleine Grünanlage. Danach auf der linken Seite Richtung Zeil war ein kleiner Laden, Schmuck oder sonstwas (?), der hatte manchmal (?) auch unter anderem Modelle. Ich habe da mal meine erste BraWa Köf für AC erstanden.

Weiß da noch jemand etwas über den Laden?

Gruß klein.uhu
| : | ~ analog

klein.uhu  
klein.uhu

RE: Ehemaliger Händler in Ffm?

#2 von Gunter L , 18.10.2025 16:55

Hallo zusammen,
das war das Stammhaus der Fa. Spielwaren Behle.
Die Eisenbahn-Abteilung war im Keller.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Gunter L

metallmania findet das Top
metallmania hat sich bedankt!

Gunter L

#3 von metallmania , 18.10.2025 19:16

Hallo Gunter und kleinuhu,

da war ich auch in meiner Frankfurter Zeit. Da konnte man primex im Ausverkauf erstehen.
Hab ich damals aber nicht.
Der erste primex war die Zugspitzbahn nach primex bei MärklinHobby beim Behle an der Konstabler.
Etwas später in der Spielzeugkiste, Kurt-Schuhmacherstraße in Nähe der Konstablerwache habe ich z. B. den schwarzen BP-Kesselwagen mehrfach erstanden.

Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert

metallmania

#4 von klein.uhu , 18.10.2025 20:27

Wie lautete die Adresse des von mir angeführten Ladens?
Hatten die gleichzeitig oder später noch irgendwo anders einen Laden?

In der Nähe der Markthalle gab es auch noch einen Laden, aber laut Erinnerung eher größere Modellautos.
Und da war noch ein Laden am Ende der Zeil rechts ab. Hinfinden würde ich noch, aber Namen … ? Mein Ortsgedächtnis ist meist sehr gut und zuverlässig. Aber mein Namensgedächtnis recht schlecht. Und das ist alles ewig her. In Ffm im Zentrum war ich beruflich etwa 5x in meinem Berufsleben. Viel erinnerungswürdiges gab es da nicht.

Gruß klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu

#5 von Gunter L , 18.10.2025 22:51

Hallo kleiner Uhu und alle Interessierte,

1. "Wie lautete die Adresse des von mir angeführten Ladens?"
Vom Hbf bis zum Roßmarkt führt die Kaiserstrasse, danach kommt die Hauptwache , von der aus Richtung Osten die Zeil beginnt.
Nachdem man auf der Kaiserstrasse vom Hbf kommend das Bahnhofsviertel verlassen hat, quert man die Gallusanlage (Grünanlage). Das folgende Gebäude auf der linken Seite beherbergte ein Kino und im Nachbarhaus das Stammhaus von Spielwaren Behle, Kaiserstrasse 28.

2. "Hatten die gleichzeitig oder später noch irgendwo anders einen Laden?"
Von Behle gab es immer mehrere Filialen, u.a. auf der Zeil zwischen Haupt- und Konstablerwache, wobei diese Filiale später in die Eschersheimer Landstrasse umzog, eine Strasse die an der Konstablerwache Richtung Norden abgeht. Das Geschäft war ungefähr 100 m von der "Kreuzung" entfernt.
Eine weitere Filiale war im Osten Frankfurts, im Hessen-Center im Ortsteil Bergen Enkheim.

3. "Und da war noch ein Laden am Ende der Zeil rechts ab"
Wenn man schon an der Konstablerwache ist, kann man auch Richtung Süden / Main auf der Kurt-Schuhmacher-Strasse ca. 200 m gehen. So kommt man zum ehemaligen Laden der Spielzeugkiste, Kurt-Schuhmacher-Strasse 31, wo metallmania seine Primex-Wagen erstanden hat. Die Wurzeln dieses Geschäfts liegen in einem Spiel- und Haushaltswaren Laden in Ffm-Bornheim mit Namen Häfner auf der Berger Strasse. Der Sohn dieses Geschäftes verkaufte das Haus und den Laden seiner Eltern nach deren Tod und gründete mit einem Freund die Spielzeugkiste.
Nachdem sich seine Erwartungen nicht erfüllten, verkaufte er seinen Anteil an seinen Freund, der dann vor ca. 8 Jahren die Reißleine zog und (insolvent?) das Geschäft geschlossen hat.

4. "In der Nähe der Markthalle gab es auch noch einen Laden, aber laut Erinnerung eher größere Modellautos"
Wenn wir nun weiter Richtung Süden / Main gehen, erreichen wir an der nächsten Kreuzung die Battonstrasse, der wir nun wieder nach rechts / Richtung Westen folgen.
An der nächsten Ecke rechts in die Fahrgasse wieder Richtung Konstablerwache und dann links in die Töngesgasse. Die laufen wir entlang bis zur Nummer 57.
Hier war eines der renomiertesten Modellbahn Geschäfte Frankfurts, Reutlinger Modellbahnen ! Wer die Nachdrucke von Märklin Katalogen von Väterlein, Baecker und Haas kennt, hat diesen Namen mit dieser Adresse schon gesehen. Womit wir schon fast bei 6. sind, denn der Schwiegersohn von Carlernst Baecker hat, nachdem es keinen Nachfolger für Reutlinger gab, dieses Geschäft übernommen und nur noch Modellautos (1:160 bis 1:24) dort verkauft. nach ca. 5 Jahren wurde es geschlossen und nun ist ein Esotherik-Laden drin. Jetzt aber erst einmal zu 5.

5. Wenn wir (weiter parallel zur Zeil) die Töngesgasse ca. 50 m entlang gehen, erreichen wir einen kleinen Platz, an dem die Neue Kräme kreuzt, an dem sich das Liebfrauenkloster und der Eingang zur Klein-Markthalle befindet, an die Klein-Uhu sich erinnern kann.
Hier wenden wir uns wieder Richtung Süden, dem Main und dem Römer entgegen. Mit der Neuen Kräme erreichen wir die Berliner Strasse. An dieser Ecke zur Rechten war früher Spielwaren Ade, ebenfalls ein reines Spiel- und Kinderwaren Geschäft aus den 1910ern und renomiert in Frankfurt. Die Famile Baecker erwarb in den 1980ern das Haus und in den 1990ern wurde eine Filiale von Hobby Haas daraus, in welchem Spielwaren aber auch z.B. Dampfmaschinen verkauft wurden, aber leider auch viel Touristisches. Es wurde Anfang der 2000er geschlossen und beherbergt nun einen Laden für Taschen und Koffer.

6. Überqueren wir die Berliner Strasse und laufen Richtung Römer, die Paulskirche zur Rechten, erreichen die Braubachstrasse.
Diese überqueren wir nicht, denn dann wären wir vor dem Römer, sondern wenden uns nach links Richtung Osten. In dem schmalen Geschäft ca. 50 m weiter, Braubachstrasse 34, ist heute eine Galerie, war aber früher Hobby Haas, geführt von den zwei Freunden Carlernst Baecker und Dieter Haas. Da diese in den 80ern beschlossen hatten getrennte Wege zu gehen, wurde dieses Geschäft aufgelöst und Carlernst Baecker eröffnete einen neuen Laden genau gegenüber, zunächst nur mit Eisenbahnen, denn Autos gab es ja in der Töngesgasse (4.) und andere Spielwaren in der Berlinerstrasse (5.).
Nach seinem Tod wurden die anderen Geschäfte sukzesive geschlossen, das Sortiment hier zunächst gebündelt und (wahrscheinlich nach intensiven Analysen) zugunsten von touristischen Artikeln aussortiert. Damit war auch hier mit Modellbahnen Schluss.

7. Dieter Haas hatte bis zu seinem Tod immer ein kleineres Geschäft am Laufen, das letzte in Ffm-Sachsenhausen in der Elisabethenstrasse und immer mit Schwerpunkt Modellbahnen, neu und gebraucht und immer komplett überholt. Der Laden war genial !

8. Aktuell gibt es in Frankfurt nur noch ein nennenswertes Geschäft für Modellbahnen und das ist Haushaltswaren Meder auf der Berger Strasse.
Hier ist die Modellbau-Abteilung mit Schwerpunkt Modelleisenbahn im ersten Stock beheimatet. Er ist ein Märklin-Händler (für alle Insider), hat aber auch gebrauchtes, wobei H0 hier eindeutig dominiert.

Falls Ihr weitere Fragen habt, nach Frankfurt kommt oder Ihr meint ich könnte Euch den Weg zum Frankfurter Stammtisch zeigen , meldet Euch einfach !

Noch ein schönes Wochenende wünscht Euch

Gunter L

Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, klein.uhu, Rollnitz, MMX, Pitt400, rach, Asterix, Physikus und koef2
metallmania, Ffm-Gleis, MMX, gs800 und Physikus haben sich bedankt!

Gunter L

zuletzt bearbeitet 18.10.2025 | Top

#6 von klein.uhu , 18.10.2025 23:25

Moin,

Super Dank! Das nenne ich mal eine Superantworr. Die kann ich im Traum nachverfolgen. So eine ausführliche Beschreibung habe ich noch nie bekommen! Erstklassig! Und in der Markthalle gabs immer eine gute Wurst, und Kaffee in der Nähe beim großen „…chibo“ Dann ging’s gestärkt zurück zum Hbf und IC nach Hause. Meistens mit irgendetwas in der Bürotasche.

Gruß klein.uhu

Gunter L hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu

zuletzt bearbeitet 18.10.2025 | Top

#7 von Rollnitz , 19.10.2025 08:07

Hallo Gunter,

sehr schöne Auflistung. Zu 3. Spielzeugkiste. Da meine ich, die ist schon viel länger zu als 8 Jahre.
Um die Ecke, auf der Berliner Straße, gab es eine Zeit lang noch einen Ableger vom Spielwaren Sonntag (Stammgeschäft Mainz?).

Und es gab noch in den anderen Stadtteilen erwähnenswertes, allen voran den Laden von Horst-Dieter Slesina* in der Waldschmidtstraße am Zoo von Ende der 70er Jahre. Dort liegen meine Mobawurzeln... Nach seinem Umzug nach Langenlonsheim (ein herber Verlust) etc. gab es weitere
"Ableger" von ihm, den Peter Möller in Ginnheim (Schorsch!), Theo Weiß ebenfalls Nähe Zoo (nur Modellautos) und Peter Lengler am Ostbahnhof. Alles Geschichte.
Und noch den Laden von Götz Dersch im Nordend, ein ehemaliger Klassenkamerad von mir, das war so ziemlich der letzte Mohikaner, der dicht machen mußte.

Auch ich bin als gebürtiger Frankfurter in Darmstadt hängengeblieben und bin heilfroh, daß es das Internet & Co gibt. Ich hätte früher nie gedacht, daß ich mittlerweile gar keine Lust mehr habe, überhaupt einen Stadtbummel in Ffm zu machen oder dort Geschäfte (welche auch...) gezielt zu besuchen.

Gruß Roland

*Horst-Dieter Slesina, Horst Slesina war der Vater

Pitt400 findet das Top
Pitt400 hat sich bedankt!
Rollnitz  
Rollnitz

zuletzt bearbeitet 19.10.2025 | Top

#8 von Pitt400 , 19.10.2025 08:44

Hallo miteinander,
wir hatten zu den ehemaligen Frankfurter Modellbahn-Läden schon einen großartigen Tröööd in dem unglaublich viel Wissenswertes geschrieben wurde!
Danke dabei besonders an CHARLES nach weit oben ... !

Behle und weitere Frankfurter Geschäfte (3)

Viele Grüße
Peter

Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Meine analogen Märklin-Anlagen in den 1980-ern

konstanz findet das Top
konstanz und Rollnitz haben sich bedankt!

Pitt400

#9 von Rainer1403 , 19.10.2025 10:23

Hallo,
da ich im vorherigen Leben ca. 8 Jahre in Frankfurt auf der Zeil gearbeitet habe, das war ende der 70er Anfang der 80er, brauche ich den genauen Beschreibungen nichts (fast) hinzufügen, außer meinem Lieblingsgeschäft, leider habe ich den Namen nicht mehr im Kopf, am Ende der Zeil, an der Spielzeugkiste Häfner vorbei, ja die war damals noch auf der Zeil, Richtung Zoo, links ab in den Sandweg und dann die erste? (2) rechts direkt hinter dem Zoo zwischen 2 Wohnblocks ein kleiner flacher Bau....
Total unordentlich und chaotisch, daher gab es immer was zu entdecken und zu kaufen, die Preise waren "verhandelbar" .. Ich glaube das Chaos war das Geschäftsmodell..... Aber er hatte alles....
Gruß Rainer

Rainer1403  
Rainer1403

#10 von Pitt400 , 19.10.2025 10:36

Hallo Rainer,
Herrn Slesina hatte ich auf Boersen zuerst kennen gelernt seinen Laden wenig später in der Waldschmidt-Straße.
Treffend beschrieben:

Zitat von Rollnitz im Beitrag #7
Und es gab noch in den anderen Stadtteilen erwähnenswertes, allen voran den Laden von Horst Slesina in der Waldschmidtstraße am Zoo von Ende der 70er Jahre. Dort liegen meine Mobawurzeln... Nach seinem Umzug nach Langenlonsheim (ein herber Verlust) etc. gab es weitere
"Ableger" von ihm, den Peter Möller in Ginnheim (Schorsch!), Theo Weiß ebenfalls Nähe Zoo (nur Modellautos) und Peter Lengler am Ostbahnhof. Alles Geschichte.

Viele Grüße
Peter

Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Meine analogen Märklin-Anlagen in den 1980-ern

Pitt400

#11 von rach , 22.10.2025 17:33

An Dieter Haas und seine Frau kann ich mich noch gut erinnern. Er hatte mir u.a. mein erstes RS Haus verkauft. Hinter seinem Laden in Sachsenhausen gab es in der parallel verlaufenen Wallstrasse auch noch ein Geschäft. Auch mit hauptsächlich gebrauchten Modellbahnartikeln. Der Name ist mir jedoch entfallen. Evtl war es Petri?

rach

#12 von Gunter L , 22.10.2025 18:34

Hallo rach und Interessierte,

der Händler in der Wallstrasse 9 war in der Tat Karlheinz Petri mit seiner Fundgrube.
Berühmt war sein 911er Targa in weiß und seine Schlitzohrigkeit.
Er war GWS-Künstler, Spielzeug-Liebhaber und -sammler, verkaufte zunächst nur seine "Beifänge" und wurde dann zum "Gebrauchtwaren-Händler".
Er war auch regelmäßig auf den Börsen im Rhein-Main-Gebiet.
Sein Sohn übernahm das Ganze dann sukzessive und führte es eher lieblos fort bis er das Geschäft dann schloß.
Super waren auch immer die vergitterten Schaufenster.
In dem linken standen auf 3 riesigen hängenden Glasplatten die 1:43 Autos dicht gedrängt, ca. 30 neben- und ca 5 hintereinander, alle mit der Nase zum Fenster hin !
Auf dem Boden dann die Autos in den größeren Maßstäben.
Im rechten Schaufenster standen die Bahnhöfe und Zubehör sowie alte Baukästen und Puppen, ebenfalls auf hängenden Glasplatten.
Alles was wertvoller war, konnte man hinter dem Tresen in hohen Regalen sehen. Da waren dann die Loks und Wagen, meist Spur 0 und 1.
Im Glas-Tresen war dann die Spur H0 und vereinzelt Spur N.

War ein toller Laden, der nicht nur alte Sachen hatte, sondern auch danach gerochen hat

Noch einen schönen Abend wünscht Euch

Gunter L

Pitt400, Rollnitz und Lucky Lutz haben sich bedankt!

Gunter L

#13 von Rainer1403 , 22.10.2025 20:09

Hallo,
ach ja, an den kann ich mich noch sehr gut erinnern, direkt nebenan wohnte ein ehemaliger Arbeitskollege, das Geschäft habe ich mir immer nur von außen angesehen, irgendwie fand ich das immer weniger attraktiv, um nicht zu zitieren was mein Kollege für eine Meinung über den Porsche Fahrer geäußert hat...
Erschreckend wie lange das alles her ist...🙄
Schönen Abend
Rainer

Pitt400 hat sich bedankt!
Rainer1403  
Rainer1403

#14 von balanceistischer , 22.10.2025 20:38

Zitat von Gunter L im Beitrag #2
Hallo zusammen,
das war das Stammhaus der Fa. Spielwaren Behle.
Die Eisenbahn-Abteilung war im Keller.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Gunter L

Wie groß war die Firma?

balanceistischer  
balanceistischer

#15 von Ffm-Gleis , 22.10.2025 22:08

Guten Abend

Als alter Frankfurter kann ich noch ein Spielwarengeschäft in Frankfurt am Main nachschieben.

In meinem Stadtteil Niederrad - Heute bekannt durch die DFB Fußballakademie , gab es in den
Fünfziger Jahren ein Elektrogeschäft namens Damerau.

Meine Familie hat dort 1959 ihren ersten sw Fernseher gekauft.

In einer kleinen Ecke wurden auch Märklin Artikel ausgestellt und kurz vor
Weihnachten dann auch auf das ganze Schaufenster ausgedehnt.

In den sechziger Jahren verschwanden die Elektroartikel und es wurden nur noch Spielwaren und
vor allem Märklin Artikel verkauft.

Aus Altersgründen wurde dann (80iger?) das Geschäft aufgegeben

Ich wurde dann Stammkunde bei Behle und der Spielzeugkiste und habe dort
Große Teile meines Einkommens hingetragen.

Grüße aus Frankfurt
Konrad

Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage

metallmania findet das Top
Physikus und Gunter L haben sich bedankt!

Ffm-Gleis

#16 von Ffm-Gleis , 22.10.2025 22:11

Guten Abend

Als alter Frankfurter kann ich noch ein Spielwarengeschäft in Frankfurt am Main nachschieben.

In meinem Stadtteil Niederrad - Heute bekannt durch die DFB Fußballakademie , gab es in den
Fünfziger Jahren ein Elektrogeschäft namens Damerau.

Meine Familie hat dort 1959 ihren ersten sw Fernseher gekauft.

In einer kleinen Ecke wurden auch Märklin Artikel ausgestellt und kurz vor
Weihnachten dann auch auf das ganze Schaufenster ausgedehnt.

In den sechziger Jahren verschwanden die Elektroartikel und es wurden nur noch Spielwaren und
vor allem Märklin Artikel verkauft.

Aus Altersgründen wurde dann (80iger?) das Geschäft aufgegeben

Ich wurde dann Stammkunde bei Behle und der Spielzeugkiste und habe dort
Große Teile meines Einkommens hingetragen.

Jetzt als Rentner mäßige ich mich

Grüße aus Frankfurt
Konrad

Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage

Einmotorer, Pitt400, Patent-Spielzeug und Lucky Lutz haben sich bedankt!

Ffm-Gleis

#17 von Horsti (FFM) , 12.03.2026 22:52

Hallo zusammen,

habe auf einem Karton aus der 800er Zeit diesen Stempel, Spielwaren Schormers (?), Friedenstraße 8 … sagt das einem Kenner Frankfurts etwas?

Viele Grüße
Horsti

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0521.jpeg 

Lucky Lutz hat sich bedankt!

Horsti (FFM)

#18 von Lucky Lutz , 16.03.2026 23:15

Hallo Horsti,

das Geschäft hieß N.Th. Schermers Spielwareneinzelhandel/N.Th. Schermers Nürnberger Spielwarenhaus und existierte offenbar sehr lange:

- Um 1910 herum: https://picclick.de/Sehr-seltener-Wunsch...3280967085.html
- 1924: https://www.abebooks.de/erstausgabe/Ball...vh-eXFoaHVYkdNu

Wenn auch zu der Zeit noch an anderer Adresse, nämlich Biebergasse 6:

- 1927: https://hlbrm.digitale-sammlungen.hebis..../pdf/876217.pdf

Nach dem Krieg gab es das Geschäft noch von 1945 bis 1961: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/show...tionId=11721226

Und auch hier im Forum findet sich dazu was: RS Nr. 6552, Ländlicher-Bahnhof

Viele Grüße

Lutz

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und fliegender Hamburger
Rollnitz und klein.uhu haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz

#19 von teddy4949 , 20.03.2026 17:36

Hallo Allerseits,

in einem Beitrag weiter oben wird ein Herr Slesina erwähnt.
Ist das der, welcher später in 55595 Hargesheim (bei Bad Kreuznach) einen Modellbahnladen hatte, so etwa bis 2010?
Der hatte eine ziemlich große Modellauswahl und auf dem Dachboden jede Menge alte "Schätze" (in denen ich auch mal suchen durfte).

Dieter

teddy4949  
teddy4949

Spielwarengeschäfte - Stempel, Aufdruck und Aufkleber
Hobby - Eberhardt in Heilbronn schließt ...