nächster Märklin Insider Stammtisch MIST 47 am Freitag den 20.03.2026 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp - Lintfort auf der Moerserstr. 116 ab 19 Uhr

Hilfe: Wer kann diesen Roco Zurüstbeutel zuordnen

#1 von tomdooley , 31.10.2025 02:01

Hallo Forum,

ich bin bei der Überarbeitung meiner Ersatzteile auf folgenden Beutel gestossen, den ich nicht zuordnen kann:

Moba-ET30(2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moba-ET30(3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit den Kolbenstangenschutzrohren eindeutig als Dampflok identifiziert, kommt dem Abdeckblech in Bild zwei wohl das entscheidende Merkmal zu.
Es wäre noch anzumerken, daß an dem Beutel noch ein zweiter getackert war, mit 8 Dämpfungselementen für Roco-Line Gleise.
Ich hatte auf Startpackung getippt und alle verfügbaren Listen bei Roco durchgesehen.
Parallel wäre noch ein beiliegendes Schienenstück denkbar, wie bei den Platin-Modellen. Aber da war doch m.W. ein Feature, daß fast alle Zubehörteile bereits montiert waren.

Wer hat die zündende Idee ?

Schon Mal danke sagt... Opa Thomas

tomdooley

RE: Hilfe: Wer kann diesen Roco Zurüstbeutel zuordnen

#2 von rolfuwe , 31.10.2025 09:58

Also für eine Dampflok mit elektrischer Zugheizung.
Diese Spritzlinge sind doch fast bei allen Modellen dabei. Ich hatte mal mit Bastelkisten angefangen, wo ich diese Zurüstteile einsortiert habe.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

RE: Hilfe: Wer kann diesen Roco Zurüstbeutel zuordnen

#3 von tomdooley , 31.10.2025 19:16

...

Zitat von rolfuwe im Beitrag #2
Diese Spritzlinge sind doch fast bei allen Modellen dabei.

"Diese" nein, ein Teil davon schon, aber speziell das Abschlußblech und die Deichsel habe ich so nirgends gefunden. Evtl. fehlt ja gerade das Teil wo anders und würde helfen eine Lok zu komplettieren.
Deiner Aussage folgend sollte es doch dann für dich kein Problem sein, die Teile konkret zuzuordnen ? Das war ja die Frage; und nicht ob es überall dabei ist. Ich habe alle aktuellen Startsets mit Dampf aus der Roco-Webseite und alle mir zugänglichen Sondermodelle durchgesehen und den Zurüstbeutel NICHT gefunden.

Also her mit der richtigen Nummer - Bitte / Danke !

meint Opa Thomas.

bevor hier weitere Freundlichkeiten ausgetauscht werden, mache ich hier dicht.
Mod Konstanz

PS : Fals jemand weiter helfen möchte, schreibe Opa eine PN !

tomdooley

zuletzt bearbeitet 31.10.2025 | Top

ÖBB Rh1189
Roco 43310 + 43314 - BR 17.11-12 DRG