das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Kommentar zu Piko Neuheit

#1 von klein.uhu , 30.12.2025 20:55

Moin,

Die Neuheiten von Piko sind jetzt schon mal bekannt.
Erhofft hatte ich aber auch eine E63 als Neuauflage oder Varianten, denn die bisherige gibt es nicht mehr seit einigen Jahren. Vor allem die grüne fehlt. Sei‘s drum … vielleicht kommt sie nochmals in absehbarer Zeit?

Aufgefallen ist mir die urtümliche Diesellok S-200 CTL LOGISTIK auf Seite 38, die einer Dampflok ähnelt. Da muss ich mich mal im I’nett informieren!


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Bahnbastler hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.765
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2025 | Top

RE: Kommentar zu Piko Neuheit

#2 von eisenbahnseiten.de , 30.12.2025 21:24


Grüße Andreas
Von mir betreute Spur 0-Anlage: Ehemalige aber 11/2025 gerettete Vereinsanlage Märklin Spur 0 (u.a. auch mit meinen Loks+Wagen)
Meine Spur 0 Lokomotiven: Märklin RS66/12900 Motor läuft nicht
Meine Homepage: https://www.eisenbahnseiten.de


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 836
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 30.12.2025 | Top

RE: Kommentar zu Piko Neuheit

#3 von Trainworld , 31.12.2025 02:35

Hallo klein.uhu

Zitat von klein.uhu im Beitrag #1
Aufgefallen ist mir die urtümliche Diesellok S-200 CTL LOGISTIK auf Seite 38, die einer Dampflok ähnelt

Da ist nix altertümlich, die ist für die aktuelle Epoche VI. Dahinter "versteckt" sich lediglich die CSD T669 Čmelak (deutsch: Hummel), die so sogar zwei Seiten vorher zu sehen ist. Und die durchaus auch auf deutschen Gleisen zu Gast war. So fuhr sie oft den Übergabeverkehr zwischen Asch und Selb-Plößberg, es gibt etliche Fotos, die die Lok beim Umsetzen in Plößberg zeigen...

Für mich die Neuheit des Jahres ist die Tr12 der PKP! Nicht nur, daß es eine "Wald-und-Wiesenlok" der PKP war, dahinter "versteckt" sich die BBÖ Reihe 170, spätere ÖBB 156! Auch wenn die avisierte Lok aus einer Serie stammt, die bereits in Polen in Lizenz erbaut wurden, dürfte es kein "Hexenwerk" sein, daraus mit ein paar Formänderungen eine original österreichische Maschine zu machen! Der Grund, warum sie derzeit zuerst als polnische Maschine angekündigt wird, dürfte darin liegen, daß der rührige polnische Importeur da vermutlich mit "seine Finger drin" hat, bzw. eventuell auch einen Teil der Entwicklungskosten wieder trägt.
Aber es läßt hoffen, daß nach langer Zeit seit dem Ende von Klein Modellbahn die österreichischen Modellbahnkollegen wieder mal "beschert" werden in naher Zukunft...

Auch die DSB MZ wird so manchen zu Freudensprüngen verleiden ;-), überhaupt ist es der Hammer, was Piko dan an Formneuheiten für 2026 ankündigt! Etwas ratlos lassen mich die 215 und die V 90 zurück. Von beiden Baureihen gibt es bereits Modelle, die so schlecht nicht sind. Aber Piko hat ja bisher immer seine Modelle mehr oder weniger "an dem Mann gebracht".
Auch die E 19 ist natürlich top, vor allem die Wahl der AEG-Variante, die es meines Wissens in H0 noch nie gab. Sowohl Rivarossi, wie Fleischmann und auch Märklin setzten die Henschel-Variante um.

Traurigerweise bleibt der Wagenbereich dabei äußerst unterrepräsentiert, einzige Formneuheit sind die 4yg, keine einzige Güterwagen-Formneuheit. Und ob sich wirklich so Viele finden, die bereit sind, pro Wagen rund 70 € auf den Tisch zu legen, mag ich bezweifeln! Die, die Wert auf große Vorbildtreue mit zeitgemäßer Umsetzung legen, dürften sich bei Brawa "eingedeckt" haben. Der Rest ist sicher noch immer mit seinen Roco oder Märklin 4yg zufrieden...

denkt sich grüßend
Roland


Rundmotor findet das Top
Haennie und papa blech haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 914
Registriert am: 29.09.2007


RE: Kommentar zu Piko Neuheit

#4 von Haennie , 31.12.2025 08:23

Moin zusammen,
leider werden die polnischen Loks nicht für Märklin Gleise hergestellt. Ich konnte einige Loks umrüsten, da der Schleifer vorbereitet war. Dampfloks sind mir etwas suspekt. Manche Loks brauchen Korrekturen der Achsen und das mache ich ungern bei Dampfloks. Ob auch die neue Piko Lok Platz für den Schleifer hat?
Dass die dänische und französische Diesellok nicht in AC kommen, läßt auf Märklin hoffen (Metallgehäuse?)..
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.146
Registriert am: 10.09.2007


RE: Kommentar zu Piko Neuheit

#5 von Schwelleheinz , 31.12.2025 08:54

Hallo Hans,
die beiden sind im Märklin Sortiment zu bekommen, steht auch so im Prospekt.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
BW mit Scheppergleis, oder der Versuch ein Redaktions-Bw nachzubauen
Nur ne kleine Spielanlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie und erikelch
Haennie und erikelch haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.856
Registriert am: 14.01.2012


RE: Kommentar zu Piko Neuheit

#6 von Trainworld , 31.12.2025 16:19

Hi in die Runde,

Zitat
Dass die dänische und französische Diesellok nicht in AC kommen, läßt auf Märklin hoffen (Metallgehäuse?)...



lt. Prospekt hat nur die CC ein Metallgehäuse, die MZ hat wohl die herkömmliche Bauweise. Da beide Modelle auch als Soundloks bei Märklin erscheinen, läßt das natürlich viel "Spekulatius" zu, auch wenn Weihnachten gerade vorbei ist *g*.

Meine Mutmaßung (und nur diese, noch nichts gesichertes...), während im Hause Piko in China die MZ entsteht, wird die CC in Korea für Märklin entstehen. Und beide teilen sich dann in Kooperation die Märkte...

meint grüßend
Roland


Rundmotor findet das Top
Rundmotor und Haennie haben sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 914
Registriert am: 29.09.2007


RE: Kommentar zu Piko Neuheit

#7 von klein.uhu , 31.12.2025 21:10

Moin,

Zitat
Aufgefallen ist mir die urtümliche Diesellok S-200 CTL LOGISTIK auf Seite 38, die einer Dampflok ähnelt. Da muss ich mich mal im I’nett informieren!


Wer kennt das Vorbild? Allzuviel habe ich dazu nicht gefunden. CTL ist ein privates Eisenbahnunternehmen (EVU), Sitz oder Niederlassung Deutschland. Zur Lök selbst gibt es nicht viel. Fuhr / fährt die auch in D?


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.765
Registriert am: 19.09.2009


RE: Kommentar zu Piko Neuheit

#8 von Trainworld , 01.01.2026 04:47

Moin in die Runde,

glaubt man den spärlichen Fundstellen im Netz, _war_ die Lok zumindest zum Schluß ausschließlich in Tschechien unterwegs. Seit 2018 ist die Lok entweder abgestellt oder, vielleicht in anderer Lackierung unbekannterweise unterwegs. Eine der Quellen spricht von "Auslandseinsatz", ohne das näher zu definieren oder Belege zu liefern. Seit 2018 ist wohl auch "CTL Logistics Sp." aus dem Handelsregister in Tschechien gelöscht. Eher wohl ein Rätsel, wie Piko ausgerechnet auf den "Erlkönig" kommt. Wahrscheinlich auf Veranlassung eines Importeurs kann ich mir denken...

meint grüßend
Roland


Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 914
Registriert am: 29.09.2007


RE: Kommentar zu Piko Neuheit

#9 von rolfuwe , 01.01.2026 08:56

Auffällig ist bei Modellbahnausstellungen u. in Modellbahngeschäften, dass die Anzahl der Aussteller/Kunden aus den Nachbarländern in den letzten Jahren angesteigen. Vermutlich ist dagegen die Kaufkraft oder das Interesse der Kunden in Deutschland so stark gesunken, dass PIKO auf diese Entwicklung reagiert. Piko überzeugt auch durch werbewirksame Auftritte (YouTube). Die Kontakte zu den Kunden funktionieren (Hotline, E-Mail) nach meinen Erfahrungen besser als bei vielen anderen Herstellern/Importbüros. Die Modelle, die ich/wir kaufen (ab ~1995...2000 Ep 2), sind in der Fertigungsqualität, im Vergleich zu den Anderen (Importbüros) oft überlegen. Ich betreibe unser Hobby seit ~1955 (mit meinem Vater) u. dann wieder seit 1980 (mit meinem Sohn, letzter Anlagen-Neubau 2011).


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Piko-H0-Freund
Pitt400, pmtfan, papa blech und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 2.268
Registriert am: 24.02.2012


RE: Kommentar zu Piko Neuheit

#10 von 60903 , 01.01.2026 22:23

Zitat von rolfuwe im Beitrag #9
Auffällig ist bei Modellbahnausstellungen u. in Modellbahngeschäften, dass die Anzahl der Aussteller/Kunden aus den Nachbarländern in den letzten Jahren angesteigen. Vermutlich ist dagegen die Kaufkraft oder das Interesse der Kunden in Deutschland so stark gesunken, dass PIKO auf diese Entwicklung reagiert. Piko überzeugt auch durch werbewirksame Auftritte (YouTube). Die Kontakte zu den Kunden funktionieren (Hotline, E-Mail) nach meinen Erfahrungen besser als bei vielen anderen Herstellern/Importbüros. Die Modelle, die ich/wir kaufen (ab ~1995...2000 Ep 2), sind in der Fertigungsqualität, im Vergleich zu den Anderen (Importbüros) oft überlegen. Ich betreibe unser Hobby seit ~1955 (mit meinem Vater) u. dann wieder seit 1980 (mit meinem Sohn, letzter Anlagen-Neubau 2011).


Aber was weniger gut funktioniert, ist die E-Tiel Versorgung. Könnte am Händler liegen oder aber, was wahrscheinlicher ist, an PIKO, weil E Teile anderer Hersteller sind immer schnell geliefert worden. Seit mehr als 4 Wochen warten wir auf eine Treibachse, deren Zahnrad gerissen ist.


Grüße

Martin


Piko-H0-Freund findet das Top
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.311
Registriert am: 05.06.2007


RE: Kommentar zu Piko Neuheit

#11 von rolfuwe , 02.01.2026 09:28

Zitat von 60903 im Beitrag #10
Aber was weniger gut funktioniert, ist die E-Tiel Versorgung.

Die Zeiten als ich im DMV-Vorstand oder direkt beim Hersteller mit einer Packung DDR-Kaffee einen Schukarton voller Teile geholt habe sind vorbei. (Früher war ...)


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Ralf-Michael findet das Top
 
rolfuwe
Beiträge: 2.268
Registriert am: 24.02.2012


   

Accurascale übernimmt Heljan
Piko Neuheiten 2026 Ankündigung und Prospekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz