das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Lima 714 Bahnhof Lecco Spur N

#1 von Sarmato , 11.01.2026 00:44

Die Firma Lima hat in den 70ern einen kleinen modernen Bahnhof produziert. Leider nicht besonders schön...











Gruß, Federico


 
Sarmato
Beiträge: 149
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 11.01.2026 | Top

RE: Lima 714 Bahnhof Lecco Spur N

#2 von metallmania , 11.01.2026 08:44

Moin Federico,

den hatte ich mal in einem Konvolut gefunden, wußte aber nix von LIMA. Wahrscheinlich mal irgendwann entsorgt. Der paßte ja überhaupt nicht zu meinen Häusern.
Mit viel Aufwand könnte man ja alles bemalen- Fahrplanaushänge z. B. und was es da sonst noch zu entdecken gibt.
Vielleicht finde ich den doch noch mal, dann hänge ich ihn hier dran.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Sarmato, Classic und HarzerArnoldbahner1968
Classic und HarzerArnoldbahner1968 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.974
Registriert am: 03.12.2014


RE: Lima 714 Bahnhof Lecco Spur N

#3 von kilowatt , 15.01.2026 07:39

Zitat von Sarmato im Beitrag #1
Die Firma Lima hat in den 70ern einen kleinen modernen Bahnhof produziert. Leider nicht besonders schön...

Gruß, Federico



Hallo, Federico,

danke fürs Zeigen/Erinnern!

Ich finde:

Lima hatte doch meistens ein Talent für vereinfachte Darstellungen.

Ironiefrei formuliert: Minimalistisches italienisches Design.

Das hatte Charme, auch in der Dauerhaftigkeit.

(Auch) Nicht mein Fall, aber Anlagen mit solcher "Darstellungstiefe" haben eine konsequente Ästhetik. Mehr davon!


Viele Grüße

Klaus

Nebenbei: Interessanterweise scheint es eine Inneneinrichtung zu geben.


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452 (jetzt mit Nachträgen 2023 - 2026)


Folgende Mitglieder finden das Top: Classic und HarzerArnoldbahner1968
Classic, Lucky Lutz und HarzerArnoldbahner1968 haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 417
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 18.01.2026 | Top

RE: Lima 714 Bahnhof Lecco Spur N

#4 von Sarmato , 23.01.2026 23:29

Das Gebäude ist fein detailliert, leider sind die Farben völlig unrealistisch: die blauen Glasscheiben und das braune Betondach findet man nirgendwo in der Realität...


HarzerArnoldbahner1968 findet das Top
HarzerArnoldbahner1968 hat sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 149
Registriert am: 16.03.2018


RE: Lima 714 Bahnhof Lecco Spur N

#5 von Docsland , 10.02.2026 18:58

Wunderbare LIMA Post erhalten:
Noch original eingeschweißtes
N 620725 Bahnhofset!!!
Jetzt trau ich mich nicht auszupacken....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20260221_225130.jpg   20260221_225211.jpg 

HarzerArnoldbahner1968 findet das Top
Karl Malden, kilowatt und HarzerArnoldbahner1968 haben sich bedankt!
Docsland  
Docsland
Beiträge: 5
Registriert am: 09.02.2026

zuletzt bearbeitet 21.02.2026 | Top

RE: Lima 714 Bahnhof Lecco Spur N

#6 von Moba_Arni , 18.05.2026 19:55

Hallo,

eigentlich ist Lima immer wieder so etwas wie der "Nachverwerter"
Hier ist der Originalbausatz von Pola N 201 Reichenbach (Im Kandertal, CH)
und der Bahnsteig trägt die Nummer Pola N B205 zusamengepackt und "re-labelt" ??
(wäre interessant zu sehen was auf der Bodenplatte des Lima Bausatzes steht)
Der war auch in H0 erhältlich (Pola H0 651) und ursprünglich von Vau-Pe.

Ich habe den noch von Pola und finde es ist ein recht schlichter Schweizer Bahnhof.
das Gebäude steht heute noch, allerdings ist an der Strecke ist nur noch ein Nahverkehrshalt
der BLS.

Grüße Markus


HarzerArnoldbahner1968 findet das Top
kilowatt und HarzerArnoldbahner1968 haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 278
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 18.05.2026 | Top

RE: Lima 714 Bahnhof Lecco Spur N

#7 von Docsland , 18.05.2026 22:19

Hallo Arni, ich finde es etwas schade, LIMA als Nachverwerter zu beschreiben. Aus den 80iger Jahren ist mir LIMA (damals in H0!) einfach für einen unglaublich hohen Spielwert zu günstigem Preis in Erinnerung. Es war toll, als 10 Jähriger zu basteln, auszuprobieren, zu verkabeln etc.
Wir fragen uns so häufig, warum wenig Interesse aus der Jugend nachwächst :
Bei Lokpreisen weit jenseits 2 stelliger Eurobeträge und den rechtlichen Hinweisen kein Spielzeug zu sein ist diese Frage leicht zu beantworten.
Damals waren Modelleisenbahnen nicht das Hobby der Erwachsenen; heute ist das Klientel meist Ü 50!
LIMA war preiswert und gut und versuchte mittels Kooperationen ein all in one Anbieter zu sein.
Und hierbei zu guten Preisen mit qualitativ guten Herstellern zusammenzuarbeiten war genial.
Leider hat KEIN Hersteller das Nachfragetief der 90er Jahre wirklich überlebt, denn das was wir heute kennen, sind nur noch die aufgekauften Namen der ursprünglichen Hersteller, oder?!
Da ich seit nun ca. 1,5 Jahren alle möglichen Bezugsquellen nach LIMA Spur N durchforste, auch International, ist bereits eine sehr schöne (zumindest in meinen Augen und im Rahmen meiner Vorstellung einer Trashanlage!) Anlage entstanden, sowie eine ordentliche Sammlung gewachsen. Und das, trotz "Sammlerwert" , "Rarität" oder irrwitzigen Preisvorstellungen der Verkaufenden, zu einem Gesamtpreis um 600 Euro; dafür bekommt man aus den aktuellen Kollektionen maximal eine 8 mit Abstellgleis auf der eine Lok mit 4 Anhängern seine Runden dreht, dafür aber natürlich PC gesteuert und lupenrein detailgetreu....

P.s.: schonmal Kinderaugen gesehen, wenn sie händisch mit einem manuellen Brückenkran einen Containerzug beladen.....anstatt am PC einen Mausklick auszuführen?!
LIMA sorgte damit für junge Modellbahnbegeisterte Menschen, die heute evtl. das (große) Geld an ihr Hobby verschwenden ; und was ist in 20 Jahren??? Zwei Drittel der Besucher in Hamburgs Megaanlage sind Kinder....stehen Schlange an den Interaktionsmöglichkeiten...aber ansonsten gilt wie an den meisten Anlagen die existieren:
Kinder nur gucken, nicht anfassen.

Puh, das war viel Text....
Liebste Grüße aus Wermsdorf

Dieter
(P.s. bald gibt es dann auch Bilder!)


Folgende Mitglieder finden das Top: Peter60 und HarzerArnoldbahner1968
kilowatt, metallmania, Märklin 3095, tug_baer, Peter60, HarzerArnoldbahner1968 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Docsland  
Docsland
Beiträge: 5
Registriert am: 09.02.2026


RE: Lima 714 Bahnhof Lecco Spur N

#8 von Trainworld , 19.05.2026 19:59

Hallo Dieter,

Zitat von Docsland im Beitrag #7
Wir fragen uns so häufig, warum wenig Interesse aus der Jugend nachwächst :
Bei Lokpreisen weit jenseits 2 stelliger Eurobeträge und den rechtlichen Hinweisen kein Spielzeug zu sein ist diese Frage leicht zu beantworten.
Damals waren Modelleisenbahnen nicht das Hobby der Erwachsenen; heute ist das Klientel meist Ü 50! LIMA war preiswert und gut und versuchte mittels Kooperationen ein all in one Anbieter zu sein.


Ich glaube, das ist doch etwas "einfach" gedacht... - gerade auch "damals", in den 60er, 70er, 80er Jahren war Modellbahn neben vielen anderen technischen Hobbies durchaus ebenfalls ein "Erwachsenen-Spielzeug". Was aber fehlt, ist zum einen natürlich das technische Spielzeug als "Einstiegsdroge" im Kinderzimmer, daß dazu verhalf, daß im gesetzteren Alter, wenn man finanziell sicherer war, die Kids oft schon aus dem Haus, etc., ein "Flashback" dazu verhalf, sich alte Kinderträume zu verwirklichen! Ein Fakt übrigens, der auch viele andere Hobbies betrifft, egal, ob es funkgesteuerte Modelle, Modellbausätze oder auch Briefmarken und Münzen sind. Selbst die Elektroniksparte ist ja inzwischen weitgehend "out of order", zeig mir mal einen Schüler, der sich seine Lichtorgel oder seine Boxen noch selbst baut...

Die Gesellschaft hat sich (meines Erachtens leider nicht zum Besten...) gewandelt und die Modellbahnbranche ist nur eine der Leidtragenden...

denkt grüßend
Roland


Folgende Mitglieder finden das Top: oRaNgE58=trude und HarzerArnoldbahner1968
HarzerArnoldbahner1968 hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 913
Registriert am: 29.09.2007


RE: Lima 714 Bahnhof Lecco Spur N

#9 von Folkwang , 20.05.2026 15:45

Hallo,
das vom Dieter (Docsland) gezeigte EG hat es auch mal in H0 von Vau-Pe gegeben.
Wurde hier im Forum bereits gezeigt:
VAU-PE-Bahnhof-Neustadt


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


HarzerArnoldbahner1968 findet das Top
HarzerArnoldbahner1968 hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 600
Registriert am: 07.10.2018


   

11019#163 Minitrain / Minibahn SBB Eilzug-Set

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz