Das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste und wünscht gute Unterhaltung

Mössmer Aufbewahrungskiste

#1 von RSM800 , 23.01.2026 23:38

Hallo Ins Forum,

ich hab da mal eine Frage...
Langsam wird es eng in Vitrinen für Loks und Wagen.
Ich habe für mich die Mössmer 'Klappkisten / Holzboxen' entdeckt. Die Frage ist jetzt, im Original sind die ja mit Schaumstoff 'gepolstert'. Da aber dieser Schaumstoff die Eigenschaft hat, sich nach einer gewisser Zeit regelrecht in 'Klebstoff' zu verwandeln, ist die Frage nun, was sich da am Besten eignet. Je nachdem liegen die Lok und Wagen ja mal länger, oder eben kürzer im Koffer.
Ich denke da an Filz (gibt es ja praktischerweise selbstklebend) oder vielleicht Kork (in dünner Stärke) oder doch schnödes Zeitungspapier?
Habt Ihr Vorschläge / Erfahrungen?, danke.


Gruß Wolfgang


 
RSM800
Beiträge: 124
Registriert am: 22.02.2009


RE: Mössmer Aufbewahrungskiste

#2 von Bucki , 24.01.2026 13:06

Moinsen Wolfgang,

ich nehme als Grundlage entweder Styropor oder Schaumstoff. Zur Lagerung und zum besseren "händling" kommt jede Lok in einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel.
Je nach Größe der Beutel und Loks, bekommt man für mehrere Loks etwas ausgeschnitten. Dann hat man so eine Folie die man lose um die Lok legen kann.

Auf diese Weise bleiben Styropor / Schaumstoffe etc. nicht an den Loks und Gehäusen haften. Auch hebe ich die Loks usw. an der Kunststoff Folie aus der Umverpackung ohne Anbauteile abzubrechen.
Bei mir hat es sich diese Technik bewährt.

Filz ist mir zu kratzig, wird aber wahrscheinlich genau so gut funktionieren. Die Mössmer Kästen kenne ich nicht, nur den Schaumstoff als Schotterbett. Diese haben sich komplett zersetzt und aufgelöst.

Grüß vom Bucki


Meine Homepage: www.kohlenpony.de
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/@Kohlenpony/videos


1borna hat sich bedankt!
 
Bucki
Beiträge: 557
Registriert am: 02.01.2023


RE: Mössmer Aufbewahrungskiste

#3 von Mikka2013 , 24.01.2026 14:06

Hallo Wolfgang,

ich habe die Mössmer Transportboxen seit ca. 30 Jahren ohne Schaumstoffauflösung im Betrieb.

MfG. Mikka


noppes findet das Top
Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.405
Registriert am: 26.03.2013


RE: Mössmer Aufbewahrungskiste

#4 von klein.uhu , 24.01.2026 14:07

Moin,

Feiner weißer Filz:
Verwende ich z.T. auch aber bitte egal was immer ohne Klebstoff! Der gast aus und das kann Lacke oder Wkunststoffe beschädigen, und wenn dann bitte eine Zwischenlage aus Seidenpapier oder o.g. Folie m das Modell.

Zeitungs- / bedrucktes Papier auf keinen Fall, das färbt stark ab.

Schau auch mal unter „Ersatzverpackungen“ hier im FAM.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.625
Registriert am: 19.09.2009


RE: Mössmer Aufbewahrungskiste

#5 von RSM800 , 26.01.2026 11:42

Hallo ins Forum,
danke für Eure Infos / Vorschläge. Natürlich habe ich mich im Netz und auch hier, vorab schon mal schlau gemacht, was es da so alles gibt. Ich werde mich jetzt für die Mössmerboxen entscheiden (alternativ waren auch Maxibriefkartons mit Holzverstärkungen, bei meiner überlegung dabei) In den Boxen werde ich den Schaumstoff entfernen, und durch einen nicht selbstklebenden schwarzen Filz ersetzen. Ich denke, das ist dann für mich die beste Lösung.


Gruß Wolfgang


 
RSM800
Beiträge: 124
Registriert am: 22.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.01.2026 | Top

   

Unbekannte Güterschuppen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz