image3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)image5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo. Ich habe etwas Zeuke Spur Null bekommen. Eine FD 50, zwei Personenwagen, ein Kesselwagen,Kiste Gleise und Trafo. Ich habe vor Jahren mit Spur N aufgehört........ hatte von Spur z bis 2m schonmal alles, der typische nicht entscheidungsfähige....lach Nun möchte ich die Lok zum fahren bringen. Ich Kenne Märklin H0, aber wie schließe ich diese Gleise korrekt an? Bzw. Kontakt an die Lok. Der Trafo hat drei Ausgänge, aber um ehrlich zu sein habe ich etwas Angst den anzuschließen. Märklin Wechselstrom und auch Gleichstrom Trafos vorhanden. Kann mir bitte jemand helfen, vielleicht auch mit Zeichnung. Vielen lieben Dank. Gruß Olli image3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) [[File:image0.jpeg|none|auto]] [[File:image2.jpeg|none|auto]] image4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) image5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
bei Zeuke ist der Mittelleiter des Gleises der Rückleiter. Und abhängig davon, welcher der beiden Außenleiter gerade versorgt wird, fährt die Lok vorwärts oder rückwärts.
wenn Du nur Zeuke fahren willst, ist das kein Problem. Falls Du die Zeuke Loks auf einer Märklin-Anlage einsetzen willst, hast Du ein Problem. Bei Märklin und den meisten anderen sind die beiden Außenschienen elektrisch verbunden, somit fährt die Zeuke Lok da nicht. Es gibt einen einfachen elektrischen Umbau (den man auch spurlos wieder entfernen kann, falls man die Lok verkauft), um solche Loks auf Märklin Anlagen zu fahren.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Zitat von Scrat im Beitrag #4................... Es gibt einen einfachen elektrischen Umbau (den man auch spurlos wieder entfernen kann, falls man die Lok verkauft), um solche Loks auf Märklin Anlagen zu fahren.
Viele Grüße
Holger
Holger, verrätst Du uns auch den Trick?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
in Deinem Beitrag #3 unter der Tafel 81 aus Becher/Reiche heißt es: "Das seltene Dreileitersystem von Zeuke für Gleichstrom".
Nach meinem Kenntnisstand wurden die Zeuke-Loks jedoch mit Wechselspannung betrieben. Und gerade deswegen gab es die etwas eigenwillige Umschaltung der Fahrtrichtung. Oder liege ich da ganz falsch?
dass die urspr. Schaltung sowohl mit Wechsel- als auch mit Gleichspannung funktioniert, war schon klar. Ich meine aber, dass die Zeuke-Transformatoren Wechselspannung abgaben und keine Gleichspannung. (Bei Gleichspannung hätte man den Aufwand mit den getrennten Leitern je Fahrtrichtung überhaupt nicht betreiben müssen.)
da kann bestimmt ein FAM-Kollege, der bereits eine Zeuke-Bahn betreibt, was zu sagen.
Reines Umpolen hätte bei dem Motor mit Feldspule statt Permanent-Magneten nichts gebracht, es sei denn, man wendet eine Schaltung analog der Märklin'schen 70er Schaltung an, mit zwei Gleichrichtern in Verbindung mit dem Mittelabgriff beim Feld.
Ich verstehe die Zeuke-Schaltung so, daß sie der Märklin'schen 70er Schaltung entspricht, allerdings wird die unterschiedliche Ansteuerung des Feldes nicht durch die erwähnten "gegenläufigen" Gleichrichter gesteuert, sondern durch unterschiedliche Stromzufuhr mal aus der einen, mal aus der anderen Außenschiene.
Aber ich lasse mich gerne belehren.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #11Könnte man die Überschrift dahin ändern, daß sie dem Thema des Threads entspricht? Unter "Hallo Neuling" findet man später nichts wieder.
Hallo Klaus,
Recht hast du... gibt mir kurz einen neuen Threadtitel an, dann ändere ich das ab.
Zeuke fährt mit Wechselstrom. Der mittlere Anschluss kommt auf die Mittelschiene und der linke Anschluss auf eine Außenschiene und der rechte Anschluss auf die andere Außenschiene. Deshalb müssen bei Zeuke alle Schienen gegeneinander isoliert sein.
Zeuke fährt mit Wechselstrom. Der mittlere Anschluss kommt auf die Mittelschiene und der linke Anschluss auf eine Außenschiene und der rechte Anschluss auf die andere Außenschiene. Deshalb müssen bei Zeuke alle Schienen gegeneinander isoliert sein.
MfG Detlef
Hallo,
Das stimmt !
Allerdings sind die Motoren völlig betreibbar mit Gleichstrom, es sind hier Allstrommotoren.
Um mit Gleichstrompolarität die Fahrtrichtung wählen zu können, und auf Märklin / HAG / ... Gleise fahren zu können kann man mit der Zeichnung im #7 die Lok umbauen.
Man könnte auch ein Märklin H0 Umschalter einbauen und dann mit Überspannung umschalten. Ob das Sinn macht... wahrscheinlich nicht ausser für HAG oder Keiser Fahrer, die auch diese Überspannung zur Umschaltung benutzen.
Guten Abend. Wow, soviele Antworten. Dankeschön. Wichtig war und das ist erstmal geklärt, das ich auch einen neuen Mörklin Trafo nutzen kann um die Lokomotive zu testen ob sie überhaupt zuckt. Würdet Ihr den alten Zeuke Trafo nutzen? Und nein ich werde „erstmal“ nur Zeuke sammeln. Obwohl ich noch eine Kiste eines mir noch unbekannten Herstellers habe, auch Wagen in circa H0 dabei.
wenn du einen Elektriker kennst, der den Trafo mal überprüft, kannst du den auch verwenden. Die Trafos sind eigentlich unverwüstlich und für die Ewigkeit gebaut.