Hallo Leute Zurzeit befasse ich mich mit dem Bau eines Transportwagen für lebende Fische in Wasserbehältern mit Sauerstoffzufuhr in Spur 0. Ich selbst besitze nur dieses schlechte schwarz/weis Bild, auf dem ich nicht viel erkennen kann. Besonders die Ausführung der mittleren Tür wäre für mich interessant.
Kennt jemand diesen Wagen, oder hat evtl. sogar Bilder davon?
Hallo, habmal etwas recherchiert, weil mich auch interessierte, was das für ein seltsammes Gebilde auf der Tür ist. Es ist nur ein Emblem im Form eines "Fischglases". Es gibt ein Modell eines etwas neueren Fischtransportwagen ohne Bremserhaus mit fast identischen Firmenaufschrfiften, sogar in Spur 0 !.
Hallo Louis Hatte mir schon gedacht das Du in Deinem De Dietrich Fundus nachschaust. Dieser Wagen wurde aber von der Hanoverischen Waggonfabrik hergestellt. Danke für Deine Mühe. Gruß Frank
Hallo Manfred Soweit war meine Recherche schon, ich habe mir den Wagen auch schon besorgt. Dann bekam ich dieses Bild und stellte fest das der ETS Wagen mit dem Original nicht viel zu tun hat. Gruß Frank
dieser Wagen der österr. Südbahn (Klick) könnte Deinem Wagen nahe kommen, wenn man sich die mittlere Achse und das hohe Dach wegdenkt. Jedenfalls ist die Funktionsweise sehr schön dargestellt. Demnach würde die zusätzliche Tür zu einem Maschinenraum führen.
Hallo Jürgen Bei Deinem Bild sieht man bei der Draufsicht deutlich zwei gegenüberliegende Trittbretter, was bedeutet das es zwei Türen neben dem Aufgang zum Bremmserhaus gab. Danke Gruß Frank
Hallo Stephan Danke. Wenn man genau hinschaut siehst Du das sich bei meinem Bild am oberen Teil der mittleren Tür ein senkrechter Griff befindet. Das wäre für mich ein Indiz das es sich um eine kleine Schiebetür oder eine Tür die rechts anschlägt handelt. Eine Klappe die sich nach oben öffnen lässt eher nicht. Gruß Frank
ja Du hast recht, das ist eine Tür, man rechts die Türangeln meine ich erkennen. Aber für mich nur eine beidseitige Anordnung Sinn, da ja ein Eisenbahnwagen nicht eine definierte Ladeseite hat, wie bei einem VW-Bus die Schiebetür, die bei einseitiger Anordnung nur auf der Bürgersteigseite ist.
Stephan
Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können Sie gestalten (Klemens Haselsteiner)
Noch ein wichtiger Punkt : in Stefan's Bilder sowie in De Dietrich's Zeichnungen kann man herausfinden, dass der Wagen mit Dampfheizungsleitung ausgerüstet ist : das heisst, er ist dafür vorgesehen, im Personenzug eingereiht zu werden.
Frank muss aber erst das Wagen bauen ;)
Louis
Folgende Mitglieder finden das Top: gote und Knollegote und Knolle haben sich bedankt!
Zitat von gote im Beitrag #5Hallo Louis Hatte mir schon gedacht das Du in Deinem De Dietrich Fundus nachschaust. Dieser Wagen wurde aber von der Hanoverischen Waggonfabrik hergestellt. Danke für Deine Mühe. Gruß Frank
Fischwagen wurden früher grundsätzlich in Pesonenzüge, meist sogar Schnellzüge eingereiht, aus verständlichen Gründen: Die Fische hatten es nicht so gerne, in einem Güterzug stundenlang auf einem Ausweichgleis zu warten, oder gar über Nacht im Rangierbahnhof zu übernachten.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus Genauso war es, dieser Wagen war zum Transport von lebenden Forellen mit Sauerstoffzufuhr gebaut worden. Ich denke auch das die Türen neben dem Aufgang zum Bremserhaus dazu gedacht war diese Technik zu kontrollieren. Gruß Frank