Vor einiger Zeit konnte ich ein Konvolut von ca. 50 Häusern kaufen. Es sind Eigenbauten aus den 50'er Jahren. Angeblich sollen es Nachbauten von Häusern aus Nürnberg sein. Maßstäblich passen sie etwa zu den historischen Faller Stadthäusern. Einige sind aber auch kleiner. Im vorletzten Bild sieht man einen Wiking-Bulli und einen Zollstock als Größenvergleich. Ich habe die Gebäude von zwei Seiten fotografiert. Einige wenige Häuser sind nicht ganz fertig gebaut, die Bedachung fehlt. Generell sind die Gebäude handwerklich sehr gut gebaut. Es handelt sich um Gemischtbauweise. Die meisten Fassaden sind aus Pappe. Aber auch Sperrholz und Faserplatten sind verbaut.
Hier mal ein Größenvergleich mit einem Wiking Bulli.
Ein paar Teile zum Restaurieren der Häuser sind auch noch vorhanden.
Insgesamt ein sehr schönes Konvolut. Es braucht aber Zeit und Zuwendung um die Gebäude zu restaurieren. Leider habe ich keinen Platz mehr um eine Anlage mit diesen Häusern zu gestalten. Ich lagere sie einfach ein. Vermutlich werde ich sie aber über kurz oder lang zum Kauf anbieten. So fein gearbeitete Häuser hatte ich bisher noch nicht. Der Erbauer wird vermutlich viele Stunden investiert haben. Interessant finde ich, dass kein Bahnhof oder andere Bahnbauten vorhanden sind. Vielleicht wurden die Häuser ja ursprünglich ohne Bezug zu einer Modellbahn gebaut.
ich sehe zwar verschiedene architektonische Elemente, die zum Thema "Nürnberg" bzw. "Mittelfranken" passen, aber keines der Gebäude kommt mir bekannt vor. Auch ist die Farbgebung großenteils zu intensiv, das könnte allerdings bei einer Überarbeitung leicht korrigiert werden. Dann hast du zwar keine vorbildgetreuen Modelle, aber ein schönes, grosses und stimmiges Altstadtensemble mit Stadtmauer; Es würde sich hervorragend für eine Anlage im Stil alter Trix Fahrzeuge oder der Märklin - Serie 800 eignen!
Schöner Fund. Viele Modelle sind zwar recht frei nach Nürnberger Vorbildern gebaut. Erkennbar sind aber das Pellerhaus, Burg Nürnberg, die Kirche ohne Türme hat vermutlich St. Sebald als Vorbild. Dazu passen auch einige der übrig gebliebenen Turmspitzen. Der Marktbrunnen und weitere markante Stadtgebäude
Die Kirche mit vier Türmen und fehlenden Turmspitzen, hat den Dom von Bamberg als Vorbild.
Ebenso das Brückentor von Regensburg.
Auf jeden Fall ein schöner Fang. Vom Zustand, Material und von den Darstellungen der Häuser ist es gut möglich, dass die Sachen noch vor dem Krieg entstanden sind.
Danke für die Infos. Eine Herstellung vor dem Krieg schließe ich eigentlich aus, denn vom Verkäufer bekam ich die Aussagen, dass sein Opa die Häuser komplett nach Nürnberger Vorbildern in den 50'er Jahren gebaut habe. Die Burg ist das einzige Gebäude, dass ich auch erkannt habe. Vermutlich hat Opa seine Vorbilder in Nürnberg und Umgebung oder im süddeutschen Raum gefunden. Vielleicht lassen sich ja noch weitere Vorbilder finden.
Hallo, für mich absolut plausibel, sehen doch einige Gebäude nach Nachkriegsarchitektur aus der Wiederaufbauphase aus. Auch die Plastikkappen von Kulis, die als silberne Türmchen Verwendung fanden, sprechen dafür. Eine tolle Arbeit, die es wert wäre, in einem Museum (Stadtgeschichtlich, Architektur oder Spielzeug) der Allgemeinheit zugänglich zu sein.