Tischbahn trifft Unimog vom 28.02. bis 01.03.2026 im Unimog Museum in Gaggenau

Tischbahnausstellung im Unimog Museum Gaggenau 2026

#1 von noppes , 28.02.2026 15:10

Hallo zusammen,

für alle die dieses Mal nicht nach Gaggenau fahren konnten oder wollten hier ein kleiner Videorundgang.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

RE: Tischbahnausstellung im Unimog Museum Gaggenau 2026

#2 von koef2 , 28.02.2026 15:43

Hallo Norbert,

Herzlichen Dank. Sehr schön. Und Märklin Minex umsehen ist auch toll.

Viel Spaß weiterhin in Gaggenau

Viele Grüße
Kai
Koef2

- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod

noppes hat sich bedankt!

koef2

#3 von czfrosch , 28.02.2026 16:03

Hallo Norbert,

vielen Dank fuer Dein Video fuer die Daheimgebliebenen.

Weiter viel Spass in Gaggenau und beste Gruesse

Wolfgang

noppes hat sich bedankt!

czfrosch

#4 von metallmania , 28.02.2026 16:19

Ha der Noppes war schneller.

Grade heimgekommen zeige ich hier unsere fotografische Ausbeute,auch den Philipszug.

Viel Spaß beim Entdecken

Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert

metallmania

#5 von Pogo1104 , 01.03.2026 16:36

Hallo

Vielen Dank an Noppes und Werner, die hier schon einiges eingestellt haben.

Ich selber war Samstag vor Ort.
Es war war wieder eine schöne Ausstellung. Die Aussteller und das Museum haben sich wieder alle Mühe gegeben. Vielen Dank.

Ich habe wieder viele Bekannte getroffen und schöne Gespräche geführt.

Puklikumsmäßig war am Samstag nicht so viel los wie in den Vorjahren.
Sonntag kann ich nicht beurteilen, da ich nur Samstag vor Ort war.

Ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder kommen.

Hier nun von mir der erste Film.
Der rührige Verein Gemeinschaft.Museum Historische Spielzeugeisenbahnen e. V. aus Edertal-Gellershausen war war gleich mit 2 Anlagen und einem Riesenrad dabei.
Dieser Film handelt von einer Märklin-Anlage aus den 1950er Jahren, die nach Österreich geliefert wurde.

Gruß Andreas

50 Jahre Märklin Toporama
Modellbahn-Impressionen

Pogo1104

#6 von Pogo1104 , 01.03.2026 16:51

Hallo

Hier nun ein zweiter Film.
Es handelt sich um eine Märklin-Werksanlage aus den 1970er Jahren.

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen

Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, Bernhard66, Armadi, pvmann, hartmut1953, Power, Eisenbahner und Ffm-Gleis
hundewutz, Armadi, pvmann, hartmut1953, Power, peter42 und Eisenbahner haben sich bedankt!

Pogo1104

#7 von Pogo1104 , 01.03.2026 17:13

Hallo

hier noch ein paar Bilder von mir.

Gruß Andreas

Modellbahn-Impressionen

Pogo1104

#8 von Zitröhn , 01.03.2026 17:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen schönen Bilder, die die reichen Eindrücke des Wochendes nochmal unterstützen. Vielen herzlichen Dank an die Macher und Aussteller, dieses Treffen sucht echt seinesgleichen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Kommt alle gut nach Hause und herzliche Grüße
Nils

meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)

Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, Redfox1959, erikelch, UKR und Eisenbahner
metallmania, noppes, Pogo1104, erikelch, Eisenfresser, UKR und Eisenbahner haben sich bedankt!

Zitröhn

#9 von MS 800 , 01.03.2026 18:20

Vielen Dank, Werner und Andreas,

das sind ja wirklich umfangreiche Dokumentationen der ausgestellten Anlagen. Eine Sache vermisse ich aber, die mir gleich am Anfang ins Auge gestochen ist, das sind die aus Lego gebauten Hochhäuser, die nur in noppes Film mal kurz auftauchen. Da fuhr noch der rote Bus mit Hänger drum herum. Als ich da war, fuhr ein gelber Solo-Bus:

Legostadt (01).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Legostadt (02).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Philips-Jubiläums-Packung bei den Deckers am Tisch habe ich natürlich auch aufgenommen. Wann sieht man so ein Schätzchen schon im Original - und so vollständig, also mit dem Karton-Schuber? Und weil es gerade im FAM aktuell ist, hier auch noch mal zwei Bilder davon:

Philips-Zug bei Decker (01).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Philips-Zug bei Decker (02).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei Hans-Gerd am Tisch haben sich die "Großen Tiere" getroffen:

Urkrokodil (01) meets Elch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1) Urkrokodil meets Elch

Urkrokodil (02) 2x vor Zug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2) Zwei Urkrokos bei gemeinsamer Pflichterfüllung (klick).

So das sind meine 5 Cent vom Samstag.

VlG

MS 800

Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.

MS 800

zuletzt bearbeitet 01.03.2026 | Top

#10 von Rundmotor , 02.03.2026 11:01

Liebe Leute die ihr in Gaggenau wärt denkt mal bitte über folgendes nach:

Beginn der Veranstaltung ist 10 Uhr und ich weiß dass einige aus dem Forum schon vor 10 Uhr drin waren haltet euch doch einfach an die öffnungszeiten denn wir wären gerne im Gebäude vor euch um an unseren Anlagen zu stehen dass da keine rumtatscht oder sonstiges.
Dasselbe gilt natürlich auch schauen nicht mit den Fingern sondern nur mit den Augen danke.

Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !

Rundmotor

#11 von ElwoodJayBlues , 02.03.2026 11:27

Ich verstehe das Problem nicht.

Die Aussteller durften ab 9 Uhr in die Halle.

Wir waren an beiden Tagen um 9 Uhr da und es war kein Besucher an unserer Anlage.

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Redfox1959 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!

ElwoodJayBlues

#12 von Redfox1959 , 02.03.2026 12:55

Hallo Jörg

Ich war auch in Gaggenau und die Dame vorne am Eingang hat uns erst um ziemlich genau 10 Uhr als Besucher reingelassen.

Und an den Anlagen und Modellen rumgrabbeln und alles antatschen, wie Du schreibst, kommt bei mir nicht in keinster Weise vor.

Ich frage grundsetztlich immer um Erlaubnis bevor ich eventuell etwas anfasse zwecks Kauf oder Ähnlichem, selbst bei Fotos frage

ich vorher um Erlaubniss. Es waren allerdings auch um weit nach 10 Uhr noch nicht alle Aussteller anwesend, aber das ist schließlich

deren Problem wenn sie ihren Hintern nicht aus den Federn kriegen.

Ich fand die Veranstaltung jedenfalls sehr gelungen und ich habe auch wieder neue Mitglieder des Forums kennen gelernt.

Nun weiß ich endlich wer ElwoodJayBlues ist und auch einige andere Mitglieder kenne ich nun persönlich.

Darüber freue ich mich sehr, es war wieder sehr interessant und auch der kurze Plausch mit Klaus ( Eisenbahn-Manufaktur)

war schön. Leider ist diese schöne Veranstaltung irgendwie viel zu kurz, naja, nach Gaggenau ist vor Gaggenau.

Bilder stelle ich keine mehr ein, es sind ja bereits mehr als genug hier vorhanden.

Dann bis nächstes Jahr wieder und das alles ohne Begabbeln der Exponate....

Viele Grüsse sendet der GG1 Ghert

Redfox1959

#13 von ElwoodJayBlues , 02.03.2026 13:36

Hier ein paar Bilder von unserer Anlage.

Vielen Dank an alle Besucher und speziell an alle Forenmitglieder, die ich teilweise zum ersten Mal live kennenlernen durfte.

Es war ein sehr schönes Wochenende.

Gruß,

Felix

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#14 von telefonbahner , 02.03.2026 21:11

Hallo zusammen,
Felix hatte auf seinem Bild ja die "Kurzversion" des Kesselwagenzuges gezeigt.
Hier noch die "Vollversion"

Es dauerte einige Runden ehe Ede ohne sich ablenken zu lassen zum Endergebnis gekommen ist.
Die beiden Loks schleppten eine 96 Achsen starke Kesselwagenschlange über die kurvenreiche Runde !

Gruß Gerd und Ede aus Dresden

telefonbahner

#15 von Eisenbahner , 02.03.2026 21:36

Hallo Felix,
ihr hattet in diesem Jahr eine tolle Spur 0 Anlage, es war ja auch genug Platz vorhanden, wunderbar!

Hier noch ein kleiner Film von unserer 5,60 m langen Anlage, die Wolfgang (nodawo) und ich betrieben
haben, mit einer kleinen Anzahl von selbstgebauten Fahrzeug-Unikaten von uns beiden.

Gruß
Hans-Gerd

Eisenbahner

zuletzt bearbeitet 02.03.2026 | Top

#16 von telefonbahner , 02.03.2026 21:42

Hallo zusammen,
ein ganz großes DANKESCHÖN geht an die ROKAL-Truppe die es mir ja erst ermöglicht hat das ich diese Tour nach Gaggenau überhaupt antreten konnte.
Sie haben mich und die Edebande vom Unimog- Museum mit ins Hotel genommen (und auch früh wieder zurück)
Auch der hier hat sich dort gleich heimisch gefühlt.

Die Betriebssicherheit der doch schon "betagteren Modelle" war beeindruckend.

Was da so über die 6 m lange Anlage rollte war schon interessant zumal ich ROKAL Fahrzeuge fast nur aus Büchern, Katalogen oder aus dem FAM kannte.

Damit auch die ewig über Edebilder meckernden auch wieder einen Grund haben noch 2 Bilder vom Abendessen im Hotel.
Den ganzen Tag Züge guggen macht unheimlichen Durschd...

...aber auch das leckere Essen wurde in Augenschein genommen.

Soviel fürs erste, mal sehen ob ich noch was auf der Knipskiste finde was hier noch nicht zu sehen ist.

Gruß Gerd und die Edebande

telefonbahner

zuletzt bearbeitet 02.03.2026 | Top

#17 von Gleis_3600 , 02.03.2026 22:13

Gruß
Volker

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, tischbahn, czfrosch und noppes
Gleis3601, Eisenbahner, gs800, Enduro_mog, papa blech, czfrosch, noppes und Berti N. haben sich bedankt!
Gleis_3600  
Gleis_3600

#18 von czfrosch , 04.03.2026 19:53

Hallo Volker,

Danke fuer die qualitativ wirklich guten Fotos und Video von der Gaggenauer Ausstellung.

Beste Gruesse

Wolfgang

czfrosch

#19 von Schorpi , 04.03.2026 20:18

Moin Telefonbahner Gerd

ROKAL ist schon was Besonderes.Wir Hegen und Pflegen unsere alten Schätzchen.
Die Loks danken es mit Zuverlässigkeit.
Die ROKALER sind eine kleine vertraute Gruppe die sich gegenseitig hilft und unterstützt.
ROKAL ROCKT-
Viele Grüße
GERD- Schorpi

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner und UKR
telefonbahner hat sich bedankt!
Schorpi  
Schorpi

#20 von Eisenbahner , 05.03.2026 12:11

... um noch etwas zu den Fahrzeugen zu sagen:
Im ersten Teil des Filmes fährt eine an die rote Märklin SLH in Spur 0 aus der VK-Zeit angelehnte aus einer Märklin SK 800
entstandene Stromlinien Maschine mit drei langen originalen blauen Märklin CIWL Spur 00 Wagen von 1939/40
und einem grünen Märklin Wagen mit Schlussbeleuchtung aus der gleichen Zeit.
Der zweite Zug besteht aus eine grünen BR 06 mit 2 D 2 FW, im Eigenbau aus zwei Märklin SK 800 Stromlinienloks
der 1950er Jahre entstanden, dahinter vier originale Märklin 00 Reichsbahn Wagen von 1939/40 mit Schlussbeleuchtung.

Danach im Innenkreis die vor einiger Zeit gebaute Dm3 mit einem langen Güterzug aus selbstgebauten Güterwagen
nach Reichsbahn und frühem Bundesbahn Vorbild.

Im mittleren Kreis ein roter fünfteiliger VT 08 von Distler, mit integriertem verkürztem Motorfahrgestell und Zuladung
von Beschwerungen in jedem Wagen. Gewicht des TW ca. 900g, Frontbeleuchtungen auf jeder Seite.

Auf dem Außenkreis ein zehnteiliger Distler VT 11.5, Umbau in gleicher Weise, aber vorderer Motorwagen mit zwei
Motordrehgestellen, zweiseitige Beleuchtung an den Zug enden und Gewichtszuladung in jedem Wagen. Gesamtgewicht
des zehnteiligen Zuges ca. 2,5 kg, daher liegt er sehr sicher auf den Schienen. Bei der Veranstaltung hatte ich die
Gelegenheit, einen weiteren Zwischenwagen für 5 Euro zu bekommen, der als vorletzter Wagen mitlief.

Im weiteren Verlauf des Filmes wurde der Distler VT 08 durch einen Kesselwagenzug ersetzt. Die ersten sieben vierachsigen
Kesselwagen, komplett aus Blech, haben als Vorbild Spur 0 Kesselwagen von Märklin aus der VK-Zeit und sind diesen
exakt in Spur 00 von Ralph Brannath in hervorragender Weise nachgebaut worden. Die drei folgenden Kesselwagen
sind aus maroden zweiachsigen Trix-Express Blechkesselwagen der 1950er Jahre entstanden. Die beiden ersten sind vierachsig,
Standard Essolub silbern mit freistehenden Schildern in VK Art und Shell mit zwei Kesseln. Der dreiachsige weiße Dujardin
Wagen hat als Vorbild ein Foto von Bellingroth von der Industrieausstellung 1936 in Düsseldorf. Der Schlusswagen mit Beleuchtung
und Bremserhaus ist ebenfalls in VK-Manier entstanden. Gezogen wird der Zug von einer schweren Märklin BR 44 von 1953 mit
Wannentender der Trix BR 42, von der es einige Maschinen bei Reichs- und Bundesbahn in den 1950er Jahren gab. Durch die
schwere Originale Bauart von Trix und Märklin wiegt diese Maschine knapp 1,5 kg.

Im inneren Kreis habe ich die Dm3 durch das braune Blech Krokodil ersetzt. Es hat einen Mittelaufbau aus Messing und Vorbauten
aus gedengeltem Weisblech, LüP knapp 30 cm. Die Steuerung aus Blech ist der ersten Krokodilsteuerung mit Schrägschwinge
aus den 1920/30 Jahren nachempfunden.

In den Bahnhofshallen steht der rot/grüne Reichsbahnzug aus den originalen Märklin Wagen von 1939/40 bespannt mit einer E 18
in grauer Farbgebung. Sie hat zwei große Frontfenster und vorne höhere Lampen wie der spätere ÖÖB-Umbau der E 18, der Hersteller
dieses Modells ist mir leider nicht bekannt. Sie ist einer Märklin HS 800 (E 18) in Spur 00 von 1940 exakt nachgebaut, aber alle Teile incl. Räder
sind ca. 20 % größer als beim alten Märklin Modell. Fahrgestell und Aufbau bestehen komplett aus Messing und Guss Weißmetall, sie
läuft sehr gut, auch bedingt durch ihr hohes Gewicht.

Auf den Abstellgleisen sind einige neuere und auch schon vor Jahren entstandene Um- und Eigenbauten von mir zu sehen.

Gruß
Hans-Gerd

Eisenbahner

#21 von kablech , 05.03.2026 15:46

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Marcus und Eisenbahner
Eisenbahn-Manufaktur, gs800, tischbahn, Eisenbahner und Berti N. haben sich bedankt!

kablech

#22 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.03.2026 17:00

Hallo Leute, auch das gehört für mich zu Gaggenau, daß man sich außer den unendlich schönen Erinnerungen an tolle Anlagen und noch viel tollere Treffen und Gespräche sich ein kleines Andenken mit nach Hause nimmt:

Danke an alle, die diese drei Tage wieder zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Ich hoffe, daß wir uns alle in 2027 am gleichen Ort wieder gesund und munter treffen werden!

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: LG, erikelch, Märklinist1971, Total-Rokal, pvmann, Ffm-Gleis, konstanz und Eisenbahner
gs800, noppes, Berti N., erikelch, tischbahn, pvmann, konstanz und Eisenbahner haben sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

zuletzt bearbeitet 05.03.2026 | Top

#23 von noppes , 05.03.2026 18:59

Hallo zusammen,

zu den von Klaus beschriebenen tollen Erinnerungen gehört auch die Spur 0 Anlage die unter anderem Klaus, Felix, Louis und weitere betrieben haben. Ich selber habe es erst zuhause gemerkt, dass ich verpennt habe die Anlage zu filmen. Dafür hat Klaus mich gebeten dieses sehr schöne Video online zu stellen. Dieser Bitte komme ich sehr gerne nach....

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

#24 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.03.2026 19:16

Danke, Norbert!

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

noppes findet das Top

Eisenbahn-Manufaktur

#25 von ElwoodJayBlues , 06.03.2026 08:34

Die beiden Loks waren in Kombination übrigens die einzigen, die den Zug in Bewegung gebracht haben.
Das waren vier Motoren.

Gruß,

Felix

- Robert Redford -

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Märklinist1971, Ludwigsbahner und Eisenbahner
Eisenbahn-Manufaktur, Märklinist1971, Eisenbahner und noppes haben sich bedankt!

ElwoodJayBlues

Modellbahnausstellung im historischen Bahnhof Ahütte 07./08.03.2026
Faszination Modellbahn 2026 in Mannheim