Tischbahn trifft Unimog vom 28.02. bis 01.03.2026 im Unimog Museum in Gaggenau

Esbit-Rätsel

#1 von U 43 , 03.03.2026 13:49

Hallo zusammen,
beim Frühjahrsputz meiner Werkstatt (in einem ehemaligen Stall) stellte ich in einem Aufbewahrungsschrank ein teilweise vollgesogenes Regalbrett fest. Bei genauerer Untersuchung schien das von mehreren dort gestapelten Schachteln Esbit zu kommen. Der Inhalt war vollkommen zerbröselt. Ist mir noch nie passiert. Der Raum kann schon mal 2 - 5 Grad kalt werden im Winter - das wird's aber wohl eher nicht sein. Luftfeuchtigkeit? Ist ja ansonsten trocken der Raum. Haltbarkeit zuende? Wer kennt sich aus? Und was ist mit dem Regalbrett, ist da jetzt giftiges Zeug drin oder ist das sogar brennbar? Die übrig gebliebenen Brösel brennen jedenfalls nicht mehr. Danke für sachdienliche Hinweise!

Gruß, Gernot🚂😎

Gruß, Gernot.

U 43

RE: Esbit-Rätsel

#2 von Folkwang , 03.03.2026 14:53

Hallo Gernot,

Google: "Esbit (Akronym für „
Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform“) ist ein Markenname für Trockenbrennstoff in Tablettenform, der hauptsächlich aus Hexamethylentetramin (oft als Urotropin bezeichnet) besteht. Es wird seit den 1930er Jahren als handlicher, fester Brennstoff verwendet."

Auf Wikipedia findet sich dann über das Hexamethylentetramin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexamethylentetramin

Der Fleck auf dem Holzbrett kann es nicht sein, weil es sich bei Hexamethylentetramin um einen Feststoff handelt.
Wasser kann das Hexamethylentetramin jedoch aus den Tabletten herauslösen, da es sehr gut in Wasser löslich ist.

Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/

koef2 hat sich bedankt!

Folkwang

#3 von U 43 , 03.03.2026 16:04

Das muß das Esbit gewesen sein. Es stand auf 2 Stellen auf dem Regal und drumrum war der Fleck und darunter. Die Pappe war aufgeweicht. Aber ich habe natürlich kein Wasser in den Schrank gegossen! Es war der Rest von einem Großpack, der stand schon seit gut 10 Jahren dort. Bislang ohne Probleme. Sehr merkwürdig das Ganze.
🚂😎Gruß, Gernot

Gruß, Gernot.

U 43

zuletzt bearbeitet 03.03.2026 | Top

#4 von Ralf-Michael , 03.03.2026 16:42

Hallo Gernot,
das habe ich vor ca. 20 Jahren bei 2 Esbit Päckchen(OVP) auch schon bemerkt,die Packung lag damals auch schon 20 Jahre im Keller.Die Papppackung war aufgeweicht,das Esbit war bröselig und brannte nicht gescheit.Anscheinend ist Esbit hygroskopisch,d.h.es absorbiert Luftfeuchtigkeit(wie auch z.B. Silca Gel) und gibt dann die gelösten Chemikalien frei.Also nicht dauerhaft zu lagern.(Ich nehme seitdem zum Betrieb einer Eigenbau Dampfmaschine ein oder 2 Teelichter,die ich unter den Kessel stelle. Grüße,Ralf

U 43 und koef2 haben sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael

#5 von U 43 , 03.03.2026 16:48

Danke für den Hinweis! So reime ich mir das inzwischen auch zusammen. Bisher hatte ich allerdings noch keinen Ärger mit hoher Luftfeuchtigkeit...
🚂😎Gruß, Gernot

Gruß, Gernot.

U 43

#6 von Ralf-Michael , 03.03.2026 17:04

Anscheinend reicht da bei längerer Lagerung "normale" Luftfeuchtigkeit,die kann im Sommer auch in der Wohnung schon mal auf 70% steigen.(Das passiert ja auch erst nach Jahren,zumindest bei mir,1-2 Jahre passiert da nichts. MfG,Ralf

U 43 und koef2 haben sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael

Identifizierungshilfe bei Transmissionsrädern