das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Vierachsiges Fahrwerk

#1 von ElwoodJayBlues , 23.03.2026 09:31

Hallo,

gegen Ende des letzten Jahres habe ich die abgebildeten Platinen eines originalen vierachsigen Fahrwerkes von Märklin bekommen.
Leider waren die Teile völlig zerstört, mir ist unklar, was derjenige, der daran herumgemurkst hatte, sich dabei gedacht hat.
Von vier Achsen war genau noch eine geführt, die anderen Achslager waren oval aufgefeilt.

Eigentlich Schrott, aber wer weiß, wie selten diese Fahrwerke sind, versteht auch, daß ich versuchen wollte, es zu retten.














Ich habe dann die Platinen auf die Fräse gespannt und die völlig versauten Achsbohrungen mit einem 8mm Fräser und den exakten Maßen aufgefräst.













Ich habe die Platinen in Gaggenau dann Klaus gezeigt und er hatte versprochen, sie sich mal anzusehen.
Das war wohl auch für ihn eine harte Nuß, aber sein Ehrgeiz hat ihn dazu bewegt eine Lösung zu finden.

Klaus hat übergroße Lagerbuchsen angefertigt und diese dann eingelötet.








Dann noch etwas frischer Lack und inzwischen sind die Platinen wieder bei mir angekommen!

Vielen Dank an Klaus!






Ich werde jetzt das Fahrwerk mit vorhandenen (Original-) Teilen wieder komplettieren.

Was ich dann damit mache, weiß ich noch nicht.
Im Moment habe ich noch keine Verwendung dafür.
Mal sehen

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 7.473
Registriert am: 10.07.2011


RE: Vierachsiges Fahrwerk

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.03.2026 12:40

Hallo!

Die von mir üblicherweise verwendeten Reparatur-Achslager versagten mit ihrem Außendurchmesser von 8 mm völlig. Sie fielen verständlicherweise einfach durch.

Die neuen Achslager habe ich aus Messing der Stärke 12 mm gedreht, und auf 8 mm abgesetzt. Aber auch da mußte ich zusehen, daß die Lager genügend Sitz in den Platinen bekamen. Die verbleibenden Löcher habe ich dann mit zusammengeknüddeltem dünnen Kupferdraht ausgefüllt und anschließend mit Lötzinn vergossen. Nur so bekam ich genügend Stabilität in die Sache.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 8.131
Registriert am: 11.02.2012


RE: Vierachsiges Fahrwerk

#3 von Rumpelbahner , 12.05.2026 14:12

Moin,

wie ich sehe sind die zwei Motorplatinen aus Messing, die angefertigten Achslager auch.

Klaus:
hast Du die Teile weich- oder hart-verlötet ?

Ich habe glücklicherweise keine Platinen die bearbeitet werden müssen, nur das Interesse dazu ist geweckt.

Eine sehr gute Möglichkeit um diese sehr seltenen Teile zu retten und für eine zukünftige Verwendung herzurichten ist diese Reparatur.

Gruß … Thomas


Knolle findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.855
Registriert am: 29.03.2010


RE: Vierachsiges Fahrwerk

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.05.2026 14:53

Hallo Thomas, weich gelötet mit Flamme.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


Knolle findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 8.131
Registriert am: 11.02.2012


RE: Vierachsiges Fahrwerk

#5 von Rumpelbahner , 13.05.2026 08:49

Moin Klaus,

Danke für die fixe Antwort.

Und weich gelötet um das gesamte Material nicht durch die Überhitzung, welche durch das Hartlöten entstehen würde, weich zu machen.
Dann wäre der erneute Verschleiß während des Betriebes mit bloßen Auge zu beobachten.

Gruß … Thomas


Knolle findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.855
Registriert am: 29.03.2010


   

Auslaufhähne an Kesselwagen 1774 und 1854
Restaurierung meiner GR70/12920

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz