das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

warum funktioniert diese trafo nicht?

#1 von flmngek , 21.04.2026 14:25

Hallo Minitrixers,

Selbst hab ich keinen Minitrix, sondern H0 un 0 Material, aber hab diese kleine Minitrix Trafo, die ich gerne benutzen möchte.
Aber der gebt 0 Volt oder gleich das Maximum von 14-15 Volt.
Was ist da Los?
Wo ist den Fehler?
Wer kann mich helfen?

Schon danke für ihre Hilfe/Beratung,
Mfg
Eric

P1180554.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

trolleyriker findet das Top
trolleyriker und Lucky Lutz haben sich bedankt!

flmngek

zuletzt bearbeitet 21.04.2026 | Top

RE: warum funktioniert diese trafo nicht?

#2 von Märklin 3095 , 21.04.2026 16:42

Hallo Eric,
dein Trafo ist ein Fall für den Elektroschrott. Da ist wohl der Fehler
am Schleifring für die Spannungsregelung. Eventuell ein Sturzschaden?
Solche Trafos gibt es für kleines Geld gebraucht.

Viele Grüße Rudi

Märklin 3095  
Märklin 3095

#3 von rolfuwe , 21.04.2026 17:17

Entschuldigung. Ich habe wieder gelöscht, was ich schreiben wollte.

Zitat
§ 3.3 Was in diesem Forum nicht erlaubt ist
4.) das Einstellen von Bildern oder Texten die einen geöffneten Trafo zeigen und Texte die eine Veränderung eines Trafos beschreiben.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

flmngek und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!

rolfuwe

#4 von aus_Kurhessen , 21.04.2026 17:54

Hallo Eric,

bei meinen ROKAL-Fahrreglern ist es genauso. Da ist ein Drahtwiderstand drin an dem die Spannung abgegriffen wird. Wenn man aber eine Lok aufs Gleis stellt, die einen gewissen Stromverbrauch hat (bei den ROKAL-Loks ca. 4 Watt), dann gibt es einen Spannungsabfall und die Fahrgeschwindigkeit lässt sich regeln. Bei Loks mit modernem Antrieb - ich habe z. B. eine, die bei Solofahrt eine Stromaufnahme von nur 0,04 Watt hat - ist eine Spannungsregelung dann nicht möglich und die Lok fährt bei niedrigster Stellung sofort mit Höchstgeschwindigkeit.

Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de

Lucky Lutz und Skl haben sich bedankt!

aus_Kurhessen

#5 von flmngek , 21.04.2026 21:27

Hallo Uwe,

Bin hier sehr neu und wußte das nicht vom verbot des geöffneten Trafos. Dachte das da einen Draht falsch gelötet worden war, deswegen das Bild. Also für Elektromühl.
Aber die Pertinax Bodenplatte behalte ich, daß ist immer nützlich.

Jörgen , danke für deinen Info.

MfG,
Eric

Lucky Lutz hat sich bedankt!

flmngek

zuletzt bearbeitet 21.04.2026 | Top

#6 von rolfuwe , 22.04.2026 08:59

https://rheinland.museum-digital.de/object/24513
Aussagen zur Funktion kann man nur machen wenn man den Trafo u. dessen Zustand kennt. Aber die Forenreglen haben ihre Berechtigung, weil der durchschnittliche polytechnische Bildungsstand leider eine fallende Tendenz zeigt. Man kann heutzutage schon Anzeigen, u. damit Ärger, bekommen wenn man etwas richtig sagt oder schreibt, aber jemand das nicht versteht oder teilweise vergisst.

Ralf-Michael findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur, Ralf-Michael, Es(s)bahner und Skl haben sich bedankt!

rolfuwe

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.04.2026 10:10

Zitat von flmngek im Beitrag #5
Hallo Uwe,

Bin hier sehr neu und wußte das nicht vom verbot des geöffneten Trafos. ..................

MfG,
Eric

Hallo!

Es ist im Allgemeinen nicht schädlich, vor dem Erstellen des Beitrags mal unverbindlich in die Forenregeln zu schauen. Erspart den Admins und Moderatoren eine Menge Arbeit....

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und hundewutz
konstanz, klein.uhu und olyfan60 haben sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

#8 von flmngek , 22.04.2026 11:49

Tut mir Leit, aber Deutsch ist meinen 2-ten Sprache und alles Verstehen wie das Forum zusammen gesteckt ist, was wo steht; daß ist für mich gar nicht einfach.
Einen ,Betriebsanleitung' wo was ist und wie es hier funktioniert hab ich nicht gefunden.
Verstehe z.B. nicht was einen PN ist. Wo kann ich das finden?
Wann ich den Forumleitung zu viel Probleme gebe, wovon ich mich übrigens nicht bewußt bin, dann stopfe ich und lesen nur.
Dank für ihre Hilfe,
MfG,
Eric

Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz und kilowatt

flmngek

#9 von rolfuwe , 22.04.2026 12:03

Hallo Eric, mach Dir keinen Kopf. Wir hören noch einer Generation an, die sich noch selber helfen konnte. Heutzutage kann man sich strafbar machen, wenn man anderen helfen will.

1
2

Prognosen deuten darauf hin, dass die Verbreitung von Künstlicher Intelligenz die 
menschliche Intelligenz in den nächsten 5-8 Jahren weiter verringern könnte.

big_hand.gif - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: claus, lampenhans, Es(s)bahner, Fahri01 und Skl
flmngek und Lucky Lutz haben sich bedankt!

rolfuwe

#10 von claus , 22.04.2026 12:09

Zitat von flmngek im Beitrag #8
Verstehe z.B. nicht was einen PN ist. Wo kann ich das finden?

Moin Eric,

klick mal in deinem Beitrag rechts außen unter deinem Avatar (Bild) und links neben "Online" auf den Button "PN" ( Private Nachricht)
Hab dir grad eine (Test-)Nachricht geschickt.

Forenregeln findest du hier

Viel Freude weiterhin im FAM!

Viele Grüsse,

Claus

claus

#11 von flmngek , 22.04.2026 12:30

Hallo Uwe,

Bin in Die Niederlände Mitglid in 2 Moba Fora, aber da ist einander Helfen nicht Strafbar.
Gegenteil: da helft man einander sehr viel mit alles was man in Bereich Modelbahnen denken/vorstellen kann.

MfG aus Mechelen (B) zu das sehr schöne Dresden und Umgebung, war da in 1990 und 2007.
Eric

Lucky Lutz hat sich bedankt!

flmngek

zuletzt bearbeitet 22.04.2026 | Top

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.04.2026 15:58

Zitat von flmngek im Beitrag #11
Hallo Uwe,

Bin in Die Niederlände Mitglid in 2 Moba Fora, aber da ist einander Helfen nicht Strafbar.
Gegenteil: da helft man einander sehr viel mit alles was man in Bereich Modelbahnen denken/vorstellen kann.

MfG aus Mechelen (B) zu das sehr schöne Dresden und Umgebung, war da in 1990 und 2007.
Eric

Helfen ist auch hier nicht strafbar, sondern ausdrücklich erwünscht. Aber es gibt aus gutem Grund hier Forenregeln, die sich vielleicht nicht jedem sofort erschließen, nach ein wenig Nachdenken aber schon.

Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus

konstanz hat sich bedankt!

Eisenbahn-Manufaktur

#13 von sulka , 22.04.2026 16:11

Hallo Eric,

wie schon geschrieben wurde: Helfen ist hier auch kein Problem, eher Programm ;-)
Es hört allerdings bei Trafos auf, da hier keiner die Verantwortung übernehmen möchte wenn solch ein Gerät geöffnet wird und der Bastler sich dann einen schönen Stromschlag einfängt. Aus diesem Grund ist es auch untersagt geöffnete Trafos hier zu zeigen. Keiner weiß wie geschickt der andere technisch ist. Daher die Bitte bei solchen Geräten : Bitte an eine Fachwerkstatt wenden.

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß hier, auch wenn es beim Thema Trafo nicht so recht geholfen hat.

Grüße klaus

Der Ton macht die Musik

Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und Eisenbahn-Manufaktur
Eisenbahn-Manufaktur und konstanz haben sich bedankt!

sulka

#14 von claus , 22.04.2026 16:58

Zitat von sulka im Beitrag #13
Es hört allerdings bei Trafos auf, da hier keiner die Verantwortung übernehmen möchte wenn solch ein Gerät geöffnet wird und der Bastler sich dann einen schönen Stromschlag einfängt. Daher die Bitte bei solchen Geräten : Bitte an eine Fachwerkstatt wenden.

Moin Klaus,

tja, heute wird das (leider) so gehandhabt... früher war halt vieles anders und hurra, (auch) ich lebe immer noch, trotz etlicher selbst verschuldeter Stromschläge in jungen und neugierigen Jahren. Wie auch immer noch trotz meiner neu verkabelten blauen 6173 Super-Bomber, die einwandfrei funktionieren.

Viele Grüsse,

Claus

Folgende Mitglieder finden das Top: sulka, M-Nostalgiker und AC DC

claus

#15 von sulka , 22.04.2026 17:02

Zitat von claus im Beitrag #14
Zitat von sulka im Beitrag #13
Es hört allerdings bei Trafos auf, da hier keiner die Verantwortung übernehmen möchte wenn solch ein Gerät geöffnet wird und der Bastler sich dann einen schönen Stromschlag einfängt. Daher die Bitte bei solchen Geräten : Bitte an eine Fachwerkstatt wenden.

Moin Klaus,

tja, heute wird das (leider) so gehandhabt... früher war halt vieles anders und hurra, (auch) ich lebe immer noch, trotz etlicher selbst verschuldeter Stromschläge in jungen und neugierigen Jahren. Wie auch immer noch trotz meiner neu verkabelten blauen 6173 Super-Bomber, die einwandfrei funktionieren.

Immer wenn ich an mir zweifle denke ich an die, für die "Schutzfolie vor dem Verzehr entfernen" auf der Packung steht. Dann geht's wieder.

;-)

Der Ton macht die Musik

Folgende Mitglieder finden das Top: 60903, claus, M-Nostalgiker und Es(s)bahner

sulka

#16 von 60903 , 22.04.2026 17:05

Bilder von Trafos in allen Zuständen gibt es im WWW. Warum das hier verboten ist, ist mir schleierhaft. Regel hin oder her.

Grüße

Martin

Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und AC DC
sulka und sugo haben sich bedankt!
60903  
60903

#17 von sulka , 22.04.2026 17:07

Hallo Martin,

weil wir alle Schuhe mit Stahlkappen tragen wenn wir unsere alten Gußschätzchen fahren lassen ;-)
Safety first ;-))

grüße klaus ;-)

Der Ton macht die Musik

sulka

#18 von telefonbahner , 22.04.2026 18:11

Hallo Martin,
liegt vielleicht daran das man den "Basteltippgeber" im WeltWeitemWahnsinn wohl nicht zu greifen bekommt, den Forenbetreiber des FAM schon.
In den Forenregeln steht klar VERBOTEN, akzeptiere das doch ganz einfach!

Zitat von 60903 im Beitrag #16
Bilder von Trafos in allen Zuständen gibt es im WWW. Warum das hier verboten ist, ist mir schleierhaft. Regel hin oder her.

Gruß Gerd aus Dresden
(Ich habe in meinem Berufsleben die abenteuerlichsten Konstruktionen an Basteleien an Elektrogeräten gesehen und außer Betrieb gesetzt bei den anstehenden turnusmäßigen Prüfungen)

Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu, mitropa, Es(s)bahner und Eisenbahn-Manufaktur
IMG und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!

telefonbahner

#19 von telefonbahner , 22.04.2026 18:30

Hallo zusammen,
solltet ihr noch irgendwelche Informationen austauschen wollen dann nutzt bitte untereinander eure PN Funktionen, hier ist nun Schluss.

Gruß Gerd aus Dresden Admin.

telefonbahner

#20 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.04.2026 20:37

Hallo Martin

Zitat von 60903 im Beitrag #16

Forenregeln sind dazu da um befolgt zu werden,, auch dann wenn man den Sinn nicht sofort versteht, aber den kann ich Dir erklären.

Was im WWW zu finden ist interessiert mich nicht die Bohne, wenn aber hier im Forum an sich gutgemeinte Hinweise zu Trafoproblemen eingestellt werden, dann bin ich als der Forenbetreiber dafür verantwortlich und auch haftbar wenn einer nicht richtig Basteln kann und nach dem Anschluß des Trafos an das Netz plötzlich klein, schwarz ist und verbrannt riecht. Natürlich ist auch der welcher den Beitrag eingestellt hat genau so haftbar wie ich und darauf lege ich keinen Wert vor Gericht zu erscheinen.

Gruß

Heinz-Dieter

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, hundewutz und Knolle
IMG, flmngek, DB_1973, Eisenbahn-Manufaktur, Haennie und Knolle haben sich bedankt!

Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin

Infos zu einer Minitrix "Fertiganlage" gesucht