Selbst hab ich keinen Minitrix, sondern H0 un 0 Material, aber hab diese kleine Minitrix Trafo, die ich gerne benutzen möchte. Aber der gebt 0 Volt oder gleich das Maximum von 14-15 Volt. Was ist da Los? Wo ist den Fehler? Wer kann mich helfen?
Hallo Eric, dein Trafo ist ein Fall für den Elektroschrott. Da ist wohl der Fehler am Schleifring für die Spannungsregelung. Eventuell ein Sturzschaden? Solche Trafos gibt es für kleines Geld gebraucht.
Entschuldigung. Ich habe wieder gelöscht, was ich schreiben wollte.
Zitat § 3.3 Was in diesem Forum nicht erlaubt ist 4.) das Einstellen von Bildern oder Texten die einen geöffneten Trafo zeigen und Texte die eine Veränderung eines Trafos beschreiben.
bei meinen ROKAL-Fahrreglern ist es genauso. Da ist ein Drahtwiderstand drin an dem die Spannung abgegriffen wird. Wenn man aber eine Lok aufs Gleis stellt, die einen gewissen Stromverbrauch hat (bei den ROKAL-Loks ca. 4 Watt), dann gibt es einen Spannungsabfall und die Fahrgeschwindigkeit lässt sich regeln. Bei Loks mit modernem Antrieb - ich habe z. B. eine, die bei Solofahrt eine Stromaufnahme von nur 0,04 Watt hat - ist eine Spannungsregelung dann nicht möglich und die Lok fährt bei niedrigster Stellung sofort mit Höchstgeschwindigkeit.
Bin hier sehr neu und wußte das nicht vom verbot des geöffneten Trafos. Dachte das da einen Draht falsch gelötet worden war, deswegen das Bild. Also für Elektromühl. Aber die Pertinax Bodenplatte behalte ich, daß ist immer nützlich.
https://rheinland.museum-digital.de/object/24513 Aussagen zur Funktion kann man nur machen wenn man den Trafo u. dessen Zustand kennt. Aber die Forenreglen haben ihre Berechtigung, weil der durchschnittliche polytechnische Bildungsstand leider eine fallende Tendenz zeigt. Man kann heutzutage schon Anzeigen, u. damit Ärger, bekommen wenn man etwas richtig sagt oder schreibt, aber jemand das nicht versteht oder teilweise vergisst.
Bin hier sehr neu und wußte das nicht vom verbot des geöffneten Trafos. ..................
MfG, Eric
Hallo!
Es ist im Allgemeinen nicht schädlich, vor dem Erstellen des Beitrags mal unverbindlich in die Forenregeln zu schauen. Erspart den Admins und Moderatoren eine Menge Arbeit....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Tut mir Leit, aber Deutsch ist meinen 2-ten Sprache und alles Verstehen wie das Forum zusammen gesteckt ist, was wo steht; daß ist für mich gar nicht einfach. Einen ,Betriebsanleitung' wo was ist und wie es hier funktioniert hab ich nicht gefunden. Verstehe z.B. nicht was einen PN ist. Wo kann ich das finden? Wann ich den Forumleitung zu viel Probleme gebe, wovon ich mich übrigens nicht bewußt bin, dann stopfe ich und lesen nur. Dank für ihre Hilfe, MfG, Eric
Hallo Eric, mach Dir keinen Kopf. Wir hören noch einer Generation an, die sich noch selber helfen konnte. Heutzutage kann man sich strafbar machen, wenn man anderen helfen will.
1 2
Prognosen deuten darauf hin, dass die Verbreitung von Künstlicher Intelligenz die menschliche Intelligenz in den nächsten 5-8 Jahren weiter verringern könnte.
Zitat von flmngek im Beitrag #8Verstehe z.B. nicht was einen PN ist. Wo kann ich das finden?
Moin Eric,
klick mal in deinem Beitrag rechts außen unter deinem Avatar (Bild) und links neben "Online" auf den Button "PN" ( Private Nachricht) Hab dir grad eine (Test-)Nachricht geschickt.
Bin in Die Niederlände Mitglid in 2 Moba Fora, aber da ist einander Helfen nicht Strafbar. Gegenteil: da helft man einander sehr viel mit alles was man in Bereich Modelbahnen denken/vorstellen kann.
MfG aus Mechelen (B) zu das sehr schöne Dresden und Umgebung, war da in 1990 und 2007. Eric
Bin in Die Niederlände Mitglid in 2 Moba Fora, aber da ist einander Helfen nicht Strafbar. Gegenteil: da helft man einander sehr viel mit alles was man in Bereich Modelbahnen denken/vorstellen kann.
MfG aus Mechelen (B) zu das sehr schöne Dresden und Umgebung, war da in 1990 und 2007. Eric
Helfen ist auch hier nicht strafbar, sondern ausdrücklich erwünscht. Aber es gibt aus gutem Grund hier Forenregeln, die sich vielleicht nicht jedem sofort erschließen, nach ein wenig Nachdenken aber schon.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
wie schon geschrieben wurde: Helfen ist hier auch kein Problem, eher Programm ;-) Es hört allerdings bei Trafos auf, da hier keiner die Verantwortung übernehmen möchte wenn solch ein Gerät geöffnet wird und der Bastler sich dann einen schönen Stromschlag einfängt. Aus diesem Grund ist es auch untersagt geöffnete Trafos hier zu zeigen. Keiner weiß wie geschickt der andere technisch ist. Daher die Bitte bei solchen Geräten : Bitte an eine Fachwerkstatt wenden.
In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß hier, auch wenn es beim Thema Trafo nicht so recht geholfen hat.
Zitat von sulka im Beitrag #13Es hört allerdings bei Trafos auf, da hier keiner die Verantwortung übernehmen möchte wenn solch ein Gerät geöffnet wird und der Bastler sich dann einen schönen Stromschlag einfängt. Daher die Bitte bei solchen Geräten : Bitte an eine Fachwerkstatt wenden.
Moin Klaus,
tja, heute wird das (leider) so gehandhabt... früher war halt vieles anders und hurra, (auch) ich lebe immer noch, trotz etlicher selbst verschuldeter Stromschläge in jungen und neugierigen Jahren. Wie auch immer noch trotz meiner neu verkabelten blauen 6173 Super-Bomber, die einwandfrei funktionieren.
Zitat von sulka im Beitrag #13Es hört allerdings bei Trafos auf, da hier keiner die Verantwortung übernehmen möchte wenn solch ein Gerät geöffnet wird und der Bastler sich dann einen schönen Stromschlag einfängt. Daher die Bitte bei solchen Geräten : Bitte an eine Fachwerkstatt wenden.
Moin Klaus,
tja, heute wird das (leider) so gehandhabt... früher war halt vieles anders und hurra, (auch) ich lebe immer noch, trotz etlicher selbst verschuldeter Stromschläge in jungen und neugierigen Jahren. Wie auch immer noch trotz meiner neu verkabelten blauen 6173 Super-Bomber, die einwandfrei funktionieren.
Immer wenn ich an mir zweifle denke ich an die, für die "Schutzfolie vor dem Verzehr entfernen" auf der Packung steht. Dann geht's wieder.
Hallo Martin, liegt vielleicht daran das man den "Basteltippgeber" im WeltWeitemWahnsinn wohl nicht zu greifen bekommt, den Forenbetreiber des FAM schon. In den Forenregeln steht klar VERBOTEN, akzeptiere das doch ganz einfach!
Zitat von 60903 im Beitrag #16Bilder von Trafos in allen Zuständen gibt es im WWW. Warum das hier verboten ist, ist mir schleierhaft. Regel hin oder her.
Gruß Gerd aus Dresden (Ich habe in meinem Berufsleben die abenteuerlichsten Konstruktionen an Basteleien an Elektrogeräten gesehen und außer Betrieb gesetzt bei den anstehenden turnusmäßigen Prüfungen)
Hallo zusammen, solltet ihr noch irgendwelche Informationen austauschen wollen dann nutzt bitte untereinander eure PN Funktionen, hier ist nun Schluss.
Zitat von 60903 im Beitrag #16Bilder von Trafos in allen Zuständen gibt es im WWW. Warum das hier verboten ist, ist mir schleierhaft. Regel hin oder her.
Forenregeln sind dazu da um befolgt zu werden,, auch dann wenn man den Sinn nicht sofort versteht, aber den kann ich Dir erklären.
Was im WWW zu finden ist interessiert mich nicht die Bohne, wenn aber hier im Forum an sich gutgemeinte Hinweise zu Trafoproblemen eingestellt werden, dann bin ich als der Forenbetreiber dafür verantwortlich und auch haftbar wenn einer nicht richtig Basteln kann und nach dem Anschluß des Trafos an das Netz plötzlich klein, schwarz ist und verbrannt riecht. Natürlich ist auch der welcher den Beitrag eingestellt hat genau so haftbar wie ich und darauf lege ich keinen Wert vor Gericht zu erscheinen.