Hallo liebe Freunde des Frankfurter Blechstammtisches,
am letzten Montag trafen sich acht Sammler in der Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald. Diesmal hatten wir Besuch aus Berlin, Christian kam mit einer sehr originellen Lok - einem Spur 0 Modell der Lok von 1804, die Richard Trevithick konstruiert hatte. Der Antrieb ist sehr geschickt aufgebaut: Ein Gleichstrommotor treibt über eine Schnecke die äußeren Zahnräder an. Das ergibt ein stimmiges Bild der Lok. Die Räder sind aus nachvollziehbaren Gründen entgegen des Vorbildes mit Spurkränzen versehen. Der Gesamteindruck ist aber stimmig, seht selbst:
Chr1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Chr2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Chr3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Chr4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Von hier aus viele Grüße an unsere Hobbyfreunde in Berlin.
Gunter hatte ein Märklinreplikat von Dammschneider dabei, sieht tatsächlich aus wie das Original...
Leo1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils-Wolfgang zeigte uns den nagelneuen Karwendelzug von Märklin im Stil der siebziger Jahre...
Eils1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eils7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolfgang und Udo ( hier Kraus Fandor) haben wieder einmal ein buntes Kaleidoskop sehr alter Sammlerstücke dabei.
Udo1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Udo4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolko1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolko2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolko3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Läutwerk von Charles Rossignol
Wolko4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolko5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolko6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolko7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wolfgang und Christian waren in ihrem Element..
Wolko8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Frank hat wieder einmal wunderschöne Bananenwagen und Kühlwagen aus eigener Manufaktur dabei. Er hat beim Bau ein Niveau erreicht, das professionelle Hersteller anstreben sollten...
F1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
F2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
F3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
F4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
F5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
F6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
F7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Von mir stammen die selbst montierten Bausatzwagen von Raimo. Eine kleine Zeitreise zur königlich bayrischen Staatseisenbahn..
V1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
V2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
V3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
V4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nichts besonderes, aber originell ist die schweizer Schneeschleuder von Kleinbahn: Sie wird über einen Gummi in Betrieb genommen und rollt trotzdem recht leicht
V5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
V6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
V7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war es wieder einmal - ein schöner Stammtisch ging wieder einmal viel zu schnell zu Ende. Wegen des Pfingstmontags ist der nächste Stammtisch eine Woche später am Montag, dem 1. Juni wieder am gleichen Ort. Also nicht vergessen, es gibt im Juni zwei Stammtischtermine : 1.6. und 29.6.