das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Kleinbahn 316/1 - Schiebewandwagen ÖBB - gealtert

#1 von martin67 , 03.05.2026 19:14

Hallo,

zur Messe "Die Modellbahn 2017" in München hatte Kleinbahn einen Stand und verkaufte u.a. einen Dreierpack mit gealterten Schiebewandwagen der ÖBB. Jeder Wagen hatte eine andere Betriebsnummer und andere Ausbesserungsflecken. Die Alterung besteht aus einem schmutzig-dunkelgrauen Farbnebel, wie man Alterungen von Modellbahnherstellern halt so kennt . Die nette Dame von Kleinbahn wurde nicht müde zu betonen, daß die Wagen 1:87 sind, was manchem Besucher einen verwunderten Gesichtsausdruck ins Gesicht zauberte. "Ja klar, H0, 1/87, sieht man doch"... Aber daß 1/87 der unverkürzte Längenmaßstab war, das war wenigen klar. Natürlich war das für Kleinbahn ein Verkaufsargument, denn 1/87 in der Länge war bei dieser Firma keine Selbstverständlichkeit. KK-Kulisse suchte man trotz 1/87 und dem Jahr 2017 vergeblich.

Aber hier die Wagen 316/1A, B und C. Welcher jetzt welcher ist, bin ich nicht sicher. Die waren ab und zu auf Ausstellungen dabei und ich weiß nicht, ob ich immer die richtige Schachtel beim Einpacken erwischt habe.

Keine Ahnung, ob das Exklusivmodelle für die Münchner Messe waren. Verkauft wurden sie später, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch. Aber, es war meine letzte Begegnung mit Kleinbahn auf einer Messe.

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, adlerdampf und Gleisräumer
aus_Kurhessen, herribert73, Trainworld, Maybreeze, RailFun und Igel haben sich bedankt!

martin67

zuletzt bearbeitet 04.05.2026 | Top

Kleinbahn D100
Kleinbahn ÖBB 4010 "Transalpin"