das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

Märklin/Trix 2. Insidermodell E03

#1 von Schwelleheinz , 02.06.2026 15:38

Hallo Leute,

als zweites Insidermodell von Mätrix kommt eine E03 mit Wagenset

https://www.maerklin.de/de/service/sonde.../insidermodelle


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter
Märklin HO Anlage 17 neu gestrickt
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
BW mit Scheppergleis, oder der Versuch ein Redaktions-Bw nachzubauen
Nur ne kleine Spielanlage


klein.uhu, erikelch und metallmania haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.856
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 02.06.2026 | Top

RE: Märklin/Trix 2. Insidermodell E03

#2 von klein.uhu , 02.06.2026 15:50


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Schwelleheinz und papa blech haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.765
Registriert am: 19.09.2009


RE: Märklin/Trix 2. Insidermodell E03

#3 von Dethardt Zeuch , 02.06.2026 19:02

Irgendwie kommt mir die E03 sehr bekannt vor... Märklin 3053 als Retromodell?

Oder denk ich hier falsch?

Liebe Grüsse Dethardt


Dethardt Zeuch  
Dethardt Zeuch
Beiträge: 282
Registriert am: 25.12.2015


RE: Märklin/Trix 2. Insidermodell E03

#4 von konstanz , 02.06.2026 19:10

Hallole Dethard,

Die E03 002 gab es doch schon einmal (2010) in der Dreierpackung?

Gruß Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!


Dethardt Zeuch hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 11.244
Registriert am: 12.09.2011


RE: Märklin/Trix 2. Insidermodell E03

#5 von klein.uhu , 02.06.2026 19:11

Moin Dethardt,

Die E03 [3053] hatte noch ein Kunststoffgehäuse, die neue Insider hat ein Zinkdruckgußgehäuse. Als Retro sehe ich das nicht.
Ich schätze mal, dass da kaum ein Teil identisch ist.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


60903 findet das Top
Dethardt Zeuch hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.765
Registriert am: 19.09.2009


RE: Märklin/Trix 2. Insidermodell E03

#6 von 60903 , 02.06.2026 19:16

Es ist eine neue maßstäbliche Neukonstruktion. Die gab es so noch nicht. Fragt sich nur, wen man damit wirklich locken kann. Wenn ich 10 unmaßstäbliche verkaufen könnte, dann käme gerade das Geld für das komplette Set rein- wenn überhaupt. Gezeigt wird ein Handmuster. So würde ich die nicht haben wollen. Als Handmuster ok.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.311
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 02.06.2026 | Top

RE: Märklin/Trix 2. Insidermodell E03

#7 von klein.uhu , 02.06.2026 20:02

Moin Dethardt,

Laut Beschreibung zum Modell:
Neukonstruktion.
Fahrgestell und Aufbau der Lokomotive aus Metall.
Pufferhöhe nach NEM.
Lokaufbau mit nachgebildeter, erhabener „Chromleiste“.


Ich will hier nichts verkaufen oder schönreden, mir gefällt das Vorbild nicht, ich mochte die E03 noch nie,
und ich habe kein Interesse an dem Modell, die Aussage scheint mir aber eindeutig.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


papa blech hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.765
Registriert am: 19.09.2009


RE: Märklin/Trix 2. Insidermodell E03 - 39130 / 25030

#8 von claus , 02.06.2026 20:50



und die Details aus der heutigen Mail. (Klick>groß)

39130.png - Bild entfernt (keine Rechte)

39130-2.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


papa blech und metallmania haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 25.393
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin/Trix 2. Insidermodell E03 - 39130 / 25030

#9 von metallmania , 02.06.2026 22:37

Hallo zur Nacht,

die E03 war 1966 DAS Weihnachtswunschmodell von mir mit den zugehörigen TEE-Wagen der 4050er-Serie.
So stehen sie heute noch in der Flurvitrine.
Das Kunststoffgehäuse ist unversehrt.

Die neuen Modelle sind für die besser betuchten, denn Märklin war damals für die mittlere Mittelschicht machbar,
heute aber leider nicht mehr. (m. M.)


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008 und claus
TEE2008, konstanz und gs800 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.974
Registriert am: 03.12.2014


RE: Märklin/Trix 2. Insidermodell E03 - 39130 / 25030

#10 von 60903 , 02.06.2026 22:58

Zitat von metallmania im Beitrag #9
Hallo zur Nacht,

die E03 war 1966 DAS Weihnachtswunschmodell von mir mit den zugehörigen TEE-Wagen der 4050er-Serie.
So stehen sie heute noch in der Flurvitrine.
Das Kunststoffgehäuse ist unversehrt.

Die neuen Modelle sind für die besser betuchten, denn Märklin war damals für die mittlere Mittelschicht machbar,
heute aber leider nicht mehr. (m. M.)


Damals wie heute machbar, nur eben nicht 12 x im Jahr! Im Verhältnis zum Einkommen war der damals mit kompletter Beleuchtung nicht billiger als heute. Märklin bietet gefühlt nun monatlich Angebote für um 1000,-€, die man kaufen kann (soll?). Geht eben nicht. Fertig.


Grüße

Martin


TEE2008 findet das Top
TEE2008, Peter60 und Michael K haben sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.311
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 02.06.2026 | Top

RE: Märklin/Trix 2. Insidermodell E03 - 39130 / 25030

#11 von TEE2008 , 02.06.2026 23:02

Hallo zusammen,
die neue E03 002 wird ein sehr detailliertes Modell werden mit Mittelmotor.
Wer den klassischen HLA , ein schön detailliertes Modell mit Metallgehäuse will wird mit den Modellen
Märklin 39573 E03 004, Märklin 37574 und 37575 (E03 001) glücklich.
E03 001 E03 002 zusammen



Gruß

Tobias


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Schwelleheinz, konstanz, papa blech und hartmut1953
konstanz, 60903 und juerje haben sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 5.137
Registriert am: 23.07.2010


RE: Märklin/Trix 2. Insidermodell E03 - 39130 / 25030

#12 von Djian , 03.06.2026 19:12

Hallo,

Die Lok gefällt mir. Da ich mich mit Käufen sehr zurückhalte, ist so etwas auch mal drin. Die Märklin Zugsets finde ich allerdings sehr unattraktiv, so auch hier. Da kämen dann die Wagons aus dem "Blauer Enzian" Display von vor etwa 20 (?) Jahren dahinter.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 902
Registriert am: 12.07.2013


   

Graswüstingen - neuere Sachen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz