das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

RE: Anna und ihre Kumpels

#51 von volvospeed , 20.04.2021 12:12

Hallo zusammen,

hier meine beiden Exemplare

4000 Anna
bereits mit bruinierten Räder

schwarze Betty Nr 4111
bereits digitalisiert, Der Tender wurde ebenfalls zur Stromabnahme herangezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum http://www.make-moba.de

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos

Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, papa blech, hartmut1953 und Ralf-Michael
regalbahner hat sich bedankt!

volvospeed

#52 von volvospeed , 22.04.2021 20:00

Hallo zusammen,

aus aktuellem Grund. Gestern kam eine weitere Anna in meine Sammlung, der Stempel sagt 3/1

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum http://www.make-moba.de

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, aus_Kurhessen, V 65-001-3 und hartmut1953
*3029* und V 65-001-3 haben sich bedankt!

volvospeed

#53 von V 65-001-3 , 01.12.2021 21:43

Schönen Abend,liebe Freunde,

selten so eine schöne undknuffige Dampflok wie die "Anna" und "Betty" gesehen! Mir wurde beim Anblick der beiden,nämlich "Anna" und "Betty" ganz warm ums Herz! Ich hab aus meiner Mobaanfangszeit auch so eine kleine und
knuffige Länderbahn-Nassdampflok auf meiner Anlage im Einsatz! Sobald meine Kamera repariert ist,stelle ich Bilder ein,versprochen!
LG
Erwin

V 65-001-3  
V 65-001-3

#54 von DOCMOY , 02.12.2021 10:27

Servus, die Runde,
schöne Bilder, macht ja den Charme dieser Lokomotiven aus, entsprechen irgendwie dem Kindchenschema...
... und was den Diskussionsfaden betrifft, halte ich es gern mit Witwe Bolte ...

(" Eben geht mit einem Teller
Witwe Bolte in den Keller,
Daß sie von dem Sauerkohle
Eine Portion sich hole,
Wofür sie besonders schwärmt,
Wenn er wieder aufgewärmt
. ...")

LG Fritz

Folgende Mitglieder finden das Top: regalbahner und V 65-001-3
DOCMOY  
DOCMOY

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

#55 von 01220 , 22.04.2023 00:23

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Beitrag #11 vom Karsten.
Es geht um die Anna mit den schwarzen Zylindern.
Sind die Zylinder als schwarzes Kunststoffteil oder sind sie im Ursprung rot und schwarz überspritzt.
Ich habe in der Bucht schon einige Anna's mit schwarzen Zylindern gesehen, aber immer spitzte irgendwo was rotes hervor.

Grüße
Wolfgang

01220

#56 von Startset1000 , 23.04.2023 08:14

Hallo Wolfgang,

der Zylinderblock der Anna ist kein separates Gussteil wie bei den anderen Fleischmann-Loks. Als Teil eines größeren, roten Gussteils kann er nicht aus durchgefärbtem Kunststoff bestehen. Die Herkunft der Exemplare mit schwarz lackierten Zylindern wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Die Katalogabbildungen von 1970 zeigen wahrscheinlich ein Handmuster. Auf den späteren Fotos (vereinfachte Startset-Lok 1971, Einzel-Lok 1973, Grüne Betty 1974, 4111 von 1978) sind die Zylinder rot.

Was sagt uns das? Es könnte sein, dass die erste Produktionsserie der Anna schwarz lackierte Zylinder hatte und dann im Zuge der Vereinfachung für die Startset-Lok dieser Produktionsschritt eingespart wurde. Dann sollte sie aber häufiger auftauchen und immer die erste Getriebeversion haben. Oder es hat sie als Serienlok nie mit schwarzen Zylindern gegeben. Ich habe leider nicht genug Exemplare mit schwarzen Zylindern gesehen, um mir da eine Meinung bilden zu können.

Gruß
Harald

01220 findet das Top
01220 hat sich bedankt!

Startset1000

#57 von Rundmotor , 29.08.2025 17:12

Eben auf Youtube durch Zufall gefunden ich meine die grüne Loks kam mir bekannt vor.

Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !

vwlucas findet das Top
Knolle hat sich bedankt!

Rundmotor

#58 von herribert73 , 02.09.2025 23:56

Hallo Jörg.
Die gezeigte ist aber der (sino)amerikanische Cousin. Daher ungefähr 20% "fetter", und ihr Name ist daher Elke. Hier schonmal gezeigt Die ANNA, die keine ist!
Der Shinkansen ist 1:1 von Lima geklaut, warum und wie Playart damals die Anna grotesk grösser, aber fast genau, abgekupfert hat ist immer noch unklar.

Gruss Fred

herribert73  
herribert73

zuletzt bearbeitet 03.09.2025 | Top

#59 von hansi59 , 03.09.2025 15:46

Zitat von DOCMOY im Beitrag #54

schöne Bilder, macht ja den Charme dieser Lokomotiven aus, entsprechen irgendwie dem Kindchenschema...

Wirklich wahr. Man sucht auf den Bildern unbewusst nach Jim Knopf und dem Lokomotivführer.
Ich habe meiner Betty einen ganzen Zug voller Bier- und Weinwagen anvertraut.
Werde ich bei Gelegenheit auch mal ein Foto von posten.

-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans

hansi59

zuletzt bearbeitet 03.09.2025 | Top

#60 von StudIng , 02.07.2026 22:48

Hallo,

ich habe gerade eine grüne Betty gebraucht bestellt. Zuhause sind schon zwei Annas auf der Anlage. Diese Loks haben bei uns konkrete Rollen als Werkloks vom Sägewerk. Die grüne wird künftig den Holzzug ziehen, den die anderen beiden auseinander nehmen.

Falls Betty und Anna mal kaputt gehen, ist das absolut kein Problem. Den Motor gibt es als "Motor Johnson" zum bestellen. 20 Stück für 5€. Die Schnecke wird nach meinem Wissen wieder neu gedruckt mittels 3d-Drucker und kann ebenfalls online bestellt werden.

Die Loks haben reale Vorbilder. Das ist nichts anderes als die Preußische T 1 in Normalbauart. Die waren auch mit Schlepptender noch sehr lange Zeit im Einsatz.

Viele Grüße StudIng

Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund, papa blech, Knolle, Solidcentrerail und Ralf-Michael
aus_Kurhessen, Piko-H0-Freund und Knolle haben sich bedankt!

StudIng

#61 von Rundmotor , 03.07.2026 00:18

Vorbild hat die Lok nicht.

Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !

Rundmotor

#62 von Bayrische-Lokalbahn , 03.07.2026 16:46

Zitat von StudIng im Beitrag #60

Die Loks haben reale Vorbilder. Das ist nichts anderes als die Preußische T 1 in Normalbauart. Die waren auch mit Schlepptender noch sehr lange Zeit im Einsatz.

Hallo,

ich erlaube mir das anzuzweifeln.
Die Anna und die T1 der Normalbauart sind beides B-Kuppler mit ähnlicher Optik, ja. Aber weder das Führerhaus, noch der Kessel, Schlot, Steuerung oder das Fahrwerk der Anna passen zur T1. Bei der Menge an Abweichungen erscheint mir fraglich, ob bei der Konstruktion überhaupt an die T1 gedacht wurde. Sie kommt aber auch den Werksloks des Typs Krauss XV nahe, die nach Verstaatlichung mancher Kleinbahnen auch an die KPEV gelangten und als T1 eingereiht wurden.

Die These mit den Schlepptendern wäre mir neu, aber möglich. Die Lokomotiven waren bis 1920 bei der Staatsbahn ausgemustert, es gelang keine preußische T1 der Normalbauart mehr zur Reichsbahn. Allerdings hat die DDR-Reichsbahn wirklich zwei Loks von Privatbahnen übernommen, die, wie die T3 mit gleichem Werdegang, womöglich wirklich mit Schlepptendern gekuppelt wurden. Hast du dazu womöglich ein Foto oder einen Text?

Liebe Grüße und viel Freude mit den kleinen Dampfern.

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

StudIng findet das Top
aus_Kurhessen und StudIng haben sich bedankt!

Bayrische-Lokalbahn

#63 von StudIng , 03.07.2026 18:20

Ja, so ganz dran gehalten haben sie sich nicht, aber die Ähnlichkeit ist nicht abzusprechen. Hier ist, was das Buch sagt.

Quelle: Andreas Wagner, Lok-Archiv Preußen, Tenderlokomotiven, Band 3, Bechtermünz Verlag, ISBN 3-86047-573-8, S. 24 - 27

Ich denke schon, dass die Annas davon inspiriert sind.....

Ist halt keine hochwertige 1:1-Nachbildung, sondern nur optisch ähnlich.

Zu den Schlepptendern: Ich habe es mal gehört. Bin mir ziemlich sicher, dass die Info mich so mal irgendwann erreicht hat. Ich halte es für logisch, dass vielleicht einige T 1 so einen hatten.

Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!

StudIng

zuletzt bearbeitet 03.07.2026 | Top

#64 von sulka , 03.07.2026 18:57

Hallo Kollegen,
die kleinen B-Kuppler waren zu ihrer Zeit beliebt, weil einfach & günstig. Sie wurden von vielen Herstellern gebaut.
Daher würde ich der kleinen ANNA die Freiheit zugestehen sich überall ein wenig bedient zu haben. Die Grundprinzipien der Lok sind gut dargestellt.
grüße klaus

Der Ton macht die Musik

Folgende Mitglieder finden das Top: StudIng und Rundmotor
StudIng hat sich bedankt!

sulka

zuletzt bearbeitet 03.07.2026 | Top

#65 von AlexD69 , 03.07.2026 19:50

Hallo zusammen,

Hier sind ein paar sehr ähnliche Prototypen:

Gruß
Alex

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, sulka und StudIng
aus_Kurhessen und StudIng haben sich bedankt!

AlexD69

#66 von Bayrische-Lokalbahn , 03.07.2026 22:08

Zitat von AlexD69 im Beitrag #65
Hallo zusammen,

Hier sind ein paar sehr ähnliche Prototypen:

Gruß
Alex

Grüß Gott,

die Loks der Lokalbahn Deggendorf - Metten, wie auf deinem unteren Bild, haben mich auch zu einer Umlackierung angeregt.
Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag Fleischmann "Anna" Kopie als Lok der Privaten Lokalbahn Deggendorf - Metten
oder anderer Titel: Was macht man aus einer zugelaufenen chinesischen Anna-Kopie?

Es begann mit Überlegungen, die Lokomotive als Ersatzteilspender zu nutzen: Motor und Getriebe wären die 7 € Kaufpreis ja durchaus Wert, die ich nur deshalb entlohnte, mir mal eine solche fernöstliche Fleischmannkopie ansehen zu können. Aber irgendwie packte es mich, und ich lackierte die Lok als Privatbahnmaschine in etwas realistischeren Farben für Epoche I, ich gedachte an die Lokalbahn Deggendorf–Metten A.G., welche als eine der wenigen privaten Eisenbahnanbieter in Bayern die Konzession für Betrieb und Unterhalt der Strecke Deggendorf - Metten auf 99 Jahre erhielt. Der Grund für den Bau der kurzen Stichbahn war die Bekanntheit des Klosters Metten (daher der Name Paterbahn), die Klosterschule und insbesondere die nördlich von Metten gelegenen Steinbrüche.
Nun, und jetzt wo die Lok in entsprechendem Kleide erstrahlt, müsste eigentlich noch die Domanordnung bissl geändert werden und dann hat diese kleine Pseudoanna schon echte Ähnlichkeit mit den Lokomotiven der Frima Krauss, da sie in sich von den Proportionen stimmt, beim Zeichnungsvergleich fällt sie aber Maßstäblich viel zu groß aus.

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, papa blech, metallmania, Solidcentrerail, StudIng und chapelon
AlexD69, aus_Kurhessen und StudIng haben sich bedankt!

Bayrische-Lokalbahn

#67 von StudIng , 06.07.2026 08:51

Moin,

Interessante Infos hast du da gefunden. Da hab ich wieder was für eine kleine Recherche auf einer längeren Bahn- oder Busfahrt.

Umlackiert sieht sie auch richtig gut aus. Mir gefällt auch die Kranlok etwas weiter vorne im Thread sehr gut.

Meine Betty sollte nachher ankommen, sagt die Post. Bin schon gespannt.

Liebe Grüße StudIng

StudIng

#68 von StudIng , 07.07.2026 15:33

Moin,

Betty ist angekommen. Aktuell ist sie noch auf den Testgleisen unterwegs. Ein kleiner Größenvergleich mit der 86er.....

Liebe Grüße StudIng

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Folkwang, adlerdampf, Ralf-Michael, tiefbau, Knolle und Bessel
hundewutz, aus_Kurhessen und Knolle haben sich bedankt!

StudIng

#69 von Bessel , 09.07.2026 09:35

Betty ist doch einer der schönsten Varianten, ich liebe sie mehr als die spätere ganz schwarze version. Und obwohl es ein Ausgabe der 70er Jahren ist, habe ich das Mädchen auch im pre-70 Sammlung.
Gleich wie Anna: das Modell representiert ein neue Zeitalter und soll nie im Kollektion fehlen.

betty

Folgende Mitglieder finden das Top: Bucki, papa blech, tiefbau, Ralf-Michael und Knolle
hundewutz, Bayrische-Lokalbahn, aus_Kurhessen und Knolle haben sich bedankt!
Bessel  
Bessel

GFN 1342 und Fragen dazu
Die E69 und ihre Freundinnen