Die Eisenbahn des Herrn Volkmann

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.07.2010 11:21

Hallo,

heute möchte ich Euch einmal die Eisenbahn des Herrn Volkmann vorstellen. Vor einiger Zeit erstand ich eine komplette Spur 0 Eigenbauanlage. Sie bestand aus einem Gleisoval mit Überholungsgleis. Nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch das gesamte Gleismaterial inclusive der Weichen und das Zubehör sind im Eigenbau entstanden. Alle Lokomotiven und Triebwagen besitzen ein identisches B-Triebwerk. Die Fahrtrichtung wird von Hand umgeschaltet. Die Kupplungen entsprechen der FIX Kupplung. Sehr überrascht war ich, als bei eBay ein weiterer Triebwagen angeboten wurde.


Eine im Eigenbau entstandene Weiche.


Eigenbau Zubehör


Der Volkmann Schriftzug auf Hansaplast. Alle Fahrzeuge und das Zubehör wurden so gekennzeichnet.


Triebwagen


Güterzug


Triebwerk der Dampflok


Triebwerk eines Triebwagens


nicht vollendetes Triebwerk

Alle arbeiten wurden sehr sorgfälltig ausgeführt. Über die genaue Herkunft kann ich nichts näheres sagen. Die Bauzeit dürfte in den 1950/60 Jahren gewesen sein. Ob es sich um Messesmodelle oder nur einfaches Spielzeug handelt, wer weiss es schon. Viel Spass beim lesen.

MfG Lastra



RE: Die Eisenbahn des Herrn Volkmann

#2 von bernd k , 17.07.2010 11:32

Hallo Lastra,
ganz ungewöhliche Edelsteine und sehr interessant.
Grüße vom
bernd k


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Die Eisenbahnen des Herrn Volkmann.....

#3 von Fritz Erckens , 04.09.2010 12:21

gelöscht


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 | Top

RE: Die Eisenbahnen des Herrn Volkmann.....

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2013 08:20

Hallo,

da zur Zeit bei eBay wieder ein Volkmann Triebwagen angeboten wird, habe ich diesen alten Beitrag noch einmal hervorgeholt. Hier noch einmal meine Frage: Kann jemand Angaben zu diesem Herrn Volkmann machen? Sachdienliche Hinweise nehme ich gern entgegen.

MfG Lastra



RE: Die Eisenbahnen des Herrn Volkmann.....

#5 von mastermurkser , 18.04.2015 15:53

Volkmann Triebwagen

Ich kann etwas beitragen zu "Volkmann" viel ist es nicht.

Ich besitze den abgebildeten Triebwagen.



Den Triebwagen habe ich ca. 1992 in Chemnitz in einem Antikladen gekauft. Als Konvolut mit 3 Stadtilm Teilen. Alle Stadtilm Teile waren aus Aluminium und hatten die ältere Dachfom (imitiert Oberlichtdach, nicht das spätere Runddach)

Dashalb schätze ich das Baujahr von "Volkmann" eher auf 1945 bis 1950 (statt 1950 bis 1960)

Das Foto zeigt den Triebwagen nach Überarbeitung. Im Kaufzustand war er überstrichen. Ich habe mit Wasserschleifpapier die Originalfarbe hervorgeholt. Danach die Farbe nachgemischt und es gab eine neue Pinsellackierung. Jedenfalls, Farbtöne und Farbflächen stimmen genau! Nur original im eigentlichen Sinn ist er nicht mehr.

Als ich fertig war, habe ich das Teil zu vielen regionalen (Chemnitz, Dresden) Modellbahnbörsen mitgenommen und Anbieter von Spur 0 befragt: was ist das?

Ca. 50 Versuche. 49 mal: weiß nicht, wohl Eigenbau.

(Ich war mir IMMER sicher, es ist ein Serienprodukt, Das Dach ist ein Tiefziehteil. und die "Karosseriehälften"sind mit Punktschweißung verbunden, wer nur ein Stück für sich bauen will, macht es anders)

Nur ein vages Ergebnis: Es habe wohl mal im Raum Cottbus einen Ossi gegeben, der Modellbahn herstellen wollte- kurz nach Krieg und erfolglos.

Wäre schon interessant, wenn mehr Informationen über Volkmann auftauchen.


mastermurkser  
mastermurkser
Beiträge: 32
Registriert am: 09.11.2013

zuletzt bearbeitet 18.04.2015 | Top

RE: Die Eisenbahnen des Herrn Volkmann.....

#6 von Udo , 18.04.2015 16:16

Hallo,

selbständig in der DDR ? Das ist doch verdächtig. Wofür gibt es die sogenannte Stasiakten-Behörde ? Da dürfte auch Volkmann gespeichert sein.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

Bilder einer Zeuke Anlage
Gebäude für Spur 0 aus der DDR-Produktion?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz