eine kleine (Nacht-) Malerei

#1 von adlerdampf , 11.09.2010 01:25

Hallo Leute,

irgendwie konnte bzw. kann ich nicht einschlafen, wer weiß warum. Aber egal. Was nun tun? Grübeln, oder vielleicht was sinnvolles tun? Also dann etwas sinnvolles.
Bei der Betrachtung der Wagenschätze stach da etwas ins Auge, was so garnicht nach Schätzchen aussah.

Als da wäre der allseits bekannte Großraumwagen. Eigendlich weiß und mit "Sillan" beschriftet. Eigendlich. Der Wagen kam im "handgepinselten" grau. Das Dach kreischend silber, "Sillan" nur noch mit gutem Willen lesbar. Da dieser Wagen im guten Zustand vorhanden ist, warum dann nicht aus seinen traurigen Schubladen-Schiksal befreien und neu lackieren: Zum Beispiel aus Großraumwagen des Zirkus Knie. Ob der Zirkus Knie Wagen dieser Art im Bestand hat weis ich natürlich nicht, aber die Wasserabziehbilchen waren halt noch übrig. Außerdem braucht mein Zirkus sowieso noch rollendes Material.




Und dann dieses Stück. So sollte der Wagen eigendlich aussehen:

Wenn dieser länger ungeschützt auf der Anlage stand, konnte dieser auch vergilben:


Aber das ging dann doch für meinen Geschack zu weit.


Und so sieht er jetzt aus.



Der hier kam heute/gestern mit der Post.


Dann noch eine gute (Rest-) Nacht.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: eine kleine (Nacht-) Malerei

#2 von Gelöschtes Mitglied , 11.09.2010 04:28

Zitat von adlerdampf


Als da wäre der allseits bekannte Großraumwagen. Eigendlich weiß und mit "Sillan" beschriftet. Eigendlich. Der Wagen kam im "handgepinselten" grau. Das Dach kreischend silber, "Sillan" nur noch mit gutem Willen lesbar.




Für diejenigen, die nicht vertraut sein mit diesem Modell:
Einmal muß diese Großraumwagen so ausgesehen haben.....
Fleischmann 1377-5377 von 1969-1973.


zuletzt bearbeitet 11.09.2010 06:10 | Top

RE: eine kleine (Nacht-) Malerei

#3 von Ochsenlok , 11.09.2010 16:06

Zitat von adlerdampf

Und so sieht er jetzt aus.




Hallo Karsten,
die erhabene Beschriftung hat offensichtlich auch so ihre Vorteile beim Neulackieren ! Ist ja wirklich gut geworden.
Wie machst Du das, mit dem Pinsel flach drüber oder mit "Tampondruck" ? Oder gibt es noch was Besseres?

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: eine kleine (Nacht-) Malerei

#4 von Ochsenlok , 11.09.2010 16:10

Hallo zusammen,

noch ne Frage: Was ist eigentlich "Gullfiber" ? Ist das auch so ein Isoliermaterial wie Sillan oder Isover?

Leider kann ich ausser "Knäkkebrot" und "Abba" kein Schwedisch.

Liebe Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: eine kleine (Nacht-) Malerei

#5 von adlerdampf , 11.09.2010 18:49

Hallo Dennis,

laut wikipedia ist "Gullfiber" ein Hersteller von Isoliermaterial (Suchbegriff Gullfiber bei google)
Die erhabene Beschriftung stelle ich mit "edding 8400 spezial - CD/DVD Marker" wieder her, wenn es denn in schwarz sein soll. Wenn es andere Farben sind, dann mit Pinsel und entsprechender Farbe.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: eine kleine (Nacht-) Malerei

#6 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2010 05:05

Zitat von Ochsenlok


noch ne Frage: Was ist eigentlich "Gullfiber" ?




Als elfjährigen Jungen habe Ich diese Wagen (Gullfiber) geschenkt bekommen.
In ein Güterzug fuhr diese Wagen immer zusammen mit Kühlwagens von InterFrigo, Coca-Cola, Holsten-Bier usw.

Damals dachte Ich, es ist ein Kühlwagen von GULLFI-BIER……

(von Internet hätte niemand gehört)

Also ein Bild von meine alte GULLFI-BIER-Kühlwagen.



   

aus 1365 wird 5405

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz