Wieder was gelernt (in Bezug auf die 1340)

#1 von adlerdampf , 15.09.2010 12:39

Hallo Leute,

nun habe ich eine zweite 1340 (Baldwin Road Switcher), in schwarz. Beim Reinigen uznd Ablölen vielen mir doch drei Dinge auf, welche bei der grün/gelben anders sind:

1. die Kupplungen sind aus dünnen Kupferblech, sonst ist es Stahlblech. Somit sind die Kupplungshacken auch entsprechend weich.



2. das Motorschild ist aus Kunststoff (links), eigendlich ist es aus Metall


3. die Kupplungshalter sind verschieden. An der grün/gelben (unten) sind die Kupplungen an den Drehgestellen, bei der schwarzen am Gehäuse


und hier mal beide Loks zusammen


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Wieder was gelernt (in Bezug auf die 1340)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2010 00:52

1. die Kupplungen sind aus dünnen Kupferblech, sonst ist es Stahlblech.
3. die Kupplungshalter sind verschieden.

Das ist spezifisch für nur diese 1340-Modellen aus 1955-1956: 1340S und 1340G.
Überigens haben auch wieder nicht alle 1340's diese Kupplungen mit Haken aus dünnen Kupferblech.

So haben auch nicht alle ältere 1340´s ein zgn. "gerade Tank" wie unten abgebildet.


zuletzt bearbeitet 16.09.2010 04:56 | Top

RE: Wieder was gelernt (in Bezug auf die 1340)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2010 18:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Karsten, suchst Du noch eine schoene (aber teure) 1340 in rot/silber ?

Werbung: 1340 in rot/silber Ebay.com

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:


RE: Wieder was gelernt (in Bezug auf die 1340)

#4 von adlerdampf , 09.10.2010 21:12

Hallo Bart,

ach weißt Du, heute mal nicht. Sag mal haben die einen Schatten (mittlerweile über 2.000,-USD) ? Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, das es diese 1340 so nie gab. Somit wäre diese Lok eine Fälschung, aber hübsch anzusehen.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


   

Ersatzteillisten: 1330-1332-1334-1335-1337-1340

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz