DB Behältertragwagen

#1 von pepinster , 29.09.2010 11:36

Hallo zusammen,

habe wieder mal etwas Lima-Beifang erwischt, diesmal einen mir bislang unbekannten Behältertragwagen.

Obwohl der Tragwagen DB Beschriftung hat, scheint mir die Aufschrift Linjegods auf den Behältern eher etwas mit Skandinavien zu tun zu haben. Googeln führt mich nach Norwegen und Schweden, inzwischen hat wohl DB Schenker da seine Finger mit drin.



Auf jeden Fall ein interessanter Wagen. Hat jemand zufällig Links zu Vorbildfotos der Wagen? So sehen die Strassenfahrzeuge für diese Art Behälter aus:

http://pici.se/pictures/BcxJphjOb.jpg

Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.878
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 29.09.2010 | Top

RE: DB Behältertragwagen

#2 von herribert73 , 30.09.2010 09:22

Hallo Axel,

ja Linjegoods ist Ge-Schenkert. Der Behälterwagen wie auch die Containerwagen (selber Grundwagen) wurde fast immer konsequent mit DB Bezeichnung ausgeliefert, es giebt einige Ausnahmen, wie den Chiquita-Containerwagen. Im Princip ist es ja auch richtig so, der Wagen giebt nicht den Standard Behälterwagentyp wieder wie er in ganz Skandinavien (N/S) verwendet wurde. Die hiesigen Behältertragwagen waren meistens umgebaute O Typen, welche Lima eigentlich auch im Programm hatte, nur habe die skandinavischen Wechselbehälter bei Lima nie den Sprung auf den "richtigen" Wagen geschafft. Ausser den bei Deinem Wagen gezeigten Linjegoods Wechselbehältern gab es noch Melassebehälter (Slotts-Senap) bei Lima. Beim Vorbild war die Methode so populär das es auch Milch und Flugbenzin so transportiert wurde. Hier sind ein paar Bilder in einem Forumartikel: http://www.stinsensforum.se/board/grf-va...ia-t878-30.html (Seite 3). Ein schöner Wagen Axel, und eine Interessante Transportart. Giebt es denn Irgendwelche H0 Strasse-Fahrzeuge mit denen man das darstellen könnte? Sowas zum Beispiel: http://i228.photobucket.com/albums/ee246/Steiden/DC32916.jpg
Gruss
Fred

Edith sagt: Ja es gab Deinen Wagen mit ähnlichen Containern wie den Deinen als Containerwagen Lgjs in echt, nicht nur als umgebauten O Wagen. http://nitton.fotopic.net/p30830098.html


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.204
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 30.09.2010 | Top

RE: DB Behältertragwagen

#3 von martin67 , 02.10.2010 08:19

Hallo,

der Wagen mit der Art. 2853 ist ein schönes Modell. Er hatte einen nahezu unbekannten und recht seltenen Vorgänger mit gleicher Artikelnummer, den ich bisher nur im 1978er Katalog (in der italienischen Ausgabe!) gefunden habe. Es ist ein Niederbordwagen mit Bremserhaus und drei Container einer italienischen Bauart.



Den von Axel gezeigten Containerwagen gab es noch mit braunem Fahrgestell und SJ Beschriftung und mit "Svelast"-Containern.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

Lima Spitzdachwagen...Frage zu Preis und Händler.
Lima Taschenwagen mit Containersattelzügen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz