Modellbahn-Geschichte - Suche Hersteller von Druckguss-Chassis aus Nürnberg

#1 von rokalisti , 19.11.2010 13:06

Hallo,

bei Recherchen zur Geschichte der ROKAL-Modellbahn bin ich auf eine Zulieferfirma von ROKAL aus Nürnberg gestoßen, die sich in den 1950er und 1960er Jahren auf die Herstellung von Druckgussteilen im Bereich Modellbahn spezialisiert hatte. Nun ist es durchaus denkbar, dass diese Firma - da in Nürnberg ansässig - auch für Trix und/oder Fleischmann produziert hat und so hoffe ich, dass mir jemand aus dem Forum, der sich mit der Geschichte dieser beiden Modellbahnen auskennt, vielleicht einige Hinweise geben kann.

Ich fasse mal kurz zusammen, was zurzeit Stand der ROKAL-Geschichte ist:

Als Nachfolger von Otto Gothe (Anm.: vorm. Leiter der Modellbahn-Abteilung bei ROKAL) wurde im Frühjahr 1960 Heinrich Burkhardt eingestellt. Burkhardt, damals 54 Jahre alt, kam aus Nürnberg. Er war in der Spielwarenbranche tätig gewesen, hauptsächlich im Blechspielwarenbereich - somit kein Fachmann für Spielzeug- oder Modelleisenbahnen.
...
Ein Teil der Lokgehäuse und die Chassis waren aus Zinkdruckguss. Die Gehäuse bereiteten in der Gießerei von ROKAL keine Schwierigkeiten. Große Anforderungen wurden aber bei den Chassis an die Stichmaße der Zahnraduntersetzung gestellt. Die Bohrungen mussten mitgespritzt werden, und die dünnen Stifte in der Form waren sehr empfindlich. Das Gießereipersonal war gewohnt, große Vergasergehäuse zu spritzen. Blieb ein Chassis in der Form hängen, brachen die Stifte ab.
Burkhardt nutzte seine Verbindungen nach Nürnberg und setzte bei Robert Kahrmann durch, dass alle Chassis bei einer Firma in Nürnberg gespritzt und gratfrei angeliefert wurden. Diese Firma war auf solche Teile spezialisiert, auch hatte man bei ROKAL den Eindruck, dass deren Druckguss in sich homogener war; darüber hinaus waren die Teile trotz der Transportkosten preiswerter als vom eigenen Werk.

Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Stefan


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Modellbahn-Geschichte - Suche Hersteller von Druckguss-Chassis aus Nürnberg

#2 von Blech , 19.11.2010 14:28

Stefan,
Burkard war sehr wohl Spezialist für Eisenbahnen!
Einige seiner Modelle kannst Du mit seinem Porträt sehen in Hubers "Tipp & Co", auf Seite 23.
Außer dem Hinweis auf Tippco, bin ich bei meinen Recherchen schon zweimal auf diesen Mann gestoßen:
Er hat wohl auch freiberuflich für Arnold und Märklin gearbeitet und wie man hörte, auch im Gussbereich.
Bei Arnold bringt man ihn in Verbindung mit der ersten N-Entwicklung (8mm), also späte fünfziger Jahre -und damit vielleicht auch zu Schiebetrix. Denn Schiebetrix wurde wohl auch eine zeitlang bei Arnold lohngefertigt -bis Arnold 1960 mit der neuen eigenen Bahn kam und Trix beleidigt seine Aufträge zurückgezogen hat. Denn man unterstellte Arnold "geistigen Diebstahl". WeWaWe, der MIBA-Gründer und bekennender Trix-Fan, dementierte das zwar mal. Aber ein Geschmäckle mag das schon haben...
Und jetzt hast Du den Herrn Burkard wieder gefunden -bei Rokal.
Der Mann kam herum im Land.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.11.2010 | Top

RE: Modellbahn-Geschichte - Suche Hersteller von Druckguss-Chassis aus Nürnberg

#3 von rokalisti , 20.11.2010 10:37

Hallo,
das ist ja interessant, dass Herr Burkhardt doch Experte für Modellbahnen war.
Er war übrigens nicht der einzige Fachmann, den sich ROKAL eingekauft hatte. Hans Thorey aus Göppingen dürfte auch vielen ein Begriff sein, schon über seine zahlreichen Veröffentlichungen in Eisenbahnmagazinen in den 1950er Jahren. Er war für die ROKAL-Modellbahner zwischen 1951 und 1958 als Berater tätig und hatte maßgeblichen Anteil an der technischen Entwicklung dieser Modellbahn. Alle sechs bis acht Wochen kam er als freier Mitrarbeiter für eine Woche nach Lobberich.

Aber noch mal zurück zur ursprünglichen Frage.
Kennt jemand vielleicht die Firma aus Nürnberg, die sich auf die Herstellung von Druckguss-Teilen für Modellbahnen spezialisiert hatte?

Viele Grüße,
Stefan


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Modellbahn-Geschichte - Suche Hersteller von Druckguss-Chassis aus Nürnberg

#4 von Blech , 20.11.2010 11:00

Stefan,
mit Thorey hat Burkard (ohne hinteres t) wohl für Märklin entwickelt.
Gehört habe ich mal, dass es in Nürnberg drei Gießereien gab, die für Spielzeug/Modellbahnhersteller gearbeitet haben.
Auskünfte dazu kann sicher Form/Guss-Experte Ernst Plattner/Mannheim (epoche-Autos) geben, von dem auch die ersten Hinweise auf die dann geplatzte Zusammenarbeit Arnold/Trix bei Schiebetrix stammen. Er hat auch Hinweise auf externen Guss bei KB/Bub in Nürnberg.
Weiteres: www.epoche-modellbau.de. Frage ihn doch mal. Ich weiß nicht, ob er hier im Forum beteiligt ist.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.11.2010 | Top

   

RIVAROSSI BR 61 welche Kupplungen gehören d
HWN und Billerbahn 0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz