Modellbahnwochenende in Ludwigslust

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 14.12.2010 13:10

hallo zusammen,

ich berichte mal kurz über das Modellbahnwochenende in Ludwigslust, an dem wir uns jetzt mit einer ca. 30 qm. grossen Spur I Anlage beteiligt haben.

Alle Anlagen habe ich nicht fotografiert...da ich "zum Bummeln" so gut wie keine Zeit hatte.... aber hier zunächst
einige Eindrücke eines sehr umfangreichen Nachbaus des Ludwigsluster Bahnhofes (in HO) von den Eisenbahnfreunden Ludwigslust mit einigen weiteren Streckenteilen (z.B. Karstädt, Dömitz)







und "die Russen" waren auch da...mit der unverwüstlichen Spur 0...


Wer Russisch konnte, war klar im Vorteil, wenn es um eine fachgerechte Bedienung der Anlage ging...




Auch eine Zeuke Spur 0 Anlage mit einer Länge von ca. 6,0 m und die Breite von 2,0 m war mit schönem Fahrbetrieb zu sehen. Diese Anlage hatte zwei getrennte Stromkreise. Der Äußere wurde mit Gleichstrom betrieben der Innere mit dem Zeuke Wechselstromsystem. Der Fuhrpark bestand zum größten Teil aus Zeuke, Stadtilm,Buco und Zeuke Replika. Initiator der Anlage war die IG"Spur0"Ludwigslust.





Heinz-Dieter.. bestimmt kommt Dir das schöne Stellwerk bekannt vor...



dann noch einige Schnappschüsse unserer Spur I Anlage (Aussenkreis - 20 er = Dampf, Uhrwerk, 2 Innenkreise 16 er bzw. 12 er elektrisch). Im Sackbahnhof Lokwechsel usw.





Die Feuerlöschdecken wurden schon mal überall verteilt.. sicher ist sicher.. .. übrigens kamen sie auch zum Einsatz...





Zum Schluss könnt Ihr hier eines unser Feuerteufelchen im Einsatz sehen.. (wir mussten noch ganz schnell den Zug nach Abfahrt verlängern)... so gab es eben eine zunächst nicht beabsichtigte Tenderüberführung.. Viel Spass dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=8_4NMbumBVQ

Viele Grüsse.. Michael...

PS.. die Carette hat ihre Jungfernfahrt gut gemeistert, leider habe ich das nicht gefilmt...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 14.12.2010 | Top

RE: Modellbahnwochenende in Ludwigslust

#2 von Swiss-Tinplater , 14.12.2010 14:25

Hallo AG Tinplate Spur 1

Herzlichen Dank für die schönen Bilder mit viel interessantem Rollmaterial in (fast) allen Spurweiten. Tolle Sache!

Beste Grüsse aus dem tief verschneiten Zürcher Oberland
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Modellbahnwochenende in Ludwigslust

#3 von Hacki , 18.12.2010 21:19

Hallo Michael,

ich wäre gern auch nach Ludwigslust wegen der Zeuke-Anlage gefahren. Leider musste ich wieder mal arbeiten . Durch deine tollen Bilder habe ich wenigstens einen kleinen Eindruck von der Ausstellung .

Gruß Detlef


 
Hacki
Beiträge: 319
Registriert am: 04.10.2010


RE: Modellbahnwochenende in Ludwigslust

#4 von morkuneite , 19.12.2010 09:17

Hallo Detlef,

meine Kollegen haben an der Ausstellung Gefallen gefunden. Es ist geplant im Januar 2012, mit der zeuke spur-0 in Perleberg ( ehm. Aldi) auszustellen, wenn wir vom dortigen Modellbahnverein eingelagen werden. Perleberg ist für Dich noch dichter. Wir werden uns rechtzeitig melden.

Bis bald Gerd


morkuneite  
morkuneite
Beiträge: 21
Registriert am: 18.07.2010


RE: Modellbahnwochenende in Ludwigslust

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 19.12.2010 11:06

hallo Detlef und Gerd,...hallo zusammen

ich kann nur sagen, dass die Ausstellung trotz viel Stress (zu kurze Aufbauzeit) wirklich Spass gemacht hat. Als Aussteller hat man da leider kaum Zeit, sich um die anderen Anlagen zu kümmern. Aber die Zeuke Spur 0 - wie auch unsere Anlage - hat richtigen Fahrbetrieb vermittelt, das habe ich z.B. an der Modulanlage HO etwas vermisst....

Erstaunlicherweise habe ich immer wieder Besucher gesehen, die zwar zunächst auf unsere Anlage zugingen, sich dann aber gleich desinteressiert umdrehten, als sie das alte Blech über die Gleise rumpeln sahen. So war es an unserer Spur I Anlage auch etwas ruhiger vom Publikum her, als an den anderen Anlagen. Wir hatten aber auch einige schöne Kontakte mit sehr interessierten Zusachauern. Jugendliche Besucher haben sich kaum an unsere Anlage begeben...... das gibt mir schon etwas zu denken.

Ich denke einfach, diese alten Bahnen sind überhaupt nicht mehr in der Wahrnehmung jüngerer Eisenbahner vorhanden.. woher auch.

Hier noch ein paar Schnappschüsse....

















Euch einen schönen 4. Advent..
Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Modellbahnwochenende in Ludwigslust

#6 von Autoandy , 19.12.2010 14:14

Hallo Michael !
Ich kann das nicht verstehen und finde es schade das ihr weniger Besucher hatet . Gut ich bin für jede Spur offen ,aber so eine alte Blechbahn ist doch eigendlich was besonderes!!!
Wenn ich mir die Videos anseh und dann das gerumpel der Blechbahn über die Gleise höre ,finde ich giebt es kaum was schöneres .
Gruss andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: Modellbahnwochenende in Ludwigslust

#7 von AG Tinplate Spur 1 , 19.12.2010 17:02

hallo Andy,

Du siehst das aus Deiner persönlichen Einschätzung eben anders,.... und die Interessen der Modellbahner sind nun mal verschieden. Einige sind auch solchen Anlagen gegenüber aufgeschlossen, andere haben für diese historischen Bahnen kein Interesse. Das ist ja nicht weiter schlimm und wir kennen das schon von anderen Veranstaltungen her. Wichtig ist allein, das den Zuschauern, die dort waren und auch uns Spass gemacht hat.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Modellbahnwochenende in Ludwigslust

#8 von morkuneite , 19.12.2010 20:55

Hallo Alle zusammen.

zu Michas Anmerkungen möchte ich sagen, daß wir nur Aussteller am Rande waren. Mit wir meine ich die Spur1, die beiden Spur0, die LGB und die Heimanlagen. Mittelpunkt der Ausstellung war die Modulanlage die das Eîsenbahnnetz von und um Ludwigslust zeigt. Viele ältere Besucher mit
ihren Enkel, für die die Bahn früher lebenswichtig war, erinnern sich an die Erlebnisse aus diese Zeit. Ludwigslust hat sich in den 20 Jahren stark verändert, einige Gebäude, Brücken und sogar Bahnstrecken existieren heute nicht mehr. Ich vermute das diese Anlage, für die meisten Besucher
eine Zeitreise in die vergangene Zeit ist.

Zu unsere Zeuke Spur0 kann ich sagen, daß der Zuspruch groß war. Wir waren überrascht. Es ist richtig, wir hatten überwiegend ältere Zuschauer
(mit ihren Kindheitserinnerungen) und Kinder bis 10 Jahre. Zuschauer dazwischen war ein interessiertes Publikum (die auch sowas noch haben) oder genervte Eltern die Ihre Kinder nicht überreden konnten weiter zugehen. Am Sonntag, beim Abbau, haben wir immer noch einen Zug fahren lassen, weil ein Kind nicht nach Hause wollte. Ein Zuschauer hat uns sogar einen Zeuke D-Zug gebracht, mit dem wir bis zum Ende der Ausstellung spielen
durften. Der Zug bestand sogar aus den nicht so häufigen hellgrünen und braunen Wagen, in einen guten Zustand.
Ich hatte keine Zeit die anderen Anlagen anzusehen, oder Digital zufahren (was auch mal Spaß macht) . Die Ausstellung hat uns richtig Spaß gemacht.

Michael fahren die "neuen" Spur1 Fahrzeuge, mit Ihren Radsätzen, auf alte Blechgleise?

Bis bald Gerd


morkuneite  
morkuneite
Beiträge: 21
Registriert am: 18.07.2010


RE: Modellbahnwochenende in Ludwigslust

#9 von AG Tinplate Spur 1 , 19.12.2010 21:13

hallo Gerd, hallo zusammen...

die eine umgebaute Märklin Lok der neuen Spur I hat mal probeweise einige Runden bei uns gedreht. Soweit ich das mitverfolgt habe, ging es wohl recht gut.. Mit einer Ausnahme...

da die Lok im Verhältnis zu unseren Tinplate Maschinen doch etwas breiter ausfällt gab es in der Einfahrt auf das Nebengleis beim Ausschwenken eine Kollision mit der entgegenkommenden Lok. Auch hatten sich die Gleise während des Fahrbetriebes durch die tw. ja schweren Züge wohl etwas verschoben. Aber das ging dann noch glimpflich ohne grosse Blessuren ab.


Viele Grüsse..Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Youtube Video
Youtube Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz