Blechgüterwagen- Dachneuaufbau, aber wie ?

#1 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 01.01.2011 17:48

guten Abend,

habe seit langer Zeit mal wieder 2 sehr alte Güteranhänger aus Blech ausgekramt.

Das die Dächer fehlten, habe ich diese mit Pappe, welche mit einem Straßenbelag von Faller beklebt wurden, repariert.

Doch denke ich, dass es eine bessere Lösung hierfür geben sollte. Wer hat einen Tip.

Vielen Dank




Gruß aus Schwetzingen
Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1016.JPG 

Bahnler1951
zuletzt bearbeitet 01.01.2011 18:53 | Top

RE: Blechgüterwagen- Dachneuaufbau, aber wie ?

#2 von arokalex , 01.01.2011 18:05

Hallo Thomas,

wie ich richtig vermute handelt es sich bei den Wagen um die A-Serie.

Der einfachste und billigste Weg an Dächer zu gelangen,
wäre Waggons in schlechtem Zustand, allerdings mit intaktem Dach,
zu besorgen und die Dächer auf deine Wagen zu schieben.
Evtl. müsstest du die Blechdächer neu lackieren.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Blechgüterwagen- Dachneuaufbau, aber wie ?

#3 von Pico 62 ( gelöscht ) , 01.01.2011 18:05

Hi Thomas
mein tip wäre Balsaholz oder dünnes Sperrholt anfeuchten und über einen
runden Zylindrischen gegenstand spannen-dann trocknen lassen
oder Kunststoff platten mittel warmen wasser oder phön gleichmässig anwärmen und ebenfalls
über einen rundenkörper formen ,
dann ev mit dachfolie oderso bekleben
mfg Jörg ===== PICO62


Pico 62

RE: Blechgüterwagen- Dachneuaufbau, aber wie ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 01.01.2011 19:29

Hallo,
Blechwagendächer gehören aus Blech. Man kommt relativ einfach daran, indem man Konserven im passenden Durchmesser (z.B. kleine Getränkedosen, schlanke Würstchendosen o.ä.) kauft, am besten den zu bedachenden Wagen zum Kaufmann mitnehmen. Den Inhalt muss man leider irgendwie vernichten, eventuell Gästen wie Schwiegermüttern vorsetzen, bloß nicht selbst verzehren - igitt .
Die leeren Dosen müssen mit einer starken Schere - je dünner das Blech, desto einfacher - auf- und dann genauer zugeschnitten werden. den leicht überstehenden Rand kann man mit einer kräftigen Flachzange oder besser im Schraubstock umbörteln. Das gereinigte Dach wird in der passenden Farbe gespritzt oder gestrichen.
Gruß, elaphos



RE: Blechgüterwagen- Dachneuaufbau, aber wie ?

#5 von arokalex , 01.01.2011 19:37

Hallo,

ich entnehme euren durchaus guten Vorschlägen, dass ihr bei Fleischmann nicht eure Heimat habt,
also nicht wissen könnt, dass man in der Bucht durchaus für sehr kleines Geld defekte Wagen findet
und den Austausch der Dächer so ohne grossen Aufwand bewerkstelligen kann... Alles andere steht
da in Bezug auf Aufwand, Material usw. in keinem Verhältnis, insbesondere da es ja original und aus
Blech sein sollte.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 01.01.2011 | Top

RE: Blechgüterwagen- Dachneuaufbau, aber wie ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 02.01.2011 02:54

Zitat von arokalex


dass man in der Bucht durchaus für sehr kleines Geld defekte Wagen findet



Oft auch gute Wagen fuer kleines Geld, kann man die ganze Wagen ersetzen......



RE: Blechgüterwagen- Dachneuaufbau, aber wie ?

#7 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 02.01.2011 10:12

guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge - den einen oder anderen Tip werde ich mal verfolgen - schauen, was bei rauskommt.

Zu gegebener Zeit kommen dann Infos hierzu.


Einen schönen Sonntag.


Gruß aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: Blechgüterwagen- Dachneuaufbau, aber wie ?

#8 von Ochsenlok , 03.01.2011 12:12

Zitat von aus_usa


Oft auch gute Wagen fuer kleines Geld, kann man die ganze Wagen ersetzen......



Aber dann kommt ja wieder das Problem, dass man den armen Wagen ohne Dach ja nicht wegwerfen kann ...
und das Spiel beginnt von Neuem

Gruß
Dennis
(dem das auch meistens so geht)


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Blechgüterwagen- Dachneuaufbau, aber wie ?

#9 von arokalex , 03.01.2011 13:47

Hallo Dennis,
hallo zusammen,

es war mir von Anfang an klar, dass ich diese Einwände lesen werde,
weshalb ich mich dieserhalb auch zurückgehalten und nicht sinngemäss
dasselbe wie Bart vorgeschlagen habe...

Alte Dinge, unabhängig vom realen Wert, zu erhalten mag durchaus seine
Berechtigung haben, besonders wenn es seltene Teile sind.

Diese Wagen dagegen waren/sind in grossen Auflagen produzierte Massenartikel
bei denen sich doch der Aufwand gar nicht lohnt wenn ich für 2 oder 3 Euro
den gleichen Wagen in sehr gutem (oft sogar neuwertigen) Zustand bekommen
kann - ganz davon zu schweigen, dass solche stark vom Original abweichende
Basteleien gar nicht in die Sammlung passen.

Gut, es ist Ansichtssache und jeder mag es so halten wie er möchte.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 03.01.2011 | Top

RE: Blechgüterwagen- Dachneuaufbau, aber wie ?

#10 von Blech , 03.01.2011 15:46

Ha, Dennis -genau!
Das ist seit Jahren mein Problem!
Da kaufe ich mir einen Schrottwagen und wenn er kommt, finde ich ihn doch brauchbar -er wird also nicht geschlachtet, sondern restauriert. Dann brauche ich wieder einen für Teile...das Spiel beginnt von vorn.
So habe ich heute bereits sieben Dahmer-Autotransporter mit EMW -ich wollte nur einen, dazu brauchte ich aber Teile und Autos...
na, Ihr wisst schon.
Deshalb ist der elaphos-Vorschlag richtig! Dose und starke Schere, dann ein Schraubstock und später spritzen, altern -fertig!
So agieren in diesen Fällen die Spur O- oder I-Sammler und Fahrer schon immer.
Übrigens, ein Dach neu herzustellen, ist gar nicht so schwer -und die Übung macht den Meister!
Schöne Woche
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Resteverwertung

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz