Unbekanntes Dreileiter-Gleis

#1 von Expressler , 16.01.2011 13:24

Hallo an alle Experten,

auf unserem Trix Express-Stammtisch NERFÜ am vergangenen Freitag zeigte jemand das unten abgebildete Prellbock-Gleis.
Niemand von uns konnte sagen, wer es hergestellt hat. Auch meine heutige Suche hier im Forum brachte kein Ergebnis.
Fest steht, dass es sich um Spur H0 handelt, die Schienen Hohlprofile sind und das Gleissperrsignal auf dem Prellbock beleuchtet ist.
Daher hoffe ich auf diesem Weg Informatioen über dieses Gleis zu bekommen:

- Wer ist der Hersteller?
- Wie alt ist es?
- Für welches System wurde es gebaut?
- Oder ist es vielleicht ein Eigenbau?

Ich danke jetzt schon allen, die sich darüber den Kopf zerbrechen.

Viele Grüße
Günther
(heute in der Eigenschaft als Webmaster NERFÜ)




Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Unbekanntes Dreileiter-Gleis

#2 von bernd k , 16.01.2011 14:36

Hallo @Expressler,
beim Prellbock dürfte es sich höchstwahrscheinlich um den der Firma Klötzner handeln.
Zum Schienenmaterial kann ich nichts beitragen; dazu sieht man zuwenig vom Profil.
Die Pertinax-Schwellen deuten allerdingsebenfalls auf eine DDR-Herkunft hin.
Der Böschungskörper sieht nach Eigenkreation aus.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Grüße vom
bernd k


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Unbekanntes Dreileiter-Gleis

#3 von Expressler , 16.01.2011 14:46

Hallo bernd k,

danke für die Antwort.
In Richtung DDR hatten wir auch gedacht.
Es könnte sich also um einen Eigenbau handeln.

Gruß

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Unbekanntes Dreileiter-Gleis

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 16.01.2011 14:57

Der Prellbock ist 100%DDR den hatte ich auch ,die Schiene könnte aus so einen Selbstbausatz stammen .Es gab in den 50er JAhren massenhaft Anbieter für Gleise in der DDR ,schaut man sich alte Kataloge an ist er erstaunlich was es alles da zu kaufen gab.

Gruss Tino


schabbi

   

unbekannter Zug 00/H0 von 1948? - Technikus
SCHLEIFKOHLEN - PIKO - MÄRKLIN - und alle ANDEREN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz