Schrebergartenhaus, Creglinger Modell Nr.365

#1 von Thal Armathura , 02.02.2011 18:30

Hallo zusammen,

hier haben wir was sehr kleines, aber mit einem grossen Vogelhaus! Gestern angekommen, klein aber fein.











Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


nodawo und sw23185 haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 14.02.2012 | Top

RE: Schrebergartenhaus, Creglinger Modell Nr.365

#2 von tt-fan1 , 25.05.2011 09:12

Hallo, sehr schönes Haus. Aber auch sehr schade daß dieses " Vogelhäuschen " ins Dach eingestezt wurde. Gruß Thomas


tt-fan1  
tt-fan1
Beiträge: 10
Registriert am: 25.05.2011


RE: Schrebergartenhaus, Creglinger Modell Nr.365

#3 von Thal Armathura , 25.05.2011 19:25

Hallo Thomas,

So ist das Vogelhäuschen wie vom Creglingenmodellspielwaren reingesetzt (ein wenig runter gerutscht, habe inzwischen es wieder nach oben gepresst). Ich glaube wir haben hier im Katalog-Archiv den entsprechenden Creglingen Katalog (1955).

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 25.05.2011 | Top

RE: Schrebergartenhaus, Creglinger Modell Nr.365

#4 von Dampf , 25.05.2011 22:26

Moin und Hallo,

Meiner Ansicht handelt es sich bei diesem Modell nicht um ein normales "Vogelhaus", sondern um einen Taubenschlag! Die Grundidee stammt aus einer Zeit, in der der noch Brieftauben eine wichtige Rolle spielten! Heute, fast in Vergessenheit geraten, war Taubenzüchten früher ein verbreitetes Steckenpferd ( Hobby). Man nannte die Taube auch das Rennpferd des kleinen Mannes, da es regelrechte Wettbewerbe mit Brieftauben gab und heute noch gibt! Die schnellste Taube gewann das Rennen nach Hause! Die größte Verbreitung fand dieses Steckenpferd im Ruhrpott.
Von daher halte ich die seltene Darstellung des Modell für stimmig! Der Züchter mußte eben Zugriff auf sein Pfleglinge haben, und somit wurde der Taubenschlag in seine Hütte integriert. Heutzutage nennt man ein solches Gebäude Taubenhaus.
Ein schönes und auch seltenes Modell!

Grüße Jens


tischbahn findet das Top
Dampf  
Dampf
Beiträge: 486
Registriert am: 04.03.2011

zuletzt bearbeitet 26.05.2011 | Top

RE: Schrebergartenhaus, Creglinger Modell Nr.365

#5 von tt-fan1 , 28.05.2011 10:23

Zitat von Thal Armathura
Hallo Thomas,

So ist das Vogelhäuschen wie vom Creglingenmodellspielwaren reingesetzt (ein wenig runter gerutscht, habe inzwischen es wieder nach oben gepresst). Ich glaube wir haben hier im Katalog-Archiv den entsprechenden Creglingen Katalog (1955).

Gruesse,
Thal


Hallo Thal, wie komme ich denn zu diesem Katalog Archiv um mir die Abbildung des Häussches mal anzusehen ? ( kenne mich hier im Forum noch nicht so aus )
Gruß Thomas


tt-fan1  
tt-fan1
Beiträge: 10
Registriert am: 25.05.2011


RE: Schrebergartenhaus, Creglinger Modell Nr.365

#6 von Thal Armathura , 31.05.2011 18:23

Hallo Thomas,

Bitte eine PN an Heinz-Dieter, Forum Admin. Er wird Dir die Details senden.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Schrebergartenhaus, Creglinger Modell Nr.365

#7 von Thal Armathura , 15.06.2020 00:28

Hallo zusammen,

bessere Fotos.....











Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, nodawo und tischbahn
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik Nr.265, Gueterschuppen mit grosser Verladerampe und Auffahrt
Creglinger Modell-Spielwaren-Fabrik Nr.364, Gartenhaus, auch als Fischerhuette sehr beliebt

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz