Mal ein paar meiner Schnell- und Fernzüge...

#1 von volvospeed , 07.02.2011 02:03

Hallo Leute,

ich weiß zwar nicht warum, aber ich mag besonders gerne Fern- und Schnellzüge, daher hab ich Euch mal ein Teil meiner Züge abgelichtet. Vielleicht mögt Ihr die Züge auch. Die Zusammenstellungen, sind frei erfunden, könnten aber evenutell mal so, oder ähnlich gewesen sein. Ein paar der Wagons gibt es inzwischen schon nicht mehr zu kaufen, aber seht selbst...

mein VT 11.5 eigentlich ein Triebzug, hier in IC Version ( Ho, 2L= )



In typischer TEE Zug , noch bevor dir 103er so richtig aktuell wurden.
Der komplette Zug Stammt von Fleischmann, Loks, wie Wagons sind ca.25 Jahre alt. ( Ho, 2L= )



Liliput 110er mit den langen Fleischmann ( 303mm ) F-Zug



Liliput E10, mit Lima Wagons, Rheingold



Roco V200 mit Schürzenwagen von Liliput



Liliput 110er Bügelfalte, mit Röwa Wagons "Touropa"



Liliput 110er Bügelfalte, mit Röwa Wagons "Pop", mit Post und Gepäckwagen



eigentlich wollte ich meine Fleischmann 110er Bügelfalte davor hängen, aber habs vergessen, Wagons von Fleischmann, mit Schlafwagen



BBÖ 1043 Fleischmann, mit Leichtbauwagons von Röwa und 2 Wagons ÖBB von Fleischmann



Ich finde das ist ein richtig interessanter Zug



weitere meiner Schnellzüge folgen demnächst


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Mal ein paar meiner Schnell- und Fernzüge...

#2 von pepinster , 16.02.2011 00:43

Hallo Manuel,

ein paar Bemerkungen zu den Zügen (soll keine Nörgelei sein, nur Zusatzinfo für Vorbild-interessierte):

die Zusammenstellung der TEE Wagen an sich ist sehr sinnvoll, zur roten Farbe der Schürzen der TEE E 10.12 / 112 kann ich nichts fundiertes sagen, das muss allerdings beim Vorbild (wenn es das gegeben hat) eine frühe Farbvariante gewesen sein, zu der mir Steildach-Wagen und Speisewagen mit Stromabnehmer nicht so recht gefallen wollen. Oft war der Grossraumwagen am Zuganfang oder -ende zu finden, damit die Passagiere dort weniger durch "Laufkundschaft" des Speisewagens gestört wurden.

Genauso sind Schlafwagen in Zugmitte bei überwiegend aus Sitzwagen gebildeten Zügen nicht gern gesehen.

Welcher Hersteller hat die langen D-Zug-Wagen gemacht? Fleischmann ist mir nicht als Hersteller von 303mm Modellen bekannt.

Bei dem blau-creme farbenen Zug kann es sich nur um den 1. Abschnitt des "Rheinpfeil" gehandelt haben, denn der brachte von Dortmund beide Dome-Cars nach Duisburg, wo dann durch Umstellung der Kurswagen zur Wagengruppe aus Hoek van Holland / Amsterdam / Utrecht der "Rheingold" (mit nur einem Dome-Car) gebildet wurde, der andere Aussichtswagen blieb im "Rheinpfeil".

Gab es Postwagen in Popfarben? laut dieser Quelle http://drehscheibe-foren.de/foren/read.p...606#msg-3986606 leider nicht.

Zu den Prototypwagen ("Wellblech") gibt es im Forum in der Röwa/Roco Abteilung einen ausführlichen Thread.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 17.02.2011 | Top

RE: Mal ein paar meiner Schnell- und Fernzüge...

#3 von raily , 16.02.2011 20:12

Hallo Manuel und Axel,

Zitat von pepinster
Gab es Postwagen in Popfarben? laut dieser Quelle http://drehscheibe-foren.de/foren/read.p...606#msg-3986606 leider nicht.


Da sag' ich mal JEIN mit stärkerer Tendenz zum NEIN:
Es gab die Popfarbenlackierung bei einem Vorbildwagen zum Testen, der ist aber meines Wissens nicht so zum Einsatz gekommen, ob es eine Testfahrt im Regelzug gegeben hat weiß ich nicht genau, aber auf gar keinen Fall im Regeldienst, sondern er wurde vorher wieder klassisch lackiert, aber das Modell ist "sooo" schön, daß ich es auch einsetze nach dem Motto: "Es hätte ja sein können, daß er so zumindest für kurze Zeit in den Regeldienst gekommen wäre".

Noch ein paar kleine Hinweise dazu:

Aber er (der Postwg.) ist falsch in den Zug eingereiht: Entweder am Anfang oder am Schluß des Zuges, da die Laufwege der Postwagen im Gegensatz zu den DB-Gepäckwagen, nicht identisch mit den Zügen waren, den sie beigestellt wurden und so unterwegs umrangiert werden mußten.

Ebenso sind die 1.Klassewagen (Zug mit der Lilliput 110) immer in Zugmitte meist neben dem Speisewagen eingestellt, damit die 1.Klasse-Reisenden ohne lange Sucherei am Bahnsteig bequem einsteigen konnten.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mal ein paar meiner Schnell- und Fernzüge...

#4 von pepinster , 17.02.2011 02:00

Zitat von raily
...

Ebenso sind die 1.Klassewagen (Zug mit der Lilliput 110) immer in Zugmitte meist neben dem Speisewagen eingestellt, damit die 1.Klasse-Reisenden ohne lange Sucherei am Bahnsteig bequem einsteigen konnten.




Hallo Dieter,

1. Klassewagen in Zugmitte: ersetze immer durch meistens oder typischerweise...

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/114-...g_15-3-79_S.JPG
http://www.bahnen-im-rheinland.de/stb/211051.jpg

habe ich schon in einem Thread über Zugbildung mit Blechwagen als Quelle angegeben. Der Aüm 1.Klassewagen lief planmässig an erster Stelle im D-Zug.

Der Grund könnte auch hier sein, den Reisenden lange Wege zu ersparen. Zum einen in Köln (wobei ich nicht weiss, ob im IC79 System die 1. Klasse Abschnitte der IC's bevorzugt am westlichen Bahnsteigende hielten). Zum anderen im Kopfbahnhof Paris Nord, wo der Weg in die Bahnhofshalle dann relativ kurz war.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 17.02.2011 | Top

   

Hornby Dublo Nostalgie-Anlage von Torsten Freyer
Jouef BB 66000 der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz