Wer kennnt diese Häuser? (Wiad und RS)

#1 von tischbahn , 12.04.2008 17:30

Hallo zusammen,

habe mal wieder in meiner Kiste mit Modellbahnhäuschen gekramt und dabei diese 2 Modelle gefunden. Leider kenn ich mich mit dieser Materie nicht besonders aus....

Wer kann mir denn etwas über WIAD Häuser erzählen, außer dass ursprünglich mal Willy Ade damit zu tun hatte?
Aus welcher Zeit könnte das abgebildete Haus sein? Das Haus ist Pappe, Dach und Boden und die Fenster sind aus Kunststoff, unten steht gestempelt WIADNIcc9, wobei die beiden c auch o oder e sein könnten.



...und das Zweite ist dieses hier. Ettikett am Boden nicht mehr leserlich, größtenteils abgerissen. Vielleicht Faller ??
@edit: ...bin jetzt einen Schritt weiter, könnte sich eher um RS oder Creglinger handeln ?



Danke im Voraus schon mal für eure Tipps....

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.805
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 07.10.2016 | Top

RE: Wer kennnt diese Häuser???

#2 von CM490 , 24.04.2008 12:45

Hallo Horst,

das Wiad Häuschen ist in einem Wiad Katalog von 1959/1960 abgebildet und hat die Nr. 1009. Ganz richtig vermutet handelt es bei den "cc" um zwei nullen. Die Modelle wurden auch mit Türen und Fenstern ausgestattet die sich öffnen und schließen lassen.

Das untere Modell ist eines von RS. Die Nr. habe ich gerade nicht bei der Hand aber es ist ein RS Häuschen. Müsste mitte - ende der 50er Jahre gebaut worden sein.

Gruß


 
CM490
Beiträge: 186
Registriert am: 16.03.2008


RE: Wer kennnt diese Häuser???

#3 von tischbahn , 06.05.2008 12:14

Hallo CM,

dank dir für die "Aufklärung"

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.805
Registriert am: 23.11.2007


RE: Wer kennnt diese Häuser???

#4 von 101 ( gelöscht ) , 18.09.2009 14:06

Die Frage ist zwar erst 14 Monate alt, aber das macht wohl nichts, denke ich

Das untere Haus ist von RS und müsste die Nummer 6471 sein, hat es an der rechten (hier nicht sichtbaren) Seitenwand zwei Fenster?

Gruss
Jens


101

RE: Wer kennnt diese Häuser???

#5 von ReelToReel , 13.10.2010 11:45

gelöscht


 
ReelToReel
Beiträge: 218
Registriert am: 25.10.2007

zuletzt bearbeitet 17.10.2010 | Top

   

Ein Schnäppchen für die Holz/Pappe-Fra
Abkupfern alter Gebäude

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz