Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#1 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 21.03.2011 17:50

Hallo Zusammen,

anbei Bilder einer sehr abgewirtschafteten BR 103 und Bilder nach abgeschlossener Reinigung und Raparatur
dieser Lokomotive.
Arbeit für etwa 3 Tage. Aber jetzt fährt sie wieder in alter Frische.




gehört ins Fleischmann-Forum

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1267.JPG   IMG_1268.JPG   IMG_1269.JPG   IMG_1272.JPG   IMG_1273.JPG   IMG_1274.JPG   IMG_1277.JPG 

Bahnler1951
zuletzt bearbeitet 22.03.2011 09:51 | Top

RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#2 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 21.03.2011 17:54

vielleicht noch kurze Beschreibung -

das Gehäuse war nicht mehr zu retten - zu arg verschmutzt - habe ein Gehäuse aus dem Fundus geholt.
Ebenso die Dachstromabnehmer - wurde durch solche von Roco ersetzt.
Der Rest ist aufgearbeitet worden.

Gruß Aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#3 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 22.03.2011 17:51

Hallo in s Forum,

nachdem ich den Artikel einstellte, aber keine Resonanz erfuhr, werde ich weitere Einstellungen verkneifen und keine
Bilder mehr ins forum setzen - weshalb auch ? will doch eh niemand wissen -
Eigentlich bin ins Forum gegangen um einen regen Meinungaustausch zu haben - aber so ???



Thomas


Bahnler1951

RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#4 von adlerdampf , 22.03.2011 18:01

Hallo Thomas,

kann es vielleicht sein, das Du das Thema ins falsche Unterforum gestellt hast? Da es sich ja um eine Restauration einer GFN 103 handelt, wäre der Beitrag im Fleischmannforum vielleicht eher aufgefallen.
Nichts für ungut, aber mir ist es auch schon passiert, wie wahrscheinlich jedem anderen von uns, daß es Beiträge gibt, auf den dann niemand antwortet. Ist halt manchmal so. Also keine Panik.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#5 von pete , 22.03.2011 18:04

Hallo Bahnler,

musst du natürlich dazusagen, dass wir dir immer gleich sofort applaudieren müssen, wenn du Bilder einstellst ...

Vielleicht hast du ja auch schon wo anders gesehen, dass nicht immer gleich Resonanz kommt, die Zugriffszahlen sprechen dann aber für sich? Ein Forum ist ja auch nicht nur da um Lobhudeleien abzulassen, diese Diskussion hatten wir auch schon x-mal! Die Leute wollen fundierte Beiträge und nicht nur "ah schön" und "oh schön" ....

Resonanz genug?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#6 von Jerry ( gelöscht ) , 22.03.2011 20:27

Hallo Thomas,

die Lok ist wirklich schön geworden, wobei das Tausch-Gehäuse natürlich einen Gutteil des Effekts aus macht.

Trotzdem: Respekt, den Puffern sieht man den Rost nicht mehr an, das Untergestell ist wirklich kaum mehr wieder zu erkennen! Nur an der einen oder anderen Stelle würde sich ein Tupfer roter Farbe empfehlen. Ich verwende in solchen Fällen die Acryl-Farben von Oesling, mit denen ich sehr zufrieden bin. Du bekommst praktisch jede RAL-Farbe, falls nicht vorrätig mischt sie Dir der Chef persönlich! Vorher soltest Du Dich natürlich informiren, welche RAL-Farbe(n) Du benötigst: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben Und nein, ich bekomme keine Provision bei Oesling ...


Weiterhin viel Spaß mit der schönen Lok wünscht

Jerry


Jerry
zuletzt bearbeitet 23.03.2011 18:44 | Top

RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#7 von Ochsenlok , 22.03.2011 21:20

Hallo Thomas,
wie Karsten auch schon bemerkt hat, stand der Beitrag im falschen Unterforum.
Ich hatte ihn schon gelesen, mir aber verkniffen, an der falschen Stelle auch noch weitere Kommentare anzufügen. Ich dachte, der Thread wird sowieso verschoben in Kürze, und wenn er an der richtigen Stelle ist, sehen wir weiter. Oder ich hätte mal wieder nix gemerkt, warum der Beitrag in diesem Unterforum steht.
Drauf hinweisen wollte ich allerdings auch nicht, bin ja kein Schulmeister.

Also immer langsam mit den jungen Pferden und am besten in die richtige Gasse einbiegen.
Nix für ungut
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#8 von pete , 22.03.2011 22:11

Ich habs mal verschoben, damit der Applaus sich schneller einstellen kann
Leider ist mir der Originaltitel verscütt gegangen.

Hoffe das war recht so,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 22.03.2011 | Top

RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#9 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 23.03.2011 10:17

hallo peter,

habe doch in der eile des geschriebenen glatt übersehen, dass ich im falschen forum gelandet bin - nun gut. du hast
das jetzt berichtigt.

primär geht es nicht um "applaus,applaus" aus dem alter bin ich nun wirklich außen vor.
fragen hierzu hätten interessiert - sind ja, mit tipps von anderen forenmitgliedern dann ja auch gekommen - das stelle ich mir so vor !
wenn ich diesen bräuchte, dann lasse ich euch das wissen. also hättest du dir deine, meiner meinung nach, zynische
antwort eigentlich ersparen können.

leider ist es heir im forum, wie bei anderen gelegenheiten auch zu bemerken, dass, obwohl es sich um ein spaßmachendes hobby handelt, die verschiedenen kommentare, auch zu anderen artikeln, oftmals mit einem ernsten, wenn nicht sogar mit erhobenen zeigefinger versehen, abgegeben werden.


in diesem sinne noch einen schönen tag

thomas


Bahnler1951

RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#10 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2011 10:47

Zitat von Bahnler1951
leider ist es heir im forum, wie bei anderen gelegenheiten auch zu bemerken, dass, obwohl es sich um ein spaßmachendes hobby handelt, die verschiedenen kommentare, auch zu anderen artikeln, oftmals mit einem ernsten, wenn nicht sogar mit erhobenen zeigefinger versehen, abgegeben werden.


in diesem sinne noch einen schönen tag

thomas



eben Thomas, es soll doch Spaß machen. Aber fast auf die Minute genau 24 Std. später kommt von dir diese Antwort.

Zitat von Bahnler1951
Hallo in s Forum,

nachdem ich den Artikel einstellte, aber keine Resonanz erfuhr, werde ich weitere Einstellungen verkneifen und keine
Bilder mehr ins forum setzen - weshalb auch ? will doch eh niemand wissen -
Eigentlich bin ins Forum gegangen um einen regen Meinungaustausch zu haben - aber so ???
thomas





Was hast du in der kurzen Zeit erwartet? Ich habe deinen Beitrag auch erst einen Tag später gelesen und wollte, weil ich die Arbeit interessant fand, auch was nachfragen. Wollte wohlgemerkt, bis ich deine beleidigte Antwort oben gelesen habe. Ehrlich gesagt wollte ich auch eine passende Antwort schreiben, habe es mir aber verkniffen.
Und übrigens, wenn man höfliche Antworten erwartet, sollte man auch so höflich sein, und sich beim Schreiben wenigstens die Mühe geben, auch mal die großen Buchstaben zu benutzen, es liest sich einfach besser.
Ich wünsche dir dennoch einen schönen Tag
Dietmar



RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#11 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 23.03.2011 13:26

hallo dietmar,

ich denke in übrigen nicht, dass ich dir darüber rechenschaft abgeben sollte, was so in den "kram" passt und was nicht.
die form der rechtschreibung bleibt ebenfalls dem verfasser allein überlassen - wer lesen kann ist klar im vorteil.


thomas


Bahnler1951

RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#12 von 101 ( gelöscht ) , 23.03.2011 13:34

Du erwartest Wertschätzung und Rückmeldungen für Deinen Eingangsbeitrag, bringst aber den anderen Foristen keine Wertschätzung gegenüber, das passt nicht zusammen!

Gross- und Kleinschreibung sowie das Setzen von Satzzeichen ist eine Form der Höflichkeit gegenüber dem Lesenden.

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 18:43 | Top

RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#13 von ET426 , 23.03.2011 14:14

Zitat von Bahnler1951
ich denke in übrigen nicht, dass ich dir darüber rechenschaft abgeben sollte, was so in den "kram" passt und was nicht.





Zitat von Bahnler1951
die form der rechtschreibung bleibt ebenfalls dem verfasser allein überlassen - wer lesen kann ist klar im vorteil.



Das mag sein, trotzdem ist es, wie mein Vorredner schon schrieb, ein Zeichen von Höflichkeit den anderen Lesern gegenüber, eine angemessene, fehlerfreie Form der Orthographie zu wählen, sofern man dazu in der Lage ist. Trotzige, selbstgefällige oder belehrende Beiträge, in denen man sucht, den anderen einen Spiegel vorzuhalten stoßen in der Regel meistens nicht auf besonders viel Gegenliebe.

Abgedroschene Phrasen zu schleudern und ein Recht auf freie Satzgestaltung einzufordern im Übrigen auch nicht.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#14 von tischbahn , 23.03.2011 14:38

Zitat von Bahnler1951
hallo dietmar,

ich denke in übrigen nicht, dass ich dir darüber rechenschaft abgeben sollte, was so in den "kram" passt und was nicht.
die form der rechtschreibung bleibt ebenfalls dem verfasser allein überlassen - wer lesen kann ist klar im vorteil.
thomas



Hallo Thomas,

....ich kann mir dein vorpupertäres Verhalten nur damit erklären, dass du was geraucht hast.

Außerdem, einfach ein Gehäuse tauschen, ohne weitere Angaben zu zusätzlichen Arbeiten die du gemacht haben willst...(und das 3 Tage lang)...
Sollen wir die vielleicht im Urin spüren und dir dann innerhalb 24 Stunden eine Stellungnahme dazu abgeben?? Du solltest schon den Mitgliedern hier selbst überlassen, ob und was sie dazu schreiben wollen!

Überleg mal, welch geistigen Wasserfall du ablässt!

Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#15 von Blech , 23.03.2011 15:30

Thomas, was Du an Begeisterung und Toleranz verlangst, ist einfach nicht zu leisten.
Verzeihung, ich habe Deine Bilder zwar gesehen, es aber nicht für erforderlich gehalten, bei einem Gehäusetausch zu applaudieren.
Eine solche Arbeit ist doch eher alltäglich. Oder?
Das mit dem eigenem Deutsch finde ich auch nicht gerade toll. Das ist schlicht primitiv. Aber das haben Dir ja schon die Kollegen weiter oben (hoffentlich) nahe gebracht.
Ach so, Horst,
so massiv hättest Du ihn auch nicht treten müssen. Na ja, komisch kam das ja uns allen vor. Daher Absolution für Dich.
So, nun sollten wir den Hauskrach beenden, ehe er wieder ausufert. Und: Der Thomas hat wieder eine feine Lok!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#16 von arokalex , 23.03.2011 15:40

Hallo zusammen,

wenn ich das so lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Von dir, Thomas, Bahnler1951, habe ich schon einige sehr informative Beiträge
mit Interesse gelesen und nachverfolgt. Bei den anderen Forumsmitgliedern wird es ähnlich sein,
bedeutet aber doch nun nicht dass man alles lesen muss...

Dieses einzufordern finde ich schlicht weg, sorry, dreist.

Wie Horst schreibt habe ich es übrigens auch empfunden:
Der Tausch eines Gehäuses ist ja nun mal nicht so primär erwähnenswert, es würde ausarten.
Der nächste berichtet vom Auswechseln der Glühbirnchen, Haftreifen oder Kohlen.
Ausgenommen hiervon sind natürlich Exoten wo schwierige Handgriffe anstehen die allgemein
von Nutzen sind.

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008

zuletzt bearbeitet 23.03.2011 | Top

RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#17 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2011 18:37

OK, jetzt is es deutlich warum man ja oder nein reagiert.

Es geht wieder "ON TOPIC" und das heißt ueber:

Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118


DANKE !


zuletzt bearbeitet 23.03.2011 18:38 | Top

RE: Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118

#18 von Jerry ( gelöscht ) , 23.03.2011 18:46

Zitat von aus_usa
Instandsetzen einer Fleischmann BR 103-118



Mich würde interessieren, was am Untergestell alles gemacht wurde, der Unterschied ist ja doch erheblich!


Jerry

   

Schwedischer Metallbaukasten: SJ DA 799

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz