Kohlen für alte Pikoloks

#1 von Wagensammler6172 , 18.04.2011 14:25

Hallo,
Ich habe in der Suchfunktion des Forums nach Informationen zu diesem Thema gesucht, da mir Kohlen für den VT 135 und die E 69 fehlen.
Herausgefunden habe ich, dass die dünneren benötigt werden, jedoch leider nicht, wo man sie erhalten kann. Gestoßen bin ich auf die Tiilig Kohlen Nr. 08877. Passen sie (mir wirken Sie auf Fotos etwas zu kurz)?
Ich hoffe, das mir jemand eine Bezugsquelle oder zumindest die Maße der benötigten Kohlen geben kann. Informationen über den Bezug/Erhalt der Haltefedern (außer durch Ausschlachtung alter Fahrzeuge) sind ebenfalls erwünscht.

Vielen Dank im Voraus

MfG

Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Kohlen für alte Pikoloks

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 18.04.2011 15:56

Hallo Heiner die Kohlen von Tillig müßten passen ansonsten wende doch die allte DDR Methode an "Was nicht passt wir passend gemacht",ich habe noch alte DDR Kohlen aber verkaufe keine weil ich sie selber brauche.Was die Andruckfedern angeht viel Spass beim wieder einfädeln ich brauch dazu keine halbe Minute mehr ,bei mir liegen solche Andruckfedern sicherlich in einer von 1000 Schachteln ,die Federn jetzt zu suchen habe ich keine Lust.

Gruss Tino


schabbi

RE: Kohlen für alte Pikoloks

#3 von Georg , 18.04.2011 17:20

Heiner,

dazu hatten wir schon einmal einen Thread:

PIKO Br89

Die Original-Piko-Kohlen bei meiner E69 haben die Maße: 1,5 x 2 x 4 mm.

Eine der vielen Bezugsquellen (mit Bild):

http://shop.lokshop.de/product_info.php?...72bqvpkafgqrq50

Die Anbieter verwenden alle das Bild von der Tillig-Homepage. Und Tillig gibt selbst auch keine Maße an. Wenn Du die genaue Länge wissen willst, müßtest Du bei Tillig anfragen.

Eine 3 mm lange Kohle täte es zur Not auch. Natürlich wäre die schneller abgefahren. Man kann den Schlitz für die Feder vielleicht noch einen halben Millimeter mit einer Trennscheibe vertiefen, dann könnte die Kohle entsprechend kürzer sein. Aber paß auf, daß Dir die Andruckfedern nicht verloren gehen. Tino weiß nicht, in welchem seiner vielen Schachteln er Ersatzfedern hat ...

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 18.04.2011 | Top

RE: Kohlen für alte Pikoloks

#4 von Wagensammler6172 , 18.04.2011 18:52

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Genau den BR 89-Treat hatte ich gefunden und gelesen, jedoch hatte mir dies nicht so recht weiter geholfen.
Danke auch für die Maße, da ich selbst keine da habe, an denen ich hätte nachmessen können.

PS: Ich habe die Federn auch schon ein paar mal eingefädelt, ja, es ist schwierig aber es geht bei jedem Mal schneller!

MfG
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Kohlen für alte Pikoloks

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 18.04.2011 18:55

Hallo Heiner klingt das mal http://www.modellbahn-service-oschatz.de/
dort gibt es deine gesuchten Ersatzteile und noch viiiiiiiiiiiiiiele andere Teile.

Gruss tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 18.04.2011 18:56 | Top

RE: Kohlen für alte Pikoloks

#6 von Wagensammler6172 , 23.04.2011 08:55

Hallo nochmal,

Ich habe mir die 08877 Kohlen von Tillig besorgt und eingebaut. Die fehlende Kohlefeder habe ich mir aus einer Büroklammer kurzerhand selbst gebaut. Die beiden Loks fahren nun wunderbar. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

MfG
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010

zuletzt bearbeitet 23.04.2011 | Top

   

Ein LVT zu Ostern
Schwedenhobel aus Altlandsberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz