RE: Äpfel und Birnen.

#26 von Pico 62 ( gelöscht ) , 27.07.2011 18:14

Also Fred

ich denke richtig gelesen zu haben

----Märklin hätte man Wagen mit der Detaillierung der Dietzelmodelle damals um die Ohren gehauen. ---

dieser Satz ist mehr als eine Frechheit
mfg Jörg


Pico 62

RE: Äpfel und Birnen.

#27 von Charles , 27.07.2011 18:43

Hallo Jörg,

nicht nur Tino fehlt es hier am richtigen Ton. Grundsätzlich gehören zu einer Diskussion aber Argumente. Und auf die warte ich noch.

Was soll der Hinweis mit Herrn Dietzel ? Habe ich irgendetwas gegen die Dietzel oder Ehlke Modelle gesagt ? Herr Dietzel hat gezeigt was damals in puncto Detaillierung möglich gewesen wäre. Ich habe dargelegt dass das für Märklin keine Option gewesen ist weil dies nicht der Erwartungshaltung der Märklinkunden und den Produktionsanforderungen von Märklin entsprochen hätte.

Nicht wegzudiskutierende Tatsache ist, dass die Qualität der vom VEB Piko in der BRD angebotenen Modelle der verschiedenen DDR Produktionsstätten über lange Jahre unterirdisch war. Davon ausnehmen kann ich nur die BR 38, die BR 56 und die BR 95. Die waren deutlich besser und fast alle taumelfrei aber noch nicht auf dem Niveau der damaligen Mitbewerber.

Gegen die Kreativität der alten DDR Einzelkämpfer sage ich doch gar nichts. Ich respektiere voll die unter widrigsten Umständen erbrachte unternehmerische Leistung von Firmen wie Auhagen, Gützold, Hruska, Herr, Piko, Pilz, Schicht, Zeuke u. a. . Die wurden erst von der SED enteignet und die, die durchhielten, fielen dann äußerst fragwürdigen Gestalten aus dem Westen in die Hände (BTTB, Sachsenmodelle). Aber deswegen verschließe ich doch nicht meine Augen vor der damaligen Realität.

Und mit DDR Modellbahnen habe ich mich schon beschäftigt als Hruska seine BR 91 und BR 84 noch selbst vertrieben hat.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 27.07.2011 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#28 von Blech , 28.07.2011 08:43

Also, dank Fred sind wir wieder unten.
Ja, das mit der 03 würde mich auch interessieren.
Den guten Nowack kenne ich persönlich. Er überrascht mich immer wieder mit seinen Künsten.
Ihr solltet mal seine Liste herunterladen -eine riesige Fundgrube für alle, wirklich für alle!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Äpfel und Birnen.

#29 von Pico 62 ( gelöscht ) , 28.07.2011 10:56

Also Charles
ich muß mich wohl sehr wundern , erst holste den großen Knüppel
gegen die DDR Modellbahn raus und nun ruderst du ganz schnell zurück .

Da gab es vor ca 20 Jahren mal den Begriff Wendehals .

Und was die BR 50 von Piko betrifft , möchte ich dir nur sagen .
Wenn du diese Lok richtig und gut pflegst läuft sie wie eine Nähmaschine
und als 2 motorige Dampflok auch ne recht gute Zugkraft für eine 50 Jahre alte Lok.
Denn an Haftreifen war damals nicht zu denken .
Die BR 91 von Hruska hat einen angetriebenen Vorläufer -wo gab es soetwas noch .
und und und

Welchen Anklang deine Schreiberei gebracht hat sollte dich mal zum nachdenken bewegen ,
um erst die Fakten zu analysieren um dann zu schreiben und nicht draufzuhauen
Ist aber deine Sache .

Also wie ich schon mal geschrieben hatte , das beste wär
die BR 03 von Schicht aus DRESDEN mit der HR 700 aus Göppingen vergleich sowohl optisch als auch technisch .

so das soll es gewesen sein
mfg Jörg --Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 20.08.2011 16:44 | Top

RE: Äpfel und Birnen.

#30 von Charles , 28.07.2011 11:15

Hallo Jörg,

ich bin nirgends zurückgerudert, ich habe nur versucht einige Fehlinterpretationen zu korrigieren.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

[Piko] Markante Gesichter: die ES499 der CSD

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz