RE: Treffen der Mitglieder im Wilden Südwesten!

#26 von Ochsenlok , 08.10.2011 13:11

Hallo zusammen,

werde auch versuchen, morgen um 11 am Eingang zu sein. Da ich aber eine längere Anfahrt habe, weiß ich nicht, ob ich es rechtzeitig im Verkehr schaffe.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.773
Registriert am: 03.04.2010


RE: Treffen der Mitglieder im Wilden Südwesten!

#27 von UlfHaN , 08.10.2011 20:33

Hallo Südwester,

ich habe für das Essen nach dem Museumsbesuch einen Tisch im Wirtshaus Wolfbräu reserviert - mit Steckdose in der Nähe!!!
Ihr könnt also Spielsachen mitbringen.
Ich werde einfach mal einen Gleichstromtrafo und einige TRIX EXPRESS Gleise mitbringen. Ohne Weiche kann da alles in H0 drauf fahren.
Wer MÄRKLIN fahren will, sollte einen passenden Trafo mitbringen.

Bis morgen in KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Treffen der Mitglieder im Wilden Südwesten! - BILDER!

#28 von UlfHaN , 09.10.2011 20:38

Hallo zusammen,

Auch wenn wir nicht allzuviele waren - Oli (Clockwork) und Frau, Dirk (Pumpkinracer), Dennis (Ochsenlok) sowie meine Wenigkeit - trafen sich im Verkehrsmuseum Karlsruhe - schön war's, wie die folgenden Bilder zeigen sollen.
Nach kurzer Besichtigung der alten Autos gingen wir direkt in die Modellbahnabteilung.

Zunächst die große Fleischmann H0-Anlage, die ich schon als Kind bestaunte:






Gegenüber steht die moderne Faller-Car-System-Anlage; man beachte die erhöht gebauten "Stellwerke" für Kinder zum mitmachen:


Weiter hinten stehen die 1:10 Modelle Badischer Lokomotiven; einzigartige Exponate:

Bad. IId






Vitrinen mit Modellbahnschätzen:




Und als Krönung:
die Vorführung der MÄRKLIN-Blechschätze








Begeisterte Kinderaugen können es kaum erwarten...

...bis die Uhrwerkslok fährt. Zuvor hat der freundliche Herr an dem offenen Uhrwerk rechts im Bild dessen Funktionsweise erklärt:






Nach diesem Genuß ging es ins Wirtshaus Wolfbräu nebenan (Dirk konnte aus beruflichen Gründen leider nicht bleiben), wo ich noch einen TRIX EXPRESS auftischte:

Es war eine sehr nette, fröhliche Runde

......


Auch hier kam ein kleiner Junge an den Tisch und bestaunte die Eisenbahn wie einen Weihnachtsbaum.
Wir hatten einen sehr schönen Tag und hoffen beim nächsten Mal auf noch mehr Teilnehmer aus dem Forum!

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Treffen der Mitglieder im Wilden Südwesten! - BILDER!

#29 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 10.10.2011 06:32

Hallo Ulf!

Schön das Ihr den Tag noch so geselligt habt ausklingen lassen! Es war mal wieder das berühmte Gesetz von Murphy - kaum hatt man sich mal was vorgenommen kommt direkt was dazwischen! Und der Witz ist: Die Sache war in einer Viertelstunde erledigt!! Naja, war trotzdem schön euch mal kurz kennenzulernen und evtl. kann man das Ganze ja auch wiederholen! Das Museum war auf jeden Fall sehr interessant schon alleine wegen der imposanten Fleischmann-Anlage!

Beste Grüße und bis zum nächsten Mal!
Dirk

P.S. Liebe Grüße auch an Citra, Oli und Dennis!!


pumpkinracer

RE: Treffen der Mitglieder im Wilden Südwesten! - BILDER!

#30 von Clockwork , 10.10.2011 11:39

Hallo Ulf,
DANKE für den sehr schönen Tag gestern
Das Verkehrsmuseum in Karlsruhe ist ein absoluter sehenswerter
Geheimtipp wo nicht nur klasse Auto + Moped Oldtimer stehen, sondern
auch eine sehr große Märklin Spur 0+1 Leihgabe von einem leider verstorbenen
Sammler!
Dirk das wiederholen wir mit Karlsruhe und Dennis es war schön Dich kennen
gelernt zu haben.
Ulf die Gaststätte war echt ein Hit mit klasse guter Küche und der Nachtisch Deine
auf dem Tisch fahrende Trix der Renner
Blechgruss Citra & Oli
PS. Danke für die Fotos!


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010


RE: Treffen der Mitglieder im Wilden Südwesten! - BILDER!

#31 von Ochsenlok , 10.10.2011 14:23

Hallo zusammen,

ich kann mich nur anschließen und danke sagen für die Initiative von Ulf, die uns den schönen Tag beschert hat. Besonders begeistert haben mich als "Maschinist" die absolut originialgetreuen Modelle der Kgl. Badischen Lokomotiven in 1:10, an denen wirklich jede Feder und jeder Hebel funktionsfähig maßstäblich nachgebaut ist. Diese Ausstellungsstücke haben unschätzbaren Wert und sind teilweise die letzten noch vorhandenen Zeugen der Originale.

Faszinierend war für mich auch die Vorführung der Uhrwerksbahnen, die ich derart "am dransten" (d.h. aus unmittelbarer Nähe) noch nie mitgemacht hatte. Nicht nur die "Kleinen" waren hellauf begeistert von den beschleunigten Massen, der Geschwindigkeit und der Geräuschkulisse. Da braucht man keinen Sound-Modul mehr.

Schade für alle, die nicht da waren, Ihr habt was verpasst. Leider war an diesem Sonntag das Alternativprogramm wohl zu reichhaltig...
Irgendwann schauen wir uns dann nochmal in Ruhe die Lloyds, Isettas, Zündapp Janus usw. an.

Viele liebe Grüße
speziell an Ulf, Olli und Citra, sowie Dirk (der uns ganz besonders leid tat, erst den Mund wässrig gemacht, und dann...)
und alle anderen, die auch Interesse haben und (hoffentlich) beim nächsten Mal dabei sind.


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.773
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 | Top

RE: Treffen der Mitglieder im Wilden Südwesten! - BILDER!

#32 von lok527596 , 07.11.2011 14:54

Hallo

leider bin ich erst heute unter dieser Nichtssagenden Überschrift drauf gestoßen das man sich getroffen hat. Nach den Bildern zu urteilen wirklich schade das man nicht dabei war :(
Aber es wird ja bestimmt ein ander Mal geben .

Gruß Stephan


lok527596  
lok527596
Beiträge: 19
Registriert am: 28.05.2008


   

06.November 12. Modellbahn Austellung in Kerpen
neue Termine der Schauanlage Frickenschmidt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz