Die Sä. V T

#1 von Schwellenläufer , 18.09.2011 17:16

Hallo zusammen,

hier einmal die beiden PIKO-Modelle der Gattung "Sä. V T" (Gesprochen: "5 T")

Laut Aufschrift entstand es 1964.



Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!






Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Die Sä. V T

#2 von reichsbahn76 , 18.09.2011 17:38

Schöne Modelle, immer noch absolut alltagstauglich! Sollten aber mal entstaubt werden.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008


RE: Die Sä. V T

#3 von Limafan , 18.09.2011 19:32

Hallo Tommy

Du schreibst "laut Aufschrift stammen sie aus dem Jahr 1964"

Welche Aufschrift meinst Du?

Die schönen Modelle haben sich nämlich auch zu mir in die Schweiz verirrt und deren Alter würde mich auch interessieren.







Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Die Sä. V T

#4 von Schwellenläufer , 18.09.2011 22:37

Hallo ihr zwei,

ich nenne es nicht "Staub", sondern "natürliche Alterung"!


Auf der OVP steht:

"1872
das Geburtsjahr der
Dampflokomotive Gattung VT
der Sächsischen Staatsbahn.
1964 entsteht diese Lokomotive
ein zeites Mal - diesmal jedoch
als detailiertes, vorbildgetreues

PIKO-Modell"


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 | Top

RE: Die Sä. V T

#5 von xv_htv , 18.09.2011 22:42

Hier noch eine andere Version mit goldenen Anschriften und Sonderverpackung:








Verpackung:
Normale V T - Schiebeschachtel mit Papier umklebt.

Es gab bestimmt auch verchromte Ausgaben und ich glaub im Forum waren schon Eigenbauten der anderen Bauserien.

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Die Sä. V T

#6 von selker , 19.09.2011 08:58

Gestern auf dem Flohmarkt in Quedlinburg

Bei einem Händler eine grüne sächs. VT in einer MOROP-Verpackung, schwarze Rauchkammer und
schwarzer Schornstein, im oberen Teil kobelförmig (rund) geformt. Dazu die Beschriftung
schwarz/gold aufgeklebt.
Wie so oft "Exportmodell", ist näheres zu dieser Ausführung bekannt?

Uwe


 
selker
Beiträge: 30
Registriert am: 01.09.2010


RE: Die Sä. V T

#7 von Pico 62 ( gelöscht ) , 19.09.2011 10:09

Guten Morgen und hallo.

also nun mein Beitrag zu der sächsischen VT .
In meinem Besitz sind insgesamt 8 verschiedene + ein Gehäuse

BR 89 262 mit Hakenimitation auf der Pufferbohle von 1964
BR 89 262 ohne Hakenimitation auf der Pufferbohle
BR 89 265 ohne Hakenimitation auf der Pufferbohle von 1968
BR 89 251 Nachwendemodell

VT grün mit Hakenimitation - weiße Schrift auf der Pufferbohle von 1964 ( da hab ich nur ein Gehäusefragment )
VT grün ohne Hakenimitation auf der Pufferbohle - weiße Schrift von 1968
VT grün ohne Hakenimitation auf der Pufferbohle - goldene Schrift -MOROP Modell ( etwas dunkleres grün )
VT grün Nachwendemodell

BR 89 Standmodell in silber ( siehe hier Sammlerleitfaden: Chromloks aus der DDR (3) )



zu UWE
also das Modell deiner Beschreibung ist nicht Orginal , da der Schornstein steckbar und daher leicht zu tauschen ist

zu Tommy
deine schwarze BR 89 ist ab 1968 hergestellt worden
außerdem ist dein Gehäuse , heisst es ist locker weil die vordere
Pufferbohle nich in der platine eingerastet ist und eine Leiter unter dem Füherstand fehlt

mfg Jörg --Pico 62


Pico 62

RE: Die Sä. V T

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 19.09.2011 10:22

Jaja Schornstein,Leitern am Führerhaus,dir vorderen Lampen und die Pumpe all diese Teile fehlen gerne mal am Gehäuse ganz zu schweigen von den runtergewirsche des Gehäuses .Leider läuft die Lok zu schnell und deshalb gab es mehere Umbauvorschläge im MEB.Auch in Westdeutschland war die Lok begehrt so hat zb.die Frima Schnabel die 89sächs.als Messingmodell angbeoten.
Was an den Piko B89 fast immer fehlt sin die Zurüßteile ja es gab schon in den 60er Jahren Zurüßteile damit ging Piko nicht erst in den 80er Jahren(BR38) den Modellbahner auf den Keks.

Gruss Tino


schabbi

RE: Die Sä. V T

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 19.09.2011 10:49

Das ganze gibts auch in Metall.
Man beachte die "Beamer"auf der Pufferbohle.






Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:40 | Top

RE: Die Sä. V T

#10 von Pikologe , 19.09.2011 17:52

Dort wo Brunos Loks fahren, ist also Sächsischen Schweiz, ah jetzt ja!

Duckundwech...

Grüße Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Die Sä. V T

#11 von netz1 , 21.09.2011 19:37

Hallo
Schaut Euch doch mal das Bild der Grünen von Limafan an.
Da ist auf der Heizerseite nicht VT sondern TV aufgedruckt.
So eine habe ich auch.
Gruß


netz1  
netz1
Beiträge: 2
Registriert am: 08.03.2011


RE: Die Sä. V T

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 22.09.2011 07:59

Das mit "TV" ist bekannt wird aber eben sowenig beachtet wie ander Fehldrucke wie zb:

Piko BR55 runde und eckige Zahlen auf einen Gehäuse
Gützold BR 64 große und kleine Zahlen auf einen Gehäuse
Piko E11 unterschiedliche Nr. auf einen Gehäuse
Piko BR94 Fabrik mit "ck"geschrieben
usw.

Selbst wenn man das bei einen Verkauf erwähnt erziehlt man nur selten mehr Geld.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:23 | Top

RE: Die Sä. V T

#13 von Dampf Joe , 22.09.2011 22:21

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich diese VT aus der Bucht gefischt.Sie hatte die MOROP Verpackung.Ist das die Ausführung, welche der DMV als Kleinserie herausgebracht hat ?





Jörg.


Dampf Joe  
Dampf Joe
Beiträge: 44
Registriert am: 20.12.2010


RE: Die Sä. V T

#14 von xv_htv , 22.09.2011 22:57

Urspruenglich war sie das wohl. Da hat aber jemand gebastelt (Puffer+Lampen).

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


   

5 und eine halbe Lok für 20 Euro !!!
BR 110 + BR 110 + BR 195 --was wird das ??

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz