BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#1 von Limafan , 29.09.2011 19:38

Hallo zusammen

Ich konnte mit der Suchfunktion keinen Beitrag zur 78er finden, weil ich seit Kurzem stolzer Besitzer dieser wirklich gelungenen Lok bin möchte ich sie hier zeigen.

Vielleicht ist das Modell noch ein wenig zu jung für dieses Forum, aber da der Antrieb noch mit dem bewährten Rundmotor stattfindet ist es für mich noch Fleischmann "alt".













Ich recherchierte vorhin kurz im Internet, da wird oft geschrieben die Lok sei laut (Fahrgeräusche).

Entweder habe ich Glück oder meine ist gut gewartet, jedenfalls läuft sie seidenweich und superleise:







LG
-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#2 von Willoughby , 29.09.2011 21:12

Hallo Bruno,
schöne Lok, aber sag mal, was ist das denn für ein Wagen hinter der Lok?
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
P.s.: Der alte Rundmotor ist für mich auch eines der entscheidenden Auswahlkriterien für den Kauf einer Fleischmann-Lok.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#3 von Limafan , 29.09.2011 21:28

Hallo Hanns

Bei den Wagen handelt es sich um alte Liliputmodelle.

Grüsse aus Biel
Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#4 von hansi59 , 30.09.2011 07:34

Oh, ich bin neidisch. So eine steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Kann man wohl einen Rauchgenerator einbauen? (Platz?)


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#5 von Ochsenlok , 30.09.2011 09:38

Zitat von hansi59

Kann man wohl einen Rauchgenerator einbauen? (Platz?)



Hallo Hans,

das mit dem Rauchgenerator in BR78 scheint nicht so einfach zu sein, weil genau unter dem Schlot der Halter für die Frontbeleuchtung steht. Siehe auch diesen Beitrag im Stummi-F.

Was die Geräusche angeht: meine BR78 (4077, DRG-Version) aus dem Jahre 1991 ist auch nicht gerade leise; das Getriebegeräusch ist leicht "jaulend". Dem ist auch mit Schmierung nicht abzuhelfen. Aber gerade noch tolerierbar. Wir Fleischmänner sind da ziemlich verwöhnt, wenn man manche andere Produkte so anhört.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 30.09.2011 | Top

RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#6 von Dornberger , 30.09.2011 21:42

Hallo Bruno ,
gratuliere zur schönen Lok , mal etwas anderes im einerlei der Dampfloks .
Gruß Det
Ps.: deinen Zaun solltest du aber reparieren , damit die Kinder nicht auf die Schienen laufen können ! undefined


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#7 von adlerdampf , 02.10.2011 16:38

Hallo Bruno,

so, so, da wird Dein Bestand an Fleischmann Fahrzeuge ja immer größer. Eine sehr schöne Variante hast Du Dir da geangelt.
Damit Deine 78er nicht so alleine ist, ein paar Bilder von meinen...


64075, 2009, DB, DCC, Teil des Startsets 639981


83 4075, 2003, DB


4077, 1995 - 2003, DRG


64077, 1991 - 2002, FMZ


85 4077, 2005, K.P.E.V.


4078, 1989 - 1991, DB


64078, 1992 - 1998, DB, FMZ


4817, 1990, DRG


86 4913, 2006, K.P.E.V.


4820, 1993, K.P.E.V.


4878, 1990, SAAR


407801, 2010 - 2012, DB


481308, 2013, DB, 78 468, Museumslok der Emscher Park Eisenbahn Tourismus Gesellschaft (EPEG)

Viel Spass mit Deiner neuen Schönheit.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


vwlucas findet das Top
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#8 von Ochsenlok , 02.10.2011 21:42

Hallo zusammen,

und dann gab es von den Standard-Katalog-Modellen der 78er noch diese:

GFN #4077, als DRG-Ausführung mit messingfarbenen Loknummern. Auch ein schönes Modell.

Führerhausanschriften nochmal in Großaufnahme.
Die 78er, natürlich in DB-Ausführung, gehört zu den wenigen Dampfloks, die ich noch im Regelbetrieb erleben durfte. Hab noch ein eigenes Foto davon geknipst, mit meiner Agfa-Klack, die ich zur Kommunion geschenkt bekam. Vielleicht finde ich das Bild noch mit etwas Sucherei. Interesse?

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#9 von pete , 02.10.2011 21:48

Dennis, Dennis ...

Zitat von Ochsenlok
...Vielleicht finde ich das Bild noch mit etwas Sucherei. Interesse? ...



du kannst Fragen fragen!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#10 von Ochsenlok , 03.10.2011 20:39

Hallo Peter und alle anderen interessierten BR78-Fans,

nach zwei Stunden Suchen habe ich die zwei alten Bilder gefunden. Leider ist deren Qualität noch schlechter, als ich es in Erinnerung hatte. Man erinnere sich an die einfachen Fotoapparate, die noch mit 9x9-Rollfilm per Handtransport betrieben wurden und nur drei Einstellungen kannten: Sonne, Sonne mit Wolken und Wolken. Entfernungsfokussierung war gleich gar keine dran, und die Filme und Entwicklung so teuer, dass man äußerst knauserig damit war. Die Kamera bekam ich kurz vorher zur "Kommion" von amerikanischen Verwandten geschenkt; ansonsten gabs ja meistens Karl-May-Bücher.

Hier kommen meine beiden Machwerke:

Das obige Bild zeigt die bereits Z-gestellte 78 303, die bis Anfang 1970 im Bw Mayen (Ost) ihren Dienst auf den Strecken nach Koblenz, Andernach und Gerolstein verrichtete, direkt vor dem Gebäude der damaligen Lokleitung des Bw Mayen, in dem auch die Lokschlosserlehrlinge ausgebildet wurden. Das steht heute noch, wird aber anderweitig privat genutzt.

78 303 wurde am 26.März 1970 z-gestellt und schließlich am 24.6. des gleichen Jahres ausgemustert (Angaben nach Eisenbahn-Kurier Spezial 39, "Die DB vor 25 Jahren: 1970", S.104). Dazwischen muss ich die Fotos geschossen haben; nach meiner Erinnerung war es recht warm, also eher Anfang Juni; wenige Tage vor ihrer letzten traurigen Dienstfahrt zur Verschrottung. Ich hatte damals keine Ahnung, welche Lok mir vor der Linse stand. Sie unterschied sich allerdings deutlich von den allgegenwärtigen 50ern und den beiden 86ern, die in Mayen sonst noch stationiert waren.

Vor allem die großen Treibräder und auch der Kohletrichter an der Lokrückseite waren mir aufgefallen und ließen sie irgendwie für meinen damaligen Geschmack "altertümlich" aussehen.
Ganz links oben am Bildrand erkennt man noch das Stellwerk MO (Mayen Ost), das die östliche Einfahrgruppe und Rampengleise überragte. Dieses recht große Stellwerksgebäude ist heute noch erhalten. Von der Drehscheibe und der Lokbehandlung (die sich links vom Bild befanden) sowie den meisten Gleisen ist dagegen heute nichts mehr zu sehen.
Man müsste mal an anderer Stelle eine "einst-jetzt"-Bilderserie draus machen.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.10.2011 | Top

RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#11 von Limafan , 03.10.2011 22:03

Hallo Dennis

Herzlichen Dank für diese schönen Zeitdokumente, bei uns in der Schweiz war die Dampflokzeit ja schon 1964 zu Ende, zu früh für mich (1jährig!)

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#12 von Willoughby , 04.10.2011 06:28

Hallo zusammen,
auch wenn es etwas abseits des Themas ist, hier dieses erstaunliche Gerät mit dem man, wie es Dennis bewiesen hat, wirklich photographieren kann:

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008

zuletzt bearbeitet 04.10.2011 | Top

RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#13 von Musseler , 04.10.2011 06:51

Zitat von Ochsenlok
Hallo Peter und alle anderen interessierten BR78-Fans,


Man müsste mal an anderer Stelle eine "einst-jetzt"-Bilderserie draus machen.

Viele Grüße
Dennis




Hallo Dennis,

Gerne! Warte schon gespannt. Die Eifelquerbahn ist ja meine Lieblingsstrecke. Zumindest ab Mayen bis Gerolstein.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#14 von Ochsenlok , 06.10.2011 11:19

Hallo Eric,

der Bildvergleich "Einst-Jetzt" kann aber etwas dauern. Ich suche einige brauchbare Fotos aus der "besseren Zeit" des Bw Mayen raus und versuche ein paar Vergleichsfotos von heute zu machen, wenn ich demnächst mal wieder dahin komme.
In welcher Rubrik stelle ich das dann am besten ein? Unter "Off Topic - das alte Vorbild" oder im "Kuriositäten-Kabinett" ? In jedem Fall mach ich dann hier in diesem Beitrag noch einen Link dorthin.

Viele Grüße (und bitte etwas Geduld)
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#15 von pete , 06.10.2011 15:30

Hallo Dennis,

da würde ich doch das "alte Vorbild" nehmen, und ja, ich freu mich drauf!


Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#16 von volvospeed , 07.10.2011 00:17

Moin zusammen,

ja die 78er in DB Version, steht auch schon lange auf meiner Wunschliste. Bisher habe ich nur eine und das ist eine Märklin Hamo in französischer Version. Allerdings kann ich derzeit kein Bild davon bieten, da die Lok noch wie ein paar andere Fahrzeuge auch, in meinem Elternhaus stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#17 von Ochsenlok , 21.02.2012 23:54

Zitat von Ochsenlok

Man müsste mal an anderer Stelle eine "einst-jetzt"-Bilderserie draus machen.



Den Einst-Jetzt-Beitrag findet Ihr HIER!
(Wird fortgesetzt).

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: BR 78 434 der deutschen Bundesbahn, Artikel 4078

#18 von adlerdampf , 31.07.2022 15:08

Hallo zusammen,

ich habe da mal an meinen Beitrag (#7) etwas herumaktualisiert, mit weiteren Bildern, und so.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Ochsenlok und rts001 haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2022 | Top

   

die P10 oder BR39
Fleischmann 4096 - Br 94 (ex T16.1)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz