Kibri Zeitungskiosk 60/3 mit grünem Fenster

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 04.10.2011 17:49

Hier ist ein weiterer Kibri-Zeitungskiosk, diesmal aus der Nachkriegszeit





Stempelung... made in US-Zone Germany...



und der Link zum Kibri -Archiv: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Neb...html/60_32.html

Bauzeit war bereits ab 1949.

Viele Grüße.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungskiosk 60/3 mit grünem Fenster

#2 von Thal Armathura , 29.11.2011 20:00

Hallo allerseits,

hier ist mein Kibri Zeitungskiosk in neuem Zustand, allerdings kam der Kiosk mit einer Mini-Zeitung datiert 29 September 1930, Der Sportbericht, Stuttgart, Schlagzeil "Deutschland schlaegt Ungarn 5:3"!!! Ich bin ziemlich sicher dass diese Zeitung mit diesem Kiosk mitgelifiert ist, so um 1949, was bedeutet das Kibri noch aeltere Zeitungen auf Lager hatte um die Papierknappheit nach dem Krieg zu lindern.




Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Kibri Zeitungskiosk 60/3 mit grünem Fenster

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 27.05.2012 13:15

hallo liebe Kibri - Freunde,

bei diesem Kiosk ist die Beschriftung nicht geklebt sondern gemalt. Auch die Farbgebung weicht ab.



die Stempelung:



Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Zeitungskiosk 60/3 mit grünem Fenster

#4 von BlackAdder ( gelöscht ) , 27.05.2012 13:31

Moin zusammen,
nur zur Ergänzung: der Kiosk findet sich bereits im 1938 und 1939er Katalog und auch in der Preisliste 1940. Produktionszeit bis 1950 (bzw. 1951). Ab 1952 gab es einen moderneren Zeitungskiosk als Neuheit 60/6.
Zum Vergleich Vorkriegspreis 4,- RM, Nachkriegspreis (1950): 4,25 DM. Es finden sich bestimmt noch weitere Varianten.
Gruß
Patrick


BlackAdder
zuletzt bearbeitet 27.05.2012 13:33 | Top

   

Kibri Bahnhof 52/51 mit Turm rechts und Uhr von 1936

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz