Holzkästen zur Fahrzeugaufbewahrung

#1 von Dieter Weißbach , 10.10.2011 23:25

Hallo,

vor rd. zwei Wochen gab es im Forum eine Diskussion, wie man seine Fahrzeuge lagern sollte.
Wachs- Seidenpapier oder Zewa zum einlagern?


Hier möchte ich mal ein Beispiel zeigen, wie ich meine Lokomotiven aufbewahre - zumindest den Teil, den ich regelmäßig für Ausstellungen verwende.




Ein selbstgebauter Holzkasten aus 10mm Sperrholz, Außenmaße 47 x 36 x 7 cm. Von diesen Holzkästen habe ich mir einige mit gleichen Maßen gebaut, damit die Kästen gestapelt werden können. In die Stirnhölzer habe ich mit der Oberfräse Nuten eingearbeitet, um die Zwischenleisten einschieben zu können.

Als Polstereinlage verwende ich offene Wellpappe.

Die Vorteile sind aus meiner Sicht, dass man die Fahrzeuge gut sieht und auch schnell rankommt, dass man die Kästen gut transportieren kann und dass man wenig Platz benötigt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Holzkästen zur Fahrzeugaufbewahrung

#2 von Lesabendio ( gelöscht ) , 25.10.2011 01:35

Hallo Dieter !

Halte ich für eine praktikable Lösung. Gerade weil durch die Offene Wellpappe die Luft an den glatten Tenderaufbauten besser zirkulieren kann auf der Rückseite. Eventuell austretendes Schmieröl sich in die Rillen verteilen kann, und sich so nicht großflächig am Lack anheften kann. Und sollte mal etwas Karton an der Lok kleben bleiben, durch was auch immer, dann wahrscheinlich nur als minimaler Streifen. Lässt sich dann leichter entfernen.

Offene Wellpappe ist ne Lösung.


Gruß
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 25.10.2011 01:36 | Top

   

4ax BP mit Bauchbinde, KEIN Schrott !
Neues vom Stammtisc h NERFÜ

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz