Die Qual der Wahl / Multikulti-P8 GFN 4161

#1 von Ochsenlok , 14.10.2011 19:12

Namend zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein unbekanntes Objekt in meinem BW rumlungern, die 4161 (die ohne "F" und ohne WLB!), bekannt auch als "P8 verschiedener europäischer Bahnverwaltungen" (O-Ton GFN). Also nichts Besonderes, aber trotzdem schön.
Eigentlich fast zu neu fürs Forum, dachte ich, aber nach dem Stempel und anderen Accessoires datiert hat sie auch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel (1992) und bekommt fast auch das "H-Kennzeichen".

Unten nochmals mit ihrer Piko-Preußen-Schwester der ex-BR55.


Die Dame kam im Styroporkarton, und zu meiner Freude und Überraschung fand ich beim Auspacken drei Stück Papier:
1.) die Wartungsanleitung (identisch mit 4160 / P8 DRG)
2.) eine Beschriftungsanleitung mit Zeichnungen für die Platzierung der Klebeschilder.
3.) ein jungfräuliches Klebebildchen-Papier mit Beschriftungen von DSB, SNCB, ÖBB, PKP, FS und SNCF.

Und jetzt habe ich das Problem: was mache ich damit?

Ich möchte wenn möglich ein vorbildgerechtes Modell, ohne viel zu verändern. Problem ist, dass bei der gelieferten Nederlandse-Spoorw. Version die Tenderbeschriftung noch die 38 2609 ausweist (siehe obiges Bild, links neben der Piko-55er).
Schilder der N-S-Version liegen nicht bei. Man könnte sich recht einfach eins selber machen und mit ÖHÖ anheften (das geht auch wieder ab).

Bei PKP und FS bin ich mir sicher, dass die rote Räder (und teils weiße Radreifen) hatten, auch die Kuppelstangen waren rot ausgelegt.
(Sonst hätte mich die FS-Version schon irgendwie gereizt).

Die ÖBB-Version habe ich auch schon mit roten Rädern und Kuppelstangen gesehen. Einige Zeitgenossen sagen, die Räder waren eher schwarz. Ansonsten sagt mir die ÖBB-Dampflok-Livree im allgemeinen nicht so zu, vor allem nicht die roten Griffstangen der letzten Jahre. Geschmackssache.

Die SNCB-Loks habe ich mit grün-schwarzem Gewand im Kopf. Das geht also eher gar nicht.
Die SNCF-Version hätte nach GFN (4161F) aber die kleinen Windleitbleche und rote Kuppelstangennuten.

Bleibt noch die DSB-Version. Hier gab es ganze 3 Maschinen nach dem ersten Weltkrieg. Was ganz Besonderes, mit rot-weißer Schornsteinbinde! (Die liegt auch bei).
Überhaupt gefallen mir die DSB-eigenen Dampfmaschinen sehr gut, vor allem die Litra P (eine Atlantic (2'B1') die auch in Deutschland gebaut wurde). Sie erinnert mich irgendwie an die P4 der Pfalzbahn, von denen leider keine einzige erhalten geblieben ist.
Aber: die DSB-Loks, die ich als Fotos gefunden habe (Litra T 297-299) hatten die typischen schrägen Schienenräumer vorne, die die GFN-Lok nicht hat.
(Und dänische Waggons sind auch eher schwer zu finden. Deshalb habe ich mir vorerst mit dem europ-Abteilwagen ausgeholfen.)

Jetzt bin ich unschlüssig. Was würdet ihr machen?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Klebeschildern von GFN (Fa. Impressai-Stabilat Bielefeld), geht das gut und sicher oder lösen sich die Schilder bald wieder ab?

Viele liebe Grüße und danke für evtl. Ratschläge
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.10.2011 | Top

RE: Die Qual der Wahl / Multikulti-P8 GFN 4161

#2 von herribert73 , 14.10.2011 20:00

Hallo Dennis!

DSB!

Geht gut mit der Nohab zusammen. Giebt ja auch von Piko genug Wagen in der Richtung....und nicht alle DSB Loks hatten im Sommer Schienenräumer. http://www.jernbanen.dk/damp_solo.php?s=1&lokid=989 und http://www.jernbanen.dk/damp.php?s=1&litra=T&typenr=2 ausserdem habe ich noch irgendwo solche Schienenräumer...in Messing zum selberbiegen, die steuer ich gerne bei. Das schlimmste ist das Du fuer Nietenzählerkorrektheit eigentlich eine Lampe abbrechen muesstest.....Wenn Du schon dabei bist kannst Du Dir auch eine 17er zum Dänen machen...da gab es viele.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Die Qual der Wahl / Multikulti-P8 GFN 4161

#3 von Ochsenlok , 14.10.2011 20:14

Hallo Fred,

danke für die interessante Info: dann ist bei mir Sommer! Übrigens, die T297 und T299 hatten (wie ich in Deinem Link sehe) ein langes Lüfterdach, die T298 zwar kein Runddach wie die GFN-Lok, aber wenigstens den kurzen, kleinen Dachlüfter. Die beigegene DSB-Nummer lautet auf T298.

Welche Lampe sollte ich abbrechen, hinten am Tender?

Keine Angst, bin kein Nietenzähler, der Gesamteindruck sollte stimmen. Dafür fehlen bei einigen meiner G8.1 hinten am Tender einzelne Lampen. Immer diese Souvenirjäger!

Vielen Dank auch für Dein Angebot
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.10.2011 | Top

RE: Die Qual der Wahl / Multikulti-P8 GFN 4161

#4 von herribert73 , 14.10.2011 20:32

Hallo Dennis,

298 hab ich auch gedacht, eigentlich passt ja keine aber die 298 hat das schönste Foto Ne, eine der vorderen Lampen muesste weg, genauer: die in Fahrtrichtung Linke, dafuer gab es dann so einen Monsterstrahler oben, aber auch nicht immer und ueberall. Die Anna wird hier uebern Sund auch öfters dsbsiert..Aber ich denke die Binde reicht fasst, und die Schienenräumer.

Achja Wagen: Ist der Carlsberg 1211 nicht DSB?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 14.10.2011 | Top

   

Welche Haftreifen für 4147
GFN 1339 - FS E428 Achsfolge: Problem gelöst!

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz