Alte Spieleisenbahnen in Stuttgart 26.+27.11.

#1 von kablech , 22.11.2011 10:29

Alte Eisenbahnen verschiedener Spurweiten und verschiedener Antriebsarten (elektrisch, Uhrwerk, Dampf) sind zu sehen in Stuttgart-Vaihingen im Bürgersaal des Schwabenforums am 1. Adventswochenende, also am Samstag, den 26.11. von 12-18 Uhr und am Sonntag, den 27.11. von 11 - 16:30 Uhr.
Nähere Angaben findet man unter http://www.alte-spieleisenbahnen.de/index.html
Die Highlights sind angekündigt unter http://www.alte-spieleisenbahnen.de/html/highlights_-11.html

Ich mache bei dieser Veranstaltung selber mit bei den Märklin Spur-0ern und bei den Spur-0-Replika-Leuten.

Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 | Top

RE: Alte Spieleisenbahnen in Stuttgart 26.+27.11., hier ein paar Fotos

#2 von kablech , 29.11.2011 13:19

Es gab wie immer einiges zu sehen in Stuttgart. Dieses Mal waren 4-Achser-Güterwagen von Karl Bub meine Favoriten. Hier ein paar Fotos:

















Besonders gelungen finde ich die Abbildungen auf den Wagen. Ist der Löwe des Raubtierwagens nicht herrlich? Oder der Eisbär mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund als Sinnbild für Kälte? Es muss nicht immer Märklin sein.......

Teilweise kommt man auch ins Grübeln wie beim bayrischen Biertransport-Wagen München - Kulmbach. Haben jetzt die Münchener Bier nach Kulmbach geliefert, wo die doch selber gute Brauereien haben? Oder umgekehrt? Oder haben die Bier getauscht, damit der Wagen nicht leer zurückfahren musste?

Grüße an alle Blechbahner aus dem sonnigen Südschwarzwald
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2011 | Top

RE: Alte Spieleisenbahnen in Stuttgart 26.+27.11., mehr Fotos

#3 von kablech , 29.11.2011 13:49

Bei den Spur 1 Fahrern gab es einen, wie ich meine, gelungenen Ausbau eines WILAG-Speisewagens.







Ich höre schon das Aufschreien der Puristen "wie kann man nur einen original WILAG Wagen so verbasteln?". Aber wenn es so gekonnt gemacht ist wie in diesem Fall und wenn der Modellbauer und der Betrachter gleichermassen eine Freude daran haben, ist es meiner Meinung gerechtfertigt.

Blechbahn - keep on rolling
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2011 | Top

RE: Alte Spieleisenbahnen in Stuttgart 26.+27.11., mehr Fotos

#4 von steamer2 , 29.11.2011 15:45

Hallo,

bitte mehr Fotos von den Anlagen, insbesondere von der Spur 1 Anlage.
Leider konnte ich dieses Jahr die Veranstaltung nicht besuchen.

Beste Grüße
Steamer2
Günther


 
steamer2
Beiträge: 187
Registriert am: 11.07.2008


RE: Alte Spieleisenbahnen in Stuttgart 26.+27.11., hier ein paar Fotos

#5 von Gelöschtes Mitglied , 29.11.2011 15:59

Zitat von kablech







Diese beiden Wagen suche ich noch und kann den seltensten Wagen dieser Serie anbieten, den mit dem Löwen. Außerdem suche ich ein, zwei sehr gut erhaltene Dächer mit Originallack.



RE: Alte Spieleisenbahnen in Stuttgart 26.+27.11., mehr Fotos

#6 von kablech , 29.11.2011 16:09

Also gut, noch mehr Fotos. Speziell zum Thema Spur 1. Die "Coupe Vent" von Märklin ist eine echte Wucht! Dabei sind auch Fotos von einem Eigenbau einer Schweizer Ellok. Welches Fabrikat der Schneepflug ist, weiss ich leider nicht. Heidis Schnellimbiß hat mir auch sehr gut gefallen.




















Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009


RE: Alte Spieleisenbahnen in Stuttgart 26.+27.11., mehr Fotos

#7 von steamer2 , 29.11.2011 17:45

Hallo,

besten Dank für die schnelle Lieferung der Bilder.

Beste Grüße
Steamer2


 
steamer2
Beiträge: 187
Registriert am: 11.07.2008


RE: Alte Spieleisenbahnen in Stuttgart 26.+27.11., mehr Fotos

#8 von caepsele , 30.11.2011 09:31

Hallo Karl,
die schönen KB Vierachser sind mir auch aufgefallen! Sehr schöne Litho! Wie kommt die Ähnlichkeit zu den Bing'schen Modellen? Wer hat von wem abgekupfert oder die Formen übernommen? Habe 16,5cm Vierachsige Personenwagen ebenfalls mit den Diamant-Drehgestellen von Bing und Kraus Fandor die (fast!) identisch sind.

Gruß aus Monnem
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 30.11.2011 | Top

RE: Alte Spieleisenbahnen in Stuttgart 26.+27.11., hier ein paar Fotos

#9 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2011 20:08

Die Bub-Wagen waren sicher eigene Entwicklungen. Ich erkenne wenig Gemeinsamkeiten mit den Bingwagen. Ich glaube auch nicht, dass sich das Bing hätte gefallen lassen.



RE: Alte Spieleisenbahnen in Stuttgart 26.+27.11., hier ein paar Fotos

#10 von kablech , 01.12.2011 10:22

Ich hab mal in verschiedene Schiffmann-Kataloge geschaut. Die Drehgestelle von Bing und Bub haben nur auf den ersten Blick eine gewisse Ähnlichkeit, die Waggon-Aufbauten sind aber doch sehr verschieden. Ausserdem war Bing wohl etwas früher dran.
Noch eine Anmerkung zu "Diamant"-Drehgestellen: Genauso wie bei einem Diamant-Fahrradrahmen hat das Diamant-Drehgestell wenig mit einem Diamanten zu tun. In den angelsächsischen Ländern ist "Diamond", neben der gängigen Übersetzung "Diamant", auch die Bezeichnung für die geometrische Form "Raute". Jetzt bekommt der Diamant-Fahrradrahmen auch einen Sinn: Er ist rautenförmig, genauso wie das Diamant-Drehgestell.

Gruß an alle Blechbahner
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.12.2011 | Top

   

1. Advent: Modellbahn und Weihnachtsmarkt Kaisersesch/Eifel. Jetzt auch mit Video!

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz