Kannst du meine 42er aufbauen?

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 22.12.2011 18:16

Ja klar schmeiß mal rüber,alle messingteile waren schon fertig leider alles für ein BR50 fahrwerk von Piko merkwürdig.
Torsten wollte aber ein Gützold BR42fahrwerk gehäuse drunter haben also mußte ich alles umfrickeln,leider ist mir beim
runterschleifen des Gestängeträgers alles auseinander gebrochen....gott sei dank kann ich etwas löten
flugs das Gestänge wieder an den Gestängeträger gelötet und dann ....au kake auf der Heizerseite war die Schwinge
festgefressen hier hat der Erbauer wohl vergessen das Lötwasser zu entfernen da half nur Gewalt dabei ging der
Schwingenhalter vom gestängeträger ab dafür war jetzt die Schwinge beweglich.Nun mußte ich den ganzen Zylinderblock
noch mal in den Schraubstock spannen und den schwingenhalter anlöten.Das Gehäuse mußte im Bereich der 5.kuppleachse innen
abgeschliffen werden.Der Rahmen wurden im vorderen Bereich den neuen Zylinderblcok angeglichen.Auf die neue Schwingenstange
wurde die Gützold Gegemkurbel aufgenietet,der neue Zylinderblock war so gearbeitet das eigentlich das Gützold Gestänge im Bereich
der ersten und zweiten Kupplelachse nicht vorbei kamm ,also habe ich vom ersten kurbelbolzen die kuppe abgeschliffen und den zweiten
Kurbelbolzen fast wegradiert.Am kessel der Lok habe ich nur den lack entfernt,komischerweise hat der Erbauer die Sandfallrohre
nicht nachgebildet ,leider ist es mir nicht so recht gelungen Sandfallrohre anzulöten keine Platz außerdem müßen die Sandfallrohre zuerst
und nicht zuletzt angelötet werden eine sch...Arbeit die hinter dran zulöten.Am tender habe ich nicht weiter gemacht nur ein Kabelfür
der Strom angelötet.




Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 21:05 | Top

RE: Kannst du meine 42er aufbauen?

#2 von Ostmodell69 , 22.12.2011 21:21

Hallo Tino,
ja nun warst du schneller mit deinem Beitrag als ich. Ja die Teile lagen schon über ein Jahr bei mir rum, und auch für die nächste Zeit war an ein fertig bauen nicht zu denken. Zu allem Überfluss fehlt mir auch das handwerkliche Geschick. Aber zum Glück gibt es ja Dich für solche Fälle.

Das war die Ausgangslage:









und dann kam Tino - nochmal Danke für deine Arbeit!







Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: Kannst du meine 42er aufbauen?

#3 von DR`ler , 24.12.2011 09:20

Ist ja ein Topmodell geworden. Entspricht sie in den Abmessungen eigentlich der Gützold 42. Und soll sie noch lackiert werden oder bleibt sie so, denn nacksch macht sie ja ne ziemlich gute Figur. Noch ne Frage zu der 44 im Hintergrund, ist das ein 50er Umbau?
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Kannst du meine 42er aufbauen?

#4 von Ostmodell69 , 24.12.2011 13:28

Hallo Martin,
also die 42er bleibt unlackiert. Ich finde sie so einfach schöner und außerdem sieht man sonst ja kaum noch einen Unterschied zum "normalen" Gützold Modell. Allein dieser Klotz von Zylinderblock, herrlich..... Die Abmessungen stimmen ziemlich überein, ich glaube Tino hat den Motor noch ein wenig angepasst.
Die 44er ist ein Umbau aus der Piko 50er, ich hänge mal ein Bild an.



Viele Grüße und ein frohes Fest für alle
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 24.12.2011 | Top

   

Hinweise + Tipps zur Wertermittlung
BR57 Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz