Sa 07.01.2012 nächster Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin - Bericht nun endlich online

#1 von Dieter Weißbach , 02.01.2012 18:10

Hallo liebe Altmetallfreunde in Ost und West,

unser nächster Stammtisch findet statt:

am kommenden Samstag 07.01.2012 von 14:00 bis 19:00 Uhr
im Haus A Theatersaal der Gustav-Heinemann-Oberschule
Waldsassener Str. 62
12279 Berlin-Marienfelde


Themen sind:

- Vorstellung der Weihnachtsgeschenke

- Leistungsschau des deutschen Lokomotivbaus 1949

- weitere Überraschungen

Wie immer sind nicht nur TRIX EXPRESS-Freunde, sondern auch Freunde anderer alter Bahnen herzlich eingeladen.


Auf der Leistungsschau des des deutschen Lokomotivbaus 1949 wird ein Firmenkonsortium auch wieder den Hochleistungsschnellverkehrstriebwagen Technikus Express vorstellen. Hierzu konnten interessante Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte dieses Projektes zusammengetragen werden.


Edit 14.01.2012: Titel ergänzt


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 14.01.2012 | Top

RE: Sa 07.01.2012 nächster Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin

#2 von Dieter Weißbach , 06.01.2012 18:39

Hallo liebe Freunde alter Bahnen,

morgen ist wieder unser nächster Stammtisch. Wie schon angekündigt, wird es viel über das Jahr 1949 zu sehen und zu erfahren geben. Zum Beispiel, was zum Bau des Technikus Express geführt hat. Dieser Zug passt genau in das Jahr 1949 scheint etwas mit der EMD E- und F-Reihe zu tun zu haben, wie das Video unten zeigt:



Bis morgen.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Sa 07.01.2012 nächster Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin

#3 von Dieter Weißbach , 08.01.2012 17:48

Hallo,

am Bildbericht vom gestrigen Besuch bei der "Leistungsschau des deutschen Lokomotivbaus 1949" wird bereits mit Hochdruck gearbeitet. Hier sind bereits zwei Bilder, die vor dem Ausstellungsgelände entstanden.



Die Fahrzeugschau fand im Spätsommer 1949 auf dem alten Abstellbahnhof von TRIXSTADT-Süd statt. Die Ausstellung war gut besucht, vor dem Eingang bildete sich eine lange Schlange. Ein kleiner Teil der Besucher konnten bereits mit dem eigenen Pkw anreisen, auf dem Parkplatz standen einige Personenkraftwagen der gehobenen und oberen Klasse. Im Hintergrund sind bereits die ersten Ausstellungsstücke zu sehen.



Die meisten Besucher waren finanziell nicht so gut ausgestattet und kamen mit der Bahn. Hierfür wurde am Messegelände ein neuer Bahnhof eingerichtet. Die Verbindung zum Bahnhof TRIXSTADT-Süd stellte ein kleiner Pendelzug her.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 08.01.2012 | Top

RE: Sa 07.01.2012 nächster Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin

#4 von Dieter Weißbach , 09.01.2012 00:05

Hallo allerseits,

der Bildbericht wird wohl erst am Montagabend fertig. Hier sind aber schon mal zwei Bilder aus der Ausstellung:


Eine schwere Doppellok DL 800


Die leichte Schlepptenderdampflokomotive 18 1001 vom VEB LOWA


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 09.01.2012 | Top

RE: Sa 07.01.2012 nächster Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin

#5 von Dieter Weißbach , 14.01.2012 21:31

Hallo,

diesmal hat es grippebedingt besonders lange gedauert, aber nun ist der Bericht vom 07.01.2012 endlich online.



Diesmal gibt es etwas ganz Besonderes: nicht nur Bilder alter Eisenbahnen und Beschreibungen dazu werden vorgestellt. Diesmal wird sogar um die Ausstellungsstücke der "Leistungsschau des deutschen Lokomotivbaus 1949" eine "Historische Fiktion" herum entwickelt.

Viele Dinge sind nachprüfbar und haben sich so zugetragen. Aber dann wurde die historische Ausgangssituation zugespitzt und weiterentwickelt. Viel Vergnügen, und bitte auf das Kleingedruckte achten.

http://trixstadt.de/stammtischberichte/b...sstellung-1949/


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 14.01.2012 | Top

RE: Sa 07.01.2012 nächster Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin

#6 von LMS , 14.01.2012 22:11

Hallo Dieter,
GRATULATION !!
Super Presentation, erstklassige Bilder und sehr, sehr informativer Bericht !
DANKE und viele Grüße
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: Sa 07.01.2012 nächster Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin

#7 von pete , 14.01.2012 22:53

Hallo Dieter,

toller Bericht, danke! Allerdings .... die Autos auf dem Eingangsbild ... da solltest du ein bisserlweiter datieren, die gab es 49 noch nicht alle

Gruß,
Nietenzähler


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Sa 07.01.2012 nächster Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin

#8 von Dieter Weißbach , 14.01.2012 23:06

.. ok, den Opel Kapitän von 1951 und den BMW 502 von 1954 müssen wir beim nächsten Mal besser verstecken , oder beide als Prototyp verkaufen ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 15.01.2012 | Top

RE: Sa 07.01.2012 nächster Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin

#9 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2012 11:02

Hallo Dieter,
sehr schöne Darstellung und interessante Technikgeschichte.
Grüße von elaphos



RE: Sa 07.01.2012 nächster Stammtisch der TRIX EXPRESS Freunde Berlin

#10 von nodawo , 18.01.2012 00:40

Hallo Dieter,

Die Leistungsschau 1949 ist beeindruckend! Der oben gezeigte Parkplatz war ganz

gut gefüllt. Leider hat mein Wiking Zweisitzer nicht den Weg dorthin geschafft.

Berlin ist halt eine Ecke vom Odenwald entfernt.

Vielen Dank für die virtuelle Möglichkeit der Leistungsschau.



Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


   

die Bilder des MIST47 vom 20.01.2012 sind online
nächster MIST47 am Freitag, den 20.01.2012

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz