(KH Modelle) Holzfäller mit Fliegenpilzen

#1 von Trixnachbau , 28.01.2012 14:38

Hallo Leute
Mir ist gestern dieses kleine Geländeteil/Diorama?? zugelaufen.
Leider kann man die Marke nicht entziffern. Man kann nur den Preis(3,81),Nr.3 und ges.geschützt lesen.
Kann vieleicht jemand von euch sagen wer der Hersteller ist/war??? Kennt jemand die Marke??
Das Teil hat die Maße 10x4,5cm stehende Figur ca.3cm hoch
Danke für eure Auskünfte
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 08.07.2016 | Top

RE: Unbekanntes kleines Geländeteil: Holzfäller mit Fliegenpilzen

#2 von schwabenwikinger , 31.01.2012 08:23

Guido,
sieht für mich nach Erzgebirge aus. V.a. die Männchen erinnern mich doch stark an die Räuchermänner aus Sachsen. Ist aber nur eine Vermutung!
Gruß, schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Unbekanntes kleines Geländeteil: Holzfäller mit Fliegenpilzen

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 31.01.2012 09:14

100%DDR, die firguren sind die begehrten "Webermänel"....Einen Jäger habe ich auch noch nicht gesehen.

gruss Tino


schabbi

RE: Unbekanntes kleines Geländeteil: Holzfäller mit Fliegenpilzen

#4 von hannes , 28.10.2012 15:24

Hallo,

ich will das noch einmal aufnehmen. Als hier die Frage nach dem Hersteller gestellt wurde, war ich "ganz Ohr". Aber leider kam ja nichts. Ich habe zwei Teile mit diesen Stempel`n.
Entziffert habe ich im Dreieck oben - K H -, unten darunter - Modell -, die dritte Zeile kann ich nicht entziffern. Der einzelne Stempel lautet: Gesetzlich geschützt. Dann gibt es noch eine Modellnummer.

K H was kann das sein?







Diese Bäume waren auch dabei.


Viele Grüße an alle.


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Unbekanntes kleines Geländeteil: Holzfäller mit Fliegenpilzen

#5 von Bastelfritze , 28.10.2012 18:10

Hallo Hannes!

Das "gesetzlich geschützt"-Stempel ist mir am meisten aus dem Erzgebirge bekannt, rund um Seiffen, so z.B. Dregeno oder Wend&Kühn. Ich vermute daher auch stark, dass es da hergestellt wurde. Pilze dieser Art habe ich massenhaft einzeln da.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Unbekanntes kleines Geländeteil: Holzfäller mit Fliegenpilzen

#6 von hannes , 28.10.2012 19:35

Hallo Mirko,

Erzgebirge mit hoher Wahrscheinlichkeit. Aber wer ist K H
Falls Du von den Pilzen zu viele hast, zum Ausbessern und Ergänzen kann ich welche gebrauchen. Wenn Du mir welche abgeben kannst, schreibe mir eine Mail.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Unbekanntes kleines Geländeteil: Holzfäller mit Fliegenpilzen

#7 von kdoe_de , 28.10.2012 21:02

Frag doch mal beim Spielzeugmuseum Seiffen an!
http://www.spielzeugmuseum-seiffen.de/spma.htm
Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Unbekanntes kleines Geländeteil: Holzfäller mit Fliegenpilzen

#8 von hannes , 04.11.2012 18:02

Hallo,

habe ich gemacht. Die Antwort war sehr nett aber ohne Ergebnisss. Ich schreibe Sonneberg an. Vielleicht kommt von dort etwas genaueres.

Viele Grüße Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Unbekanntes kleines Geländeteil: Holzfäller mit Fliegenpilzen

#9 von hannes , 17.11.2015 18:39

Hallo,
Ich habe es herausbekommen.

Nicht Erzgebirge/ Sachsen, sondern Vogtland/ Sachsen.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.11.2015 | Top

(Kurt Huss) kleines Geländeteil: Holzfäller mit Fliegenpilzen

#10 von timmi68 , 13.09.2019 18:36

Hallo zusammen,

ich möchte mal das Wissen auf den aktuellen Stand bringen.
Bei KH handelt es sich um die Firma Kurt Huss - später PGH Kulturwaren Treuen/Vogtland.
Dieser hersteller hatte eine Vielzahl von Geländestücken im Programm. Meistens waren die netten
kleinen Pilze mit dabei, die es als Fliegenpilze (rot mit weißen Punkten) und Steinpilze (braune Kappe) gab.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.304
Registriert am: 13.11.2013


   

KH Modelle Geländestück # 1
Temos Wartehalle 109/1647

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz