eine 1315T

#1 von adlerdampf , 14.02.2012 13:50

Hallo Leute,

heute durfte ich mich eines Schadens annehmen, den diese beiden "Raubschmuser" angerichtet hatten



Beim herumtollen im Haus, traf es auch eine kleine 1315, welche ich schon einmal repariert hatte ->hier.
Das Ergebnis, wieder war das Dach zerstört. Da ich vor einiger Zeit einen kleinen Tender übrig hatte, der auch schon mal bessere Zeiten erlebt hatte, sind nun aus zwei Teilen eine neue Lokvariation entstanden. Eine 1315T (1315 mit Tender).



hier nun am Bahnsteig


und mit einem PmG, sieht das Ganze doch garnicht so schlecht aus.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: eine 1315T

#2 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 14.02.2012 15:07

Hallo Karsten,

die "neue" Lok ist ausgesprochen schön geworden. Vielleicht wollen die Stubentiger wieder mal eine Rund mitfahren - ?

Das Aufspringen auf den fahrenden Zug ist untersagt...



Gruß aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: eine 1315T

#3 von Ochsenlok , 14.02.2012 17:22

Ja, gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ausgewogene Proportionen, als wenn es so sein müsste...

Nebenbei: das Dach der 1315 scheint ein Schwachpunkt der Lok zu sein!

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: eine 1315T

#4 von 64krokodil , 14.02.2012 23:17

Hallo Karsten,

verrätst Du mir,wie Du die Lok mit dem Tender verkuppelt hast ? Habe auch noch einen Blechtender übrig

Gruß,Jürgen


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: eine 1315T

#5 von adlerdampf , 15.02.2012 13:30

Hallo Jürgen,

das Ankuppeln eines Tenders ist eigendlich ganz einfach.
1. die Puffer des Kupplungsblech an der Führerhauswand herausschrauben
2. Kupplung herausnehmen
3. Schraube im Boden des Tenders herausschrauben und das Fahrwerk sowie die Deichsel entnehmen
4. Tenderdeichsel mit einer Schraube und Mutter am Kupplungsblech der Lok verschrauben, aber so, dass es sich noch bewegen kann
5. Kupplungsblech mit der Tenderdeichsel an der Lok mit zwei Schrauben festschrauben
6. Tenderdeichsel und das Tenderfahrwerk wieder am Tender anschrauben
fertig.
ggf. muß man die Deichsel noch etwas nachbiegen
und so sieht das von unten an der Lok dann aus:

Hier habe ich aus meinen Fundus ein Kupplungshalteblech verwendet, an dem die Rangiertritte und die Schienenräumer fehlen. Beides ist nun an dieser Stelle auch nicht mehr notwendig.
Nun könnte man noch Metallradsätze in das Tenderfahrwerk einsetzen und diese zur Stromaufnahme heranziehen.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 23.03.2012 | Top

RE: eine 1315T

#6 von 64krokodil , 16.02.2012 11:23

Hallo Karsten,

vielen Dank für die Umbaubeschreibung.Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Gruß,Jürgen


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: eine 1315T

#7 von Ochsenlok , 16.02.2012 11:32

Hallo Karsten,

die Befestigung ist so einfach wie genial.
Allerdings erscheint mir der Lok-Tender-Abstand schon sehr kurz (fast vorbildgerecht)! Kommt Sie noch "um die Ecke"?

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: eine 1315T

#8 von herribert73 , 16.02.2012 13:39

Sehr schön Karsten,

endlich mal eine gelungene (andere) Anwendung vom 2achser Tender.
Sehr schön auch das Du es geschafft hast Deine Stubentieger so abzurichten zielgerecht Umbauprojekte in Gang zu schubsen, meine ist nur fuer Suchaktionen ohne kreativen Ausgang (sofortiges Aufräumen) verantworlich...
Auf jeden Fall wuerde dieser Tender sich auch (wenn das mit dem Antrieb nicht währe..) hinter einer 55er gut machen geht auch
Ich hoffe ich habe deinen Tigern jetzt nicht was ins Ohr gesetzt...

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: eine 1315T

#9 von dieKatze , 16.02.2012 16:47

Hallo Karsten,

wenn Du Deine kleinen schlauen Tierchen jetzt noch dazu animieren könntest auch einmal eine 55er vom Tisch zu schubsen, dann könntest Du die Lok vom Bild 3 bauen. Und der Artikel suggeriert ja, daß die Fahrgeschwindigkeit der beiden Triebwerke halbwegs gleich wäre...

Aus dem Fleischmann-Kurier 29/68:







Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: eine 1315T

#10 von adlerdampf , 18.02.2012 14:30

Hallo Dennis, hallo Leute,

Dennis, Du hattest nach der Kurvengängigkeit gefragt. Nun ich denke sie ist ausreichend. Über die GFN-Modellweiche kommt die Lok problemlos.




Jedoch mußte ich im Nachhinein noch etwas nacharbeiten. Die Schraubenköpfe mußten abgeschleifen werden. Und wie am auch erkennen kann, sind am Tender die Aufstiegsleitern sowie die Türen zum Führerhaus zu entfernen.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: eine 1315T

#11 von Pikologe , 18.02.2012 15:01


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Beiwagen für 1370R & 1370B

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz