Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#1 von martin67 , 14.04.2012 20:05

Hallo,

diese Diesellok kennt wohl jeder. Vielleicht nicht unter dem Namen Plymouth MDT, die Limalok ist aber sehr bekannt. Sie wurde in vielen verschiedenen Varianten produziert, für fast jede Bahngesellschaft. Und, was die wenigsten wissen, es gab zwei Gehäusevariationen.

Zu den Varianten, es sind Modelle mit Frontgeländer und ohne auf dem Markt (ohne meist aus Startpackungen), es gab sie mit oder ohne Kupplungshaken an der Vorderseite.

Unter der Nummer 1650 erschien die erste Lok der British Railways in blau. Es gab sie mit europäischen Kupplungen (bis 1976) und Hornby Hakenkupplungen. Die Katalogmodelle hatten ein beigebraunes Dach und Frontgeländer. Die 1651 wäre dann die grüne BR-Lok, die fehlt mir.



Mit der Nr. 1652 gab es die Lok der SNCF. In blau, gelb, grün und orange-grau.





Dann die 1653, die BR 332 der DB. Völlig am Vorbild mit der gleichen Betriebsnummer vorbei. Die gute Ausführung ist dunkelrot mit Frontgeländer.



Und hier noch die Lok aus Startpackungen, in orangerot, fast durchscheinend, absoluter Plastiklook.



Die südafrikanische Lok der SAR hat die Katalognummer 1656. Es gab eine Variante in braun-grau.



Und hier die FS-Version. Sie war auch mit rotem Fahrgestell unter der Nummer 1659 geführt.



Nicht gezeigt sind die australische Lok in gelb-braun und späte Versionen der SBB, SNCF-Fret, unbeschriftet etc.

Die US-Lok ist etwas anders. Erstens hatte sie ein Vorbild, zweitens ein anderes Gehäuse. Die Puffer fehlen vorbildgerecht bei dieser Maschine. Der Kühlergrill ist an den oberen Ecken etwas abgerundet. Alle Loks trugen die Katalognummer 1654L, die durch einen weiteren Buchstaben unterschieden wurden. Nachfolgend die Loks der Canadian National, AT&SF und B&O (Chessie System). Es gab noch weitere Varianten, z.B. BN (Burlington Northern), Centennial 1776 (patriotisch in US-Farben).







Wer will, darf gerne weitere Varianten dieser Lok einstellen.

Viel Spass,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 14.04.2012 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#2 von Limafan , 14.04.2012 21:01

Hallo zusammen

Von diesen Loks, die leider kaum beachtet werden, kann ich auch noch ein paar Bilder beisteuern.

Noch ein paar andere SNCF Varianten:









Diese gelbe Lok kaufte ich als Ersatzteilspender, es fehlten Kupplungen und ein Vorgänger presste sogar neue (krumme) Räder auf die Achsen, mittlerweile läuft sie aber wieder wie neu:





Eine weitere FS Variante:





Und zum Schluss noch die SBB Variante, erhältlich im Schweizer Postzugset von Hornby/Lima:





Ich persönlich mag die MDT wie auch die ebenfalls unterbewertete E 69, ich setze die Loks des öfteren ein.

Gut gewartet laufen die Loks wesentlich besser als ihr Ruf!

Gruss

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#3 von Django , 16.04.2012 08:08

Unglaublich, wie viele Varianten es da gibt / gab.
Wie ist eigentlich der Masstab dieser Lok? So etwa 1:60 würde ich vermuten


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 16.04.2012 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#4 von martin67 , 17.04.2012 19:07

Hallo,

der exakte Massstab ist schwer zu beurteilen. Das Original war aber, es war ja eine amerikanische Lok, wesentlich grösser, als die entsprechenden europäischen Rangierloks. Definitiv war die Lok zu gross. Mehanotehnika hatte eine ähnliche Lok im Sortiment, mit ähnlicher Grösse, und Bachmann hatt eine dreiachsige Variante, die Grösse war ebenfalls vergleichbar. Ein Blick aufs Vorbild wäre hier aber völlig fehl am Platz (ausser bei den US-Versionen). Es ist eine Spiellok, die in erster Linie den jungen Modellbahner ansprechen sollte. Und den Lima-Sammler freut die Artenvielfalt.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#5 von Django , 18.04.2012 08:05

Zitat
Es ist eine Spiellok, die in erster Linie den jungen Modellbahner ansprechen sollte.


Da hast Du natürlich völlig recht. Für mich (als Nicht-Sammler) war diese Lok daher auch nie interessant. Erstaunlich finde ich aber, dass sich die Lok zumindest bis gegen Ende der 1990er im LIMA-Katalog halten konnte. Neben all den neuen, kardanangetriebenen Loks wirkte das doch ziemlich anachronistisch. Übrigens: Wann kam diese Dieselrangierlok eigentlich auf den Markt?


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#6 von martin67 , 19.04.2012 06:52

Hallo,

die Lok wurde um 1974 zum ersten Mal im Katalog als Zeichnung abgebildet. Und eigentlich gibt es sie auch heute noch:

http://www.hornbyinternational.com/en/li...ith-wagons.html

Schöne Grüsse

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#7 von tartaruga , 02.10.2012 21:45

Hallo

Zum Playmouth MDT Sammlerleitfaden habe ich auch noch ein paar Ergänzungen.

Lima 1653 DB MDT 332 256-7 (helles Rot, Dach Silbern, mit Licht)


Lima 1653 DB MDT 332 256-7 (dunkles Rot, Silberne Griffstangen, mit Licht)


Lima 1651 BR MDT Shunter D. 2785 Grün (mit Licht)


Lima 1652 SNCF MDT Blau (aus Startset)


Lima 1659 FS MDT 312 (rotes Fahrgestell, aus Startset)


Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2013 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#8 von martin67 , 16.02.2014 19:17

Hallo,

ein Neuzugang hat mich kürzlich erreicht, eine MTD-Rangierlok der südafrikanischen SAR (Art. 1653) in der etwas selteneren 2-farb Lackierung braun-grau.



Außer dem Blue Train sind südafrikanische Lima Modelle in Europa relativ schwer zu bekommen, deshalb freue ich mich über diese kleine Lok in der attraktiven Lackierung ganz besonders!

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#9 von Michelloano ( gelöscht ) , 23.10.2015 21:52

Hallo zusammen
für mich ein liebenswürdiges Lökli, zuverlässig, unzerstörbar, anspruchslos, unprätentiös, versatil, wie auch immer.

Wie von Martin bereits anderswo beschrieben hat Lima etwas erschaffen, das von vielen Leuten mit einem mitleidsvollen Lächeln als Phantasiezeugs abgetan wurde. Ein direkter Vergleich mit dem MDT Vorbild muss sich nicht scheuen:



http://www.locomotives.net/25t.html

Die von Tartaruga oben erwähnte Lima 1653 der DB mit BD Stuttgart und BW Kornwestheim vermerkte Lok 332 256-7 (tatsächlich gibt es mehrere Generationen der Ausführung, mit/ohne Kupplung vorne, Silberstangen beim Einstieg, etc.) ist natürlich eine Phantasie. Doch als ich mir letzthin die Köf III 335 genauer und mit Distanz betrachtete finde ich die Lima Plymouth Variante aus der Ferne auf einer Anlage gar nicht mehr so schlecht als Annäherung. Und kostet allemal einen Bruchteil von der Arnold Köf 332 in der Bucht.


Michelloano
zuletzt bearbeitet 03.11.2015 11:04 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#10 von Django , 26.10.2015 07:47

Ja, das haut in der Tat erstaunlich gut hin


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#11 von smardy , 10.12.2018 17:46

Hallo,
und dann gibt es die Lok noch in schwarz ohne Geländer, knapp 70 gr schwer. Foto sehen?


viele Grüße
Klaus


 
smardy
Beiträge: 75
Registriert am: 15.01.2013

zuletzt bearbeitet 10.12.2018 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#12 von Django , 12.12.2018 08:14

Foto? Klar doch !


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#13 von smardy , 12.12.2018 09:40

IMG_20181212_091354.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20181212_091344.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lima, von innen rot

Edit Mod. Bitte zukünftig keine Vorschaubilder verwenden, siehe Forenregeln. Danke


viele Grüße
Klaus


 
smardy
Beiträge: 75
Registriert am: 15.01.2013

zuletzt bearbeitet 12.12.2018 | Top

RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#14 von Rudi1963 , 25.12.2021 22:51

Ein recht unauffälliger Unterschied:
bei einigen Loks sind die Ecken der Gehäuse unten gekürzt.

Die langgezogenen Ecken der ersten Serie kollidieren wegen dem langen Überhang mit den Schaltgehäusen an den alten Weichen, wenn man die Weiche aus einer Kurve heraus spitz befährt:



Anscheinend wurde das Problem bei Lima bemerkt - mit gekürzten Gehäuse-Ecken bleibt genug Freiraum:


papa blech, Django und Limafan haben sich bedankt!
 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#15 von Limafan , 31.01.2022 16:41

Hallo Limafreunde

Da sie bei mir wiedermal unterwegs waren schoss ich einige Bilder.

Gut zu sehen: Die blaue SNCF ist eine Startsetlok ohne Geländer und Licht:
































Aber man kann sie auch anderweitig verwenden:











Unter diesem ab Werk unmotorisierten ÖBB Schienenbus steckt solide Limatechnik!



Was die Langsamfahrt betrifft ist diese durchausd möglich, gute Wartung und ein starker Trafo vorausgesetzt:

[Video]http://www.https://youtu.be/lSBukT2tUkk[/Video]

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Rudi1963 und Django
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Sammlerleitfaden: Dieselrangierlok Typ Plymouth MDT

#16 von Prolima , 11.06.2022 14:14

Hallo zusammen!

Hier noch zur Ergänzung eine SBB-Version (von Lima Made in Italy) der kleinen Lok:



Unglaublich, wie viele Varianten es da gibt.



Interessanterweise ist das Fahrgestell mit G-Motor nicht mehr angeschraubt, sondern "nur" noch angeclipst.













Viele Grüße!


papa blech findet das Top
Limafan, papa blech und Django haben sich bedankt!
 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

   

Eine italienische Diesellok, FS D342
Lima 149800 - ET30 "Eierkopf"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz