RE: DDR-Modellautos

#276 von WM69 , 20.09.2017 15:23

Hallo,

aus welcher Zeit stammen die MK Modelle?
und wie selten sind diese?
Gab es nicht auch Abgüsse von lesney-modellen von ESPewe?
Auf jedemfall besaß ich einen Wanderer von Espewe, blaumetallic,
das war eine gute Eigenentwicklung, das Modell bekam ich 1977 oder 1978 geschenkt,
leider habe ich Ihn nicht mehr.

MfG WM69


WM69  
WM69
Beiträge: 50
Registriert am: 22.10.2015


RE: DDR-Modellautos

#277 von telefonbahner , 20.09.2017 18:52

Hallo zusammen,
die etwas größer als im H0-Massstab gefertigten MK Modellautos gab es von ca. 1968 bis 1974/75.
MK = bis zur Verstaatlichung Max Krätzer, ab 1972 = Modell-Konstukt
Zahlenangaben ohne Gewähr
Da diese nicht zu den anderen Modellen passten spielten diese bei mir keine Rolle.
Auf Flohmärkten hab ich die Modelle schon mehrfach gesichtet, aber nicht gekauft.
Vorhandene Fahrzeuge wurden gegen andere Moba-Dinge eingetauscht und von den "Neubesitzern" gnadenlos im harten Sandspielkasteneinsatz verschlissen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.179
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#278 von Fedono58 , 20.09.2017 19:35

Hallo zusammen, hier ein Paar Bilder des Ford Corsair von MK und Lesney: man sieht deutlich, daß das MK-Modell kein Lesney-Abguss ist.









@ Gerd: vielen Dank für die Infos.
Gruß,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 | Top

RE: DDR-Modellautos

#279 von Hardy55 , 20.09.2017 19:56

Moin Leute,

man könnte meinen es wäre ein Cortina MK2.
Mit der schrägen Front.

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: DDR-Modellautos

#280 von Fedono58 , 03.10.2017 07:58

Hallo!

Gruß,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013


RE: DDR-Modellautos

#281 von Dumper , 29.10.2017 14:41

Hallo,
so einen "Held der Arbeit" hab ich auch:


Bei meinem sieht aber die Dachluke kleiner aus...?


 
Dumper
Beiträge: 1.396
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 29.10.2017 | Top

RE: DDR-Modellautos

#282 von telefonbahner , 29.10.2017 15:05

Hallo "Dumper",
dein W 50 hat die ältere Ausführung des Fahrerhauses mit der kleineren Dachluke.
Die größere Luke kam erst 1981 (?) nach einer Formänderung auf den Markt.


Hier mal die beiden Luken zum Vergleich nebeneinander, links mit dem defekten hinteren Kotflügel
die neuere Version.

Allerdings fehlt bei deinem Modell das Teil mit den hinteren Kotflügeln.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.179
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 29.10.2017 | Top

RE: DDR-Modellautos

#283 von Darthj , 29.10.2017 15:36

Es betrifft die erste Ausführung von diese LKW, mit trapezeformige Kabine.

Aus Battenberg "Modellautos der DDR" : Serienmodelle 1. Ausführung mit Universalmontagemast ab 1972 (bis 1975), mit Plane + Pritsche oder Ladegut ab 1974 (bis 1981). Als Führerhaus wurde eine abgewandelte Kabine vom Robur LO verwendet. Verkauft in Espewe oder Plasticart Schachtel.

Ab 1982 Pritsche + Plane oder Ladgut Ausführung und neue Koffer Ausführung mit neue Kabine ausgestattet. Von diese neue Kabine sind im Lauf der Zeit verschiedene Varianten entstanden wegen verschliessen und überarbeiten der Gussformen. Verkauft in Mini Car (DDR) oder Modellfahrzeuge Schachtel

Die Universalmontagemast gab es nur ab die Wende mit diese 2. Kabine (Mini Car GMBH und später SES / Modelltec).


Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014


RE: DDR-Modellautos

#284 von Dumper , 29.10.2017 15:37

Zitat von telefonbahner im Beitrag #282

Allerdings fehlt bei deinem Modell das Teil mit den hinteren Kotflügeln.


Uuups, das war mir gar nicht aufgefallen.
Vielleicht eine abgespeckte Innlands-Version...


 
Dumper
Beiträge: 1.396
Registriert am: 16.11.2016


RE: DDR-Modellautos

#285 von telefonbahner , 29.10.2017 15:47

Hallo "Dumper",
da ist nix mit Inlandprodukt, da hat einer was "mitgehen" lassen.
Da die Kotflügel nur von der aufgesteckten Pritsche gehalten werden und diese leicht abzunehmen geht wird das Teil wohl auf diese Weise entschwunden sein...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.179
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#286 von roggalli , 29.10.2017 18:42

Hallo allerseits,

ein paar Fahrzeuge aus dem Arbeiter- und Bauernstaat kann ich euch auch zeigen.

Los geht´s mit einigen ŠKODA-LKW



ob der Gummi dazugehört, keine Ahnung, Sinn macht das.





Lastzug mit Lattenaufsatz





Zu diesem Schlepper fehlt die Verpackung, so kann ich nicht sagen, ob es ein Vorwendel-Produkt ist



und noch ein Müllschlucker



eine Tonne fehlt, ist aber plausibel, die mußte abgesetzt werden.
Die wurden ja noch mit heißer Asche gefüllt, da ist schon mal eine durchgefault.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.949
Registriert am: 05.04.2016


RE: DDR-Modellautos

#287 von Darthj , 29.10.2017 22:00

Hruska / Permot Skoda 706 in Sonderfarbe und 2 IFA W50 DMV Kleinserien. Bahnhof "Knokke" (Belgien) von Kibri.


Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014


RE: DDR-Modellautos

#288 von Dumper , 03.11.2017 21:09

Zitat von telefonbahner im Beitrag #285
Hallo "Dumper",
da ist nix mit Inlandprodukt, da hat einer was "mitgehen" lassen.
Da die Kotflügel nur von der aufgesteckten Pritsche gehalten werden und diese leicht abzunehmen geht wird das Teil wohl auf diese Weise entschwunden sein...

Gruß Gerd aus Dresden


Meiner hatte hinten keine Kotflügel. Ursprünglich war da mal so ein Hubsteiger drauf, dem aber der ganze Gelenkmast fehlte, weshalb ich dem irgendwann wohl mal die Pritsche verpasst habe. Hab heute in der Schrottkiste den ehemaligen Aufbau gefunden...


 
Dumper
Beiträge: 1.396
Registriert am: 16.11.2016


RE: DDR-Modellautos

#289 von telefonbahner , 03.11.2017 21:21

Stimmt,
der W 50 mit Universal-Montagemast hatte keine Kotflügel hinten:



Aber die sind bestimmt noch in irgend einer Schrottbox zu finden.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.179
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#290 von markusschiavo , 13.11.2017 20:08

Hier mal der Skoda 706 im N-Maßstab von Permot / Hruska und Artapo im Vergleich

Das Artapo Modell ist aus Resin gegossen.









Das Artapo Modell weist beim Kipper ein anderes Führerhaus auf.









Markus


markusschiavo  
markusschiavo
Beiträge: 152
Registriert am: 27.07.2017


RE: DDR-Modellautos

#291 von Fedono58 , 13.11.2017 20:48

Hallo Markus, interessanter Vergleich! Das Modell von Artapo unten ist sehr einfach, besser für mich das Permot.
Gruß,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013


RE: DDR-Modellautos

#292 von kdoe_de , 15.12.2017 16:03

Bleiben wir mal bei Skoda - gehen aber wieder zu H0 zurück ....

Ich möchte euch mein "Modell des Jahres" vorstellen!!

Die Unic-Modelle von ARI sind ja hinlänglich bekannt - dass es aber noch ein zweites Fahrerhaus gab, scheint fast keiner zu wissen! Auch im DDR-Modellautokatalog gibts keinen Hinweis auf das Modell.

Vor zwei oder drei Jahren tauchte so ein Modell zum ersten Mal bei ebay auf - ich weiß aber nicht mehr genau, was der für einen Aufbau hatte - ich glaube ein Kran - und der war richtig teuer. Jetzt gab es ein zweites Modell - mit dem bekannten Kippaufbau! Das Fahrerhaus ist ein Skoda 706 RT - allerdings nicht gut gelungen ....

Der Skoda besitzt das neuere ARI-Fahrgestell und ist deshalb wahrscheinlich auch neuer wie die Unics - müßte also aus Anfang der 1970er Jahre sein. Da gab es natürlich schon die wesentlich besser gestalteten Skodas von Permot - vielleicht wurde deshalb die ARI-Entwicklung nicht weiterverfolgt ...








Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 15.12.2017 | Top

RE: DDR-Modellautos

#293 von WM69 , 22.12.2017 12:29

Hallo,

ein sehr schönes Modell!
erinnert von der Machart an ein altes Norev-Modell.
Gab es nicht auch von Plaspi ähnliche Modelle, wie der UNIC und so?
Habe jetzt einen alten S4000 erstandenvon MSB als Straßenkehrfahrzeug,
ist zwar nicht HO, aber genauso schön für NUR 10 Euro auf dem Flohmarkt,
nur die Rücklichter fehlem Ihm, sonst sieht er aus wie neu.
Der Händler hatte wohl keine Ahnung gehabt.
Es gibt so viele schöne DDR-Modelle, die in ihrem Stil so unverwechselbar sind,
dass ich Sie genauso behandele wie alte Wiking-Autos.
Ich habe einen alten barkas mit zweiteiligem Chassis als SANI,
sauber bedruckt und noch liebvoll bemalt, vermutlich 50 jahre alt.
Der ist einer meiner Lieblinge!


WM69  
WM69
Beiträge: 50
Registriert am: 22.10.2015


RE: DDR-Modellautos

#294 von Darthj , 22.12.2017 21:19

Einige Bilder ...
MSB Strassenkehrwagen in 2 Ausführungen mit einige Unterschiede : orange ohne, beige mit Tankdeckel und kippbares Fahrerhaus.

Dazu zum Vergleich der 1/87 Barkas B1000 "Sani", obwohl spätere Ausführung ohne Figuren von Mini car GMBH ca 1990.


Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014

zuletzt bearbeitet 22.12.2017 | Top

RE: DDR-Modellautos

#295 von Darthj , 22.12.2017 21:27


Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014


RE: DDR-Modellautos

#296 von Dumper , 15.01.2018 07:00

Gestern hab ich auf dem Flohmarkt einen Karton mit Militärspielzeug gefunden. Neben Airfix Figuren in 1:32 und 1:72 waren auch etliche Fahrzeuge in diversen Maßstäben im Karton. Darunter auch zwei echte "Ossis"

G5 in 1:87


und SPW 60 von PeBe (DDR Lego)


Habe den Karton nur wegen einer ganzen Menge Jean Höfler Fahrzeugen gekauft...


 
Dumper
Beiträge: 1.396
Registriert am: 16.11.2016


RE: DDR-Modellautos

#297 von Deutzfahrer , 03.02.2018 19:07

Sehr schöne und auch interessante Modelle !

der bunte ARI LKW und der MSB Straßenkehrer gefallen mir besonders - irgendwie sehr spielzeughaft aber doch mit einem gewissen Charme !!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: DDR-Modellautos

#298 von Fedono58 , 03.05.2018 15:06

Hallo, hier die Polski-Fiat 125 in 1:66:






Gruß,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 29.05.2018 | Top

RE: DDR-Modellautos

#299 von Darthj , 25.05.2018 07:01

Es muss nicht immer HO sein : 1/25 Kipper (Hanomag F ?) von MSB in Plaste und Blech. Fahrerhaus war rot (üblich) oder türkis (seltener), weitere Farben gab es nicht.


Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014


RE: DDR-Modellautos

#300 von UKR , 29.05.2018 21:55

weiß nicht ob der hier oder bei den Bussen besser aufgehoben ist, Flohmarktfund, aus zwei einen Gelenkbus gemacht und falsche Schachtel angepasst


UKR  
UKR
Beiträge: 453
Registriert am: 18.03.2018


   

Mercedes Benz - Lkw bis 7,49 to
Unimog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz