RE: DDR-Modellautos

#351 von tiefbau , 05.10.2019 09:36

Zu einem sehr günstig Preis (cca. 8 Euro), ich fand diese Modelle in neuer, unbenutzter und unbeschädigter Zustand und in Originalverpackung!
003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Vakuum
pmtfan hat sich bedankt!
 
tiefbau
Beiträge: 122
Registriert am: 25.11.2018


RE: DDR-Modellautos

#352 von Vakuum , 10.10.2019 18:29

Hallo Leute!


OPEL Rekord B CarAVan von ,,ehri":

ehri_155_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)ehri_155_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Material: Blech, Länge über Stoßstangen: 155 mm, Antrieb: Schwungrad


Grüße, Vakuum


Fedono58 findet das Top
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: DDR-Modellautos

#353 von Vakuum , 18.10.2019 19:12

Hallo zusammen!

Roman Diesel Sattelzug (TT):

IMG_4010.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hersteller: MK Leipzig Modell Konstrukt, Maßstab: 1:120, Material: Kunsstoff

IMG_4009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Vakuum


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, pmtfan und Deutzfahrer
pmtfan hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: DDR-Modellautos

#354 von Fedono58 , 21.10.2019 16:41

Hallo, hier die drei Grundtypen der Fa. Glittenberg (Wolga, Skoda un Trabant):

Gruß
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 21.10.2019 | Top

RE: DDR-Modellautos

#355 von telefonbahner , 21.10.2019 16:52

Hallo Ferruccio,
den WOLGA hab ich noch nie in natura gesehen...



..während die beiden anderen bei mir herumkullern.

Gruß Gerd aus Dresden


Fedono58 findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#356 von Vakuum , 21.10.2019 18:05

Hallo zusammen!

Ich habe noch keines der drei in natura gesehen, nur auf Fotos...
Danke für´s Zeigen!
Den Trabi 500 oder 600(?) finde ich am besten.

Grüße, Vakuum


 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: DDR-Modellautos - Glittenberg Wolga

#357 von Fedono58 , 22.10.2019 11:40

Hallo, hier noch ein paar Bilder des Wolgas:







Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx und Vakuum
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 22.10.2019 | Top

Wartburg H0

#358 von Fedono58 , 26.10.2019 22:18

Hallo, zwei Wartburg Modelle aus der DDR:












Die Qualität war fast wie Wiking.
Gruß
Ferruccio


Vakuum findet das Top
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


Wartburg 353 in H0

#359 von Vakuum , 26.10.2019 22:29

Hallo allerseits!

Autotransportwagen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Vakuum


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und UKR
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Wartburg 353 in H0

#360 von telefonbahner , 27.10.2019 19:45

Hallo zusammen,
die beiden grauen 353 sind aus verschiedenen Produktionsjahren und von verschiedenen Herstellern.
Der mit den gelblichen Scheiben ist der jüngere der beiden und wurde von 1979 an bei MK produziert.
Der andere kam schon 1973 von der Fa. Haufe auf den Markt.

Gruß Gerd aus Dresden


Fedono58 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


SKODA

#361 von DDR-Modellbahner , 06.11.2019 20:39

Hallo,

vor einiger Zeit ist mit dieses Modell eines Skoda zugelaufen. Der Maßstab entspicht H0. Die Form der Karosserie, der Unterboden und die Räder streiten für ein Modell von Glittenberg.
Was mich allerdings irritiert, sind 3 Dinge:

1. Die silberne Bemalung. -> Sie kann allerdings auch später aufgebracht sein.
2. Die relativ dunkle Farbe. -> Bisher kannte ich nur quietschbunte Glittenberg-Modelle.
3. Die Verglasung des Modells. -> Sie besteht aus zwei gleichen Teilen, jeweils ein Seiten- und ein Endteil unfassend. Bisher kannte ich nur unverglaste Modelle.

Wenn es kein Modell von Glittenberg ist, von wem kann es dann stammen? Wurde die Glittenberg-Formen von einem anderen Hersteller übernommen?

Bitte Forenregeln (Bildgröße) beachten







Bilder neu eingestellt(Admin.)



Grüße
Martin


DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner
Beiträge: 7
Registriert am: 12.02.2013

zuletzt bearbeitet 06.11.2019 | Top

RE: SKODA

#362 von pmtfan , 06.11.2019 21:28

Hallo Martin,

ich hatte zuerst gedacht es ist das Skoda-Octavia Modell vom spanischen Hersteller EKO, das ist aber nicht so.
Beim genaueren Betrachten der Bilder komme ich zu der Erkenntnis, dass dein Modell on Glittenberg stammt. Es wurde vom Besitzer etwas bearbeitet und modifiziert.

Mir ist nicht bekannt dass die Formen von Glittenberg irgendwann nach deren Verstaatlichung zum VEB Spielwaren Zwickau am 01.05.1972 von einem anderen Hersteller übernommen wurden. Soweit ich mich erinnere wurden diese Formen nach Übernahme der Firma durch den VEB Eisenbahn-Modellbau Zwickau (ehem. GÜTZOLD) im Jahr 1977 nach und nach verschrottet.

Die meisten Glittenberg Modellautos waren der Trabant 500 der noch bis Mitte der 1970er Jahre im Handel erhältlich waren. Wolga M 21 und Skoda Octavia verschwanden schon vorher.

Viele Grüße
Wolfram


Fedono58 hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2019 | Top

RE: Wartburg 353 in H0

#363 von Vakuum , 11.11.2019 20:22

Zitat von telefonbahner im Beitrag #360
Hallo zusammen,
die beiden grauen 353 sind aus verschiedenen Produktionsjahren und von verschiedenen Herstellern.
Der mit den gelblichen Scheiben ist der jüngere der beiden und wurde von 1979 an bei MK produziert.
Der andere kam schon 1973 von der Fa. Haufe auf den Markt.

Gruß Gerd aus Dresden


Hallo miteinander!


Leicht zu erkennen auch, dass der neuere Wartburg die Heckleuchten unmittelbar unter der Kofferraumklappe hat:

IMG_4110.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4111.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Hintergrund zwei Wartburg 353 Modelle vom VEB Plasta Werke Sonneberg.


Grüße, Vakuum


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und dneuman
 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


Tatra Jablonecka

#364 von Fedono58 , 13.12.2019 13:18

Hallo, endlich da der Tatra 603 von Jablonecka:





Alle Modelle dieser Serie:

Gruß
Ferruccio


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum und Deutzfahrer
 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: DDR-Modellautos

#365 von Dumper , 27.03.2020 16:44

Heute kam ein Paket aus der Zone mit DDR-Spielzeug:

Hab ich natürlich nur wegen dem Dumper gekauft...


Im Konvolut noch dabei, ein Tatra (?) aus Blech/Plastik...


...ein seltsames Rennauto aus Blech/Plastik...


...und ein Traktor aus Plastik.


 
Dumper
Beiträge: 1.404
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 27.03.2020 | Top

RE: DDR-Modellautos

#366 von DR`ler , 28.03.2020 10:32

Hallo Dumper,
der silberne ist ein Wartburg 355 von MSB, der gelbe ein Buggy Sprint ebenfalls von MSB und der Traktor stammt aus der CSSR.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: DDR-Modellautos

#367 von Dumper , 28.03.2020 13:28

Zitat von DR`ler im Beitrag #366
...der silberne ist ein Wartburg 355...


Hallo Martin,
da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.
Allerdings hat dieser Wartburg 355 Prototyp nur zwei Türen, das Spielzeugauto hat aber vier!? Ein Prototyp vom Prototyp...
Den Traktor habe ich schon als ITES Modell ausfindig gemacht. Soll wohl ein Zetor sein...
(hab ich noch einen 1-Achsanhänger dazu, ist aber die Deichsel abgebrochen...)

Für mich wäre aber viel interessanter, wer den Dumper gemacht hat. Das Ding ist komplett gesteckt (Bausatz?) und wird mit so Bolzen aus Kunststoff zusammen gehalten!?
Meine Vermutung wäre VERO...

Hab noch einen kleinen Robur von Kienel gefunden. Bei dem ist das Holz der Plane genau so gebogen, wie die Mulde von dem Dumper.
Vielleicht ist der Dumper auch von Kienel...?


 
Dumper
Beiträge: 1.404
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 28.03.2020 | Top

RE: DDR-Modellautos

#368 von DR`ler , 28.03.2020 17:43

Hallo Dumper,
vom Wartburg 355 gabs (glaube ich) auch 4-türige Entwürfe, in der 79 Oktan war dazu mal ein größerer Artikel.
Beim Dumper würde ich auch auf VERO 80er Jahre tippen und aufgrund des Stecksystems auf ehemals FWF (Friedrich Fröbel Werdau), der Fahrer gehört allerdings nicht dazu. Zum Vergleich mal ein Kranauto aus den 60ern:


und hier mal noch ein Dumper von MSW:



MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer und Ralle1959
DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: DDR-Modellautos

#369 von Dumper , 28.03.2020 18:42

Zitat von DR`ler im Beitrag #368
...der Fahrer gehört allerdings nicht dazu...


Jepp,
hab ich drauf gesetzt
Ist ein chinesischer Gabelstaplerfahrer...


 
Dumper
Beiträge: 1.404
Registriert am: 16.11.2016


RE: DDR-Modellautos

#370 von pmtfan , 28.03.2020 19:12

Hallo,

der bunte Dumper in #365 und #367 könnte von VERO stammen, aber vermutlich nicht von damaligen PGH „Friedrich Fröbel" Werdau, ab 1972 VEB „Friedrich Fröbel" Werdau, ab ca. 1980 Werk Werdau von VERO. Die Modelle von „Friedrich Fröbel" waren Naturholzfarbig, ggf. mit farbig dekorierten Details wie das Dach..

Der Kranwagen stammt von „Friedrich Fröbel" Werdau, das Fahrerhaus war dem des W 50 angelehnt. Die Vorgängermodelle waren noch Haubenlaster im Stiel der H3A bzw. S 4000-1 LKW's. Eine Besonderheit der Frontlenker-Modelle war die Lenkung über das gelbe Dreieck auf dem Fahrerhaus-Dach.

Übrigens die Firma „Friedrich Fröbel" gibt es heute noch als Werdauer Holzspielzeug Jens Eberlein, hier ein Link dazu: https://www.werdauer.de

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 28.03.2020 | Top

RE: DDR-Modellautos

#371 von Darthj , 10.05.2020 04:46

Einige riesige Rennwagen von MSB.











zum vergleich, Maßstab und zweite "Nr 15"


dneuman findet das Top
Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014


RE: DDR-Modellautos

#372 von dneuman , 14.06.2020 17:17

Hallo Zusammen,

seit ca. einem Jahr bin ich auch dem Charme der DDR Modellautos erlegen - mit diesem Konvolut hat es begonnen:



Mittlerweile sind eine ganze Menge Modelle dazu gekommen, die ich jedoch noch nicht über Bilder katalogisiert habe.
Hier einer der weiter dazu gekommenen:


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Ralle1959 und Deutzfahrer
tunnelposten hat sich bedankt!
 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020

zuletzt bearbeitet 14.06.2020 | Top

RE: DDR-Modellautos

#373 von Darthj , 01.03.2021 01:50

Braune Ikarus 31 gab es nur von Modell-Fahrzeuge (VEB Berlinplast) 1988-1990.
Am Bodenplatte sollten Sie noch ein Herr Signet finden, nur bei die letzte DDR Modelle wurde es entfernt.


Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014


RE: DDR-Modellautos

#374 von Darthj , 01.03.2021 03:13

Einige Permot Skoda S706 RTTN Sattelzüge mit Container. Teilweise DDR, teilweise Nachwende, teilweise offizielle, teilweise "graue" Produktion.






















Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, pmtfan und Piko-H0-Freund
roggalli, pmtfan, tunnelposten und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014


RE: DDR-Modellautos

#375 von Darthj , 01.03.2021 03:17






















Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, pmtfan, telefonbahner und Piko-H0-Freund
roggalli, pmtfan, telefonbahner, Aloe, Märklin 3095, tunnelposten, Morzi und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
Darthj  
Darthj
Beiträge: 98
Registriert am: 18.07.2014

zuletzt bearbeitet 01.03.2021 | Top

   

Wer ist bekant mit GRELL aus china
Citroen - der Spass mit zwei Punkten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz