RE: DDR-Modellautos

#201 von Hoppyfreund , 17.04.2016 14:01

Hallo Gemeinde,
da noch kein Gartenwetter ist zurück in die (Kinder)Stube. Habe mal meine Modellautos aus alter Zeit ausgegraben. Ich beginne mit der Erntezeit.

Fein verpackt im Karton

Und hat keinen Rost angesetzt. Hat die LPG noch nicht benutzt.

Da hat doch einer am Auspuff gewackelt und der grüne ist von der NVA ausgeborgt.

Das Feld ist ja schon abgeertet

Die Anhänger haben verschieden Räder, est jetzt mitbekommen nach Studium der Fachliteratur.

Es geht gleich weiter.


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: DDR-Modellautos

#202 von Hoppyfreund , 17.04.2016 14:25

So 10 Minuten sind rum.
Der Weg geht nach Glashütte (Dort wo die Zeit wohnt und schon immer wohnte) zur Firma Hruska bzw. Permot.
Alles Skodas, Skodas, Skodas.........











Interessant weiser Rahmen und Räder



Hallo wo ist das Müllauto, am Sonntag wird doch nicht bei der Stadtreinigung gearbeitet. Habe gereade festgestellt das es fehlt, kann aber nicht weit sein.

Beim nächste Betrag wird es grün als bis bald
wünscht Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: DDR-Modellautos

#203 von Hoppyfreund , 19.04.2016 20:46

Hallo Gemeinde,wie versprochen wird es jetzt grün.

Startrampen System Luna. Gleiches Grundfahrzeug auf Basis SPW PT 67 aber Werkzeugkiste und Kabeltrommel vertauscht.

LKW Sil 131 mit Boden-Luft- Rakete.

Panzer T 54

Kleine Parade.
Bloß gut das die Orginale nicht zum Einsatz gekommen sind.
MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: DDR-Modellautos

#204 von telefonbahner , 19.04.2016 21:18

Hallo zusammen,
nachdem ja in diesen Beitrag wieder etwas Leben zurückgekehrt ist noch mal 2 Bildchen von mir:





Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#205 von *3029* , 20.04.2016 00:08

Hallo Andreas und Gerd,

beim Anblick eurer Bilder der schönen Modelle würde ich am liebsten auch meine "DDR"-Modellautos
hervorholen ... leider ist mom. die Zeit sehr begrenzt.

Übrigens: Der grüne Skoda Wasserwagen war eines meiner ersten Modelle, die ich beim HO oder Konsum
damals gekauft habe ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: DDR-Modellautos

#206 von telefonbahner , 20.04.2016 15:03

Hallo zusammen,
einfach mal über die Festplatte geschaut fanden sich diese Kandidaten.









Es ist schade das hier derartig viele Bilder verloren gegangen sind. Einen großen Teil der Modelle habe ich ja in meinem Gerassel auch herumliegen.
Ich hab schon nachgesehen aber von mir sind da keine Beiträge dabei sonst hätte ich die Bilder wieder ergänzt.
In Beiträgen von anderen Forenmitgliedern kann ich ja aus rechtlichen Gründen nicht einfach "Ersatzbildchen" einstellen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#207 von *3029* , 20.04.2016 20:56

Hallo Gerd,

ja, das ist schade.

Ich habe einiges an Modellen in OVP's, werde ich gelegentlich auch mal Bilder von machen.
Das ist dann gleichzeitig ein Anlass zum Sortieren ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: DDR-Modellautos

#208 von telefonbahner , 20.04.2016 21:56

Hallo Hermann,
nur beim Gedanken den Autobestand zu ordnen könnte ich die Krise bekommen.
Wie viele Autos werden wohl in einem Schrankfach mit den Abmessungen 1,00 x 0,60 x 0,80 m sein ?
Ede ha es zwar schon mal versucht, aber so richtig ist er nicht vorwärts gekommen.



Das sind zum Beispiel schon mal 40 PTT-Postbusse/Postautos



Oder die PKWs die keine OVP mehr haben kuscheln sich da in die "Gemeinschaftsschhachteln"



Wenn ich diese Truppe in die Finger bekomme wird die wohl der Abrüstung zum Opfer fallen und bis auf ein paar einzelne Autos
bei mir rausfliegen.



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#209 von telefonbahner , 26.04.2016 23:08

Hallo zusammen,
David hat mir heute die verschollenen Bilder seiner Modelle zugeschickt und ich hab sie mal in den Beiträgen eingefügt, wieder ein paar Lücken weniger.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#210 von Udo , 27.04.2016 08:01

Hallo, Gerd,

danke für deine Arbeit, die verschollenen Bilder wieder einzufügen. Jetzt ist dieser Beitrag wieder fast komplett.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: DDR-Modellautos

#211 von telefonbahner , 27.04.2016 19:04

Hallo zusammen,
heute sind die nächsten Bildlücken gefüllt worden.
Mal sehen ob dieser Beitrag doch wieder komplett wird.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#212 von kdoe_de , 27.04.2016 20:14

Vielen Dank, Gerd!

Zur Belohnung gibts noch ein neues Bild. Ich habe gerade Vitrinen umgeräumt und zeige hier mal meine verschiedenen Verpackungsvarianten des Minol-S4000:



Gruß Klaus

PS: Mir aufgefallen fehlen noch die Bilder in #69 von "martin67" und #72 von "der lange"


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 27.04.2016 | Top

RE: DDR-Modellautos

#213 von telefonbahner , 03.05.2016 19:03

Hallo zusammen,
ich hab hier mal angefangen meine Modellautos abzulichten.
Natürlich sind die Modelle zum größtem Teil schon mal weiter oben in diesem Beitrag zu sehen aber ich hoffe das es euch trotzdem interessiert.
Von der Fa. HERR, Berlin gabs diese H3A Varianten. Die kunterbunte Mischung aus verschiedenfarbigen Ladepritschen und Fahrerhäusern war serienmäßig !

Der größere Bruder vom H3A war der hier zu sehende S 4000. Der grüne links vorn hat noch echten Sand aus dem Spielkasten an den Rädern !

Aus Zwickau von der Fa. Glittenberg gab es diese beiden Trabant 500 und den Skoda Oktavia Limo.
Das 3.von dieser Firma produzierte Modell, der Wolga , fehlt in meiner Sammlung

Die Wartburg 311 von der Fa. Haufe , Kamenz gabs ein- und zweifarbig.

Dieser Skoda Oktavia Kombi stammt von der Fa. Herr und war ebenfalls ein- und zweifarbig im Angebot.

Die Robur Lo 2500 waren die ersten modellgerechten Fahrzeuge aus Annaberg-Buchholz. Der blaue Lkw ohne Hänger ist in der ersten Ausführung mit den hellgrauen Rädern.

Die LO gabs auch mit 2 verschiedenen Kofferaufbauten, vorn links der grüne ist die eckige Ausführung mit 2 Hecktüren zum öffnen.

Das es die LO auch in armeegrün gab ist wohl fast als normal anzusehen.

Hier die LO Busvariante, einer davon hat sich den Kofferhänger geschnappt.

Hier eine Mischung Jges-Modelle.
Das schwarze Cabrio ist nicht von IGES sondern vom VEB Thüringer Schmuck

Der Mercedes- Flugfeldtanker wird hier von einem, aus Resten zusammengestoppelten VOLVO F 88 verfolgt.
Ich weiß ja nicht ob auch solche "Eigenbauten" von Interesse sind.

Wir reißen auf und machen es wieder glatt. Überkopflader, Planierraupe und Straßenwalze waren doch sehr vorsichtig zu behandeln da leicht zerbrechlich.
So bin ich froh das diese 3 bisher ohne Schäden geblieben sind.

Hier werden die beiden "Raupen" von TATRA- Zugmaschinen mit Tieflader TL 12 abgeholt. Beim vorderen Modell sieht man das die Hinterachse abgezogen werden kann und die Beladung über zwei ausziehbare Auffahrrampen erfolgen kann.

Diese TATRA- Zugmaschine hat einen der Zementsiloanhänger im Schlepp. Wer den dahinter stehenden TATRA 138 Muldenkipper hergestellt hat weiß ich nicht.
Aber Klaus konnte helfen: Hersteller SMER aus der CSSR
Dieses Metallmodell wurde in einer Präsentationsbox mit Klarsichtdeckel geliefert.

Zu den kleineren Modell gehören das Förderband (Gurtbandförderer soll wohl die fachgerechte Bezeichnung sein) der Gabelstapler und der Multicar M 22

Das erste W 50 Modell war dieser Universal- Montagemast.


Soviel als erster Test. Wenn euch diese Art (sortiert nach Modelltypen)gefällt kann ich mich ja weiter durch die Modellautokisten graben.
Wenn nicht, kein Problem - Deckel auf die Kartons und ab in den Schrankaufsatz.

Gruß Gerd aus Dresden


Fedono58 findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 | Top

RE: DDR-Modellautos

#214 von kdoe_de , 03.05.2016 21:45

Hallo Gerd

sehr schöne Präsentation!

Einige Anmerkungen:

- Bild 2 sind S4000 - nicht H6
- Bild 3 - Glittenberg ist aus Zwickau - es fehlt dir noch der Wolga
- Bild 10 - das schwarze Cabrio ist nicht von IGES sondern vom VEB Thüringer Schmuck
- Bild 14 - der Metall-tatra ist von SMER aus der CSSR

Gruß Kaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#215 von telefonbahner , 03.05.2016 21:58

Hallo Klaus,
danke für die Korrekturen und Ergänzungen. Ich habs gleich oben in meinen Beitrag ergänzt bzw. geändert.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#216 von Wikingbub , 03.05.2016 22:07

Schöne Modelle
Lutz


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: DDR-Modellautos

#217 von *3029* , 04.05.2016 02:27

Hallo Gerd,

ich hab' jetzt 'ne gute halbe Stunde bei deinen Modellen verweilt,
sehr gelungen päsentiert ... danke für's Zeigen und freue mich auf Weiteres.

Das "Landkaufhaus" ist eines meiner Lieblingsmodelle, habe ich zweimal.

Gute Nacht

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: DDR-Modellautos

#218 von rolfuwe , 04.05.2016 13:21

Zitat von telefonbahner im Beitrag #208
...Wenn ich diese Truppe in die Finger bekomme wird die wohl der Abrüstung zum Opfer fallen und bis auf ein paar einzelne Autos bei mir rausfliegen...

Wenn noch ein Golf 3 (mein guter alter Golfi, möglichst 4 Türen, silbern, TDi erkennt man ja nicht) dabei ist, dann bitte für die Sammlung meiner mal gefahrenen eigenen Autos reservieren.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.028
Registriert am: 24.02.2012


RE: DDR-Modellautos

#219 von telefonbahner , 04.05.2016 21:33

Hallo zusammen,
hier geht's weiter mit meinem Fuhrpark. Langsam wird es kompliziert. Manche der Modelle wurden auch noch nach 1989 vor verschiedenen Herstellern gebaut.
Diese will ich möglichst nicht mit hier einbringen, es wird mir aber nicht immer gelingen, dafür sind meine Recherchen nicht tiefgründig genug. Ich hoffe ihr könnt es verschmerzen wenn sich hier Fremdlinge einschleichen und wir haben ja hier Profis im Forum deren Hilfe ich gern annehme.

Los geht's mit dem W 50 und dem Anhänger E 5-2.
Diese beiden Modelle brachten mich auf eine Idee..

..einmal Hokuspokus und schon haben die beiden ihre Aufbauten getauscht und..

..so sehen die entsprechenden Lastzüge aus.

Hier ein ganzer W 50 Pulk. Der Zweiseitenkipper rechts vorn ist ebenso Eigenbau wie die kurze Zugmaschine links vorn.

Der blaue Anhänger hinten ist aus dem Fahrwerk eines Kippanhängers kombiniert mit Plane und Pritsche vom W 50 entstanden.

Es folgt eine Galerie der PERLINI- Muldenkipper. Der ganz rechts stehende, gelbe ist der erste von ca. 1966, der 2. gelbe ist etwas jünger, die Räder sind nun schwarz und nicht mehr dunkelgrau wie beim ersten Modell. Der orangene stammt aus der seit 78 gebauten Serie. Der blau-weiße könnte schon ein Nachwendemodell sein.

Die G 5 stammen aus verschiedenen Jahrgängen. Das auffälligste Unterscheidungsmerkmal sind die verschiedenen Räder die hier montiert wurden.

Der blaue Pritschenwagen hat z.B. die Räder des S 4000 während der Muldenkipper ganz links die IKARUS Räder bekommen hat.

Etwa 1975 entstand bei PLASPI dieser Mähdrescher E 500. Es ist nicht ganz massstabsgetreu in 1;82 ausgeführt.

Hier kommen nun die Skoda LKW. Als erstes die Müllautos. heute kommt da eine ganze Flotte an Entsorgungsfahrzeugen.

Der LKW hat eine sehr niedrige Bordwand und auch die Plane ist relativ niedrig. Der grüne wurde als Wasserwagen, der orangene als Sprengwagen verkauft,
Woran sich diese allerdings außer in der Farbe unterscheiden ist mir bis heute unklar.

Die Anhänger sind diesmal keine "Bastelei" sondern sie wurden einzeln so angeboten, mit Lattenaufsatz oder mit Plane.

Auch hier keine Bastelei, alle Fahrzeuge wurden so ausgeliefert.

Die Sattelauflieger für den Transport von Containern.
Die Zugmaschine im Vordergrund schleppt den Auflieger mit Hilfe der Sattelkupplungsachse ( heißt doch wohl jetzt: Dollyachse).

Hier ist die Sattelkupplungsachse (SKA) mal solo zu sehen. Damit ist es möglich jede Art von Sattelauflieger durch Nichtsattelschlepper- KFZ zu befördern

Hier haben sich die VOLV F 88 versammelt.

Dieser GARANT- Möbelwagen entstand etwa 1987 als Kleinserienfertigung der DMV 3/36 Dresden.

Hier ist wohl irgendwo FAMULUS -Treffen. Der Traktor und der dazu vorgesehene Anhänger wurden von der Fa. Haufe ab 1962 gefertigt.
Aber auch hier hat sich ein neumodischer Nachkömmling untergemischt.

Der hinten rechts stehende Traktor mit den schwarzen Reifen stammt von der Fa. Mehlhose und ist ein Nachwendemodell.

Diese Modelle sind weiter oben auch schon mal vorgestellt.
Die DUTRA- Traktoren haben einen Häcksler bzw. Schwadmäher und jeweils einen Kipphänger mit Häckselaufbau im Schlepp

Da mir die DUTRA zu eintönig waren bekam der rote rechts vorn Zwillingsreifen auf der Hinterachse und aus einem zu Bruch gegangenem Modell entstand der kürzere Blaue im Vordergrund. Die Vorderräder musste ein Schützenpanzerwagen liefern.


Soviel für heute.
Es fehlen ja nur noch die ganzen Armeefahrzeuge die Trabant, B 1000, Feuerwehrautos, Autobusse und so einige die sich bisher in dem Haufen Kartons gut versteckt haben.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#220 von horst-dieter , 04.05.2016 22:22

Hallo Gerd,
das ist ja schon an der Wahnsinnsgrenze,
was du da alles zusammengetragen hast.
Wo läßt du das bloß alles??
Da sind Modelle dabei, die alte Erinnerungen aus den 1960er Jahren,
bei besuchen in der DDR , wieder aufleben lassen.
Damals war es ja noch möglich Spielzeug auszuführen.
Meine Onkel und Tanten hatten es immer gut gemeint,
und mir doch an einiges an Geld zugesteckt. ( Geld war ja vorhanden )
Manchmal habe ich ich mich als Kind schon geschähmt einfach alles zu kaufen. Draußen standen
Kinder, die nur ein Auto wollten und es gab nichts mehr.
Gott sei Dank, konnte ich diese Zeit, bis in die 1970er bei 2 maligen Besuch
im Jahr miterleben und kann es Heute noch weitergeben.
Meine Frau war mit 20 Jahren sehr jung, als ich sie 1974 it in die DDR mitnahm.
Auf der Rückfahrt nach der Grenze, in Herleshausen, hatte sie bitterlich geweint.
Sie hatte dort meine Verwandschaft ins Herz geschlossen und hatte sie vermisst.
Abgelegt und in den Ordner verschoben.
Aber, nie vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich möchte dir nicht auf den Sack gehen,
aber meine 2 Schülergruppen, fragen jede Woche nach Nachschub
zum Basteln.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: DDR-Modellautos

#221 von telefonbahner , 09.05.2016 15:30

Hallo zusammen,
es dauert manchmal ne weile bis es bei mir weitergeht mit diesem Beitrag, aber die doofe Räumerei und das auseinanderpuzzlen dauert nun mal.
Hier also die nächsten Kandidaten aus meinem Autohaufen:
Hier erst mal eine Runde UNIC- Sattelschlepper. Wo die pritschenvariante und der Latten-Viehtransportauflieger hin sind ? Keine Ahnung.
Vielleicht mal zu Bruch gegangen und entsorgt oder sie tauchen noch in irgendeiner Ecke auf.

Ob der links vorn schon ein SES Modell ist ?

Wenn so eine Zugmaschine den Tritt-drauf-Test nicht überstanden hat schaut man mal in die Schrottkiste und da findet sich dann manchmal ein Fahrgestell von einer Skoda-Zugmaschine und ein Fahrerhaus vom Flugfeldtanker...

Links der MAB TATRA 815 mit Metallpritsche und -fahrwerk. Normalerweise sollte da die MAB-Feuerwehr mit aufs Bild, die ist wohl aber gerade ausgerückt so das sich der TATRA Sattelschlepper aus CSSR-Produktion mit ins Bild geschmuggelt hat.

Der schon weiter oben gezeigte TATRA mit TL 12 hat einen Bagger UB 80 abgeholt.

Jetzt kommt ein Bild vom Ede. Der Culemeyer hat Nachschub für die Truppe gebracht. Hier sind die beiden Hälften des Tiefladers mittels der Kuppelstange auf Abstand unter die Wagenachsen platziert.

Im zusammengeschobenem Zustand sieht das einfach unmöglich aus. Die Achsbelastung ist total unterschiedlich und der Überhang vorn und hinten ist viel zu groß. Ein kuppeln an die Zugmaschine ist da wohl kaum möglich.

Links der verlängerte Anhänger, in der Mitte kurzgekuppelt und rechts mit der Ladefläche als Schwertransporthänger.

Hier mal ein Blick von unten. Links ist die ältere Variante bei der die Kuppelstange aus einem U-Metallprofil bestand. Später gab es diese dann in der Plastausführung.

Bei den ROBUR LO 2500 weiter oben sind mir diese beiden Rundkoffer durch die Lappen gegangen. Der gelbe Paketbomber und die grau Variante als Fernmeldebautruppwagen.

Der DDR Standardlöschzug rückt aus. Diese Modelle gab es in einer Plastikbox als Sonderserie und ist heute sehr gesucht und meist auch nicht ganz preisgünstig zu bekommen.
Meine Modelle sind allerdings nicht als Set gekauft sondern wurden einzeln beschafft.
Der Löschzug besteht aus Wartburg 311, B1000 Kleinlöschfahrzeug, TLF 16 und DL 30

Hier das ganze aus einem andern Blickwinkel. Die DL ist 4-fach ausfahrbar, beim TLF kann man die beiden Leitern vom Dach nehmen und hinter den öffnungsfähigen Hecktüren befindet sich eine TS 8 Tragkraftspritze.

nun zur Abwechslung Busse. Als erstes die Überlandvariante des IKARUS 55 mit den Klapptüren

Hier nochmal die Reisebusvariante IKARUS 55

Ikarus 66 als Stadtbus mit den Falttüren

Der dunklere ist die ältere Ausführung, erkennbar an den Rädern mit Radkappen.

Der hellere Bus hat schon die später üblichen TRILEX Vorderräder.

Hier nun noch die IKARUS 31 bzw. 311

Der braune mit dem kleinerem Grill ist die 31-Variante die beiden anderen gehören zur 311-Ausführung.

Die IKARUS 260 Modelle sind auch heute noch im Angebot bei ses.

SKODA Reisebusse 706 RTO. Das Modell vorn links ist die Variante Unterteil Metallguss, die 3 anderen Vollplastausführung.
Der Haken für den Gepäckhänger ist auch so ein Abbruchkandidat, ich bin froh das ich noch 2 mit dieser Kupplung habe.



Das wars für heute erst mal. Es fehlen ja noch einige Modelle. Wenn ich mir hier die bunte B 1000-Mischung so ansehe
Da die DDR Modelle von den neueren zu unterscheiden und auszusortieren zum Fototermin dauert noch etwas.

Hier haben sich auch noch einige Modelle versteckt die noch zum Fototermin erscheinen könnten.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.05.2016 | Top

RE: DDR-Modellautos

#222 von telefonbahner , 13.05.2016 17:53

Hallo zusammen,
da ja für das Pfingstwochenende die Eisheiligen wohl planmäßig für nicht so ganz Biergarten- Wetter sorgen sollen werde ich mich mal an die weitere Suche machen.
Gestern muss ich falsch abgebogen sein und bin auf dem Schrottplatz gelandet
Wie kommt denn das Bierauto hierher ? Muss ich doch mal den Ede fragen.

Hier liegen ja so einige UNIC-Trümmer drin, mal sehen ob ich auch noch komplette Modelle finde.

Wenn man die KIBRI Modelle zusammenbaut bleibt immer reichlich Kleinzeug über was dann in die Vorratsboxen wandert.
Aber auch Kleinzeugs von DDR Modellen findet sich da mitunter ein.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#223 von Deutzfahrer , 14.05.2016 18:42

Einsame Spitze, Gerd !





danke für das Einstellen der Bilder !

Gruß Jürgen


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: DDR-Modellautos

#224 von telefonbahner , 14.05.2016 19:23

Hallo zusammen,
so langsam komme ich beim "Bodensatz" meiner DDR Modelle an.
Als Nachtrag kommt hier noch die TATRA Feuerwehr von MAB. Sie verfolgt hier wohl einen aus der Not heraus geborenen Eigenbau einer FFw aus Unic-Führerhaus und -rahmen und einem Aufbau aus einer der Ramsch- und Schrottkisten.

Der größere Teil meiner Armeefahrzeuge ist schon vor Jahren in Sandspielkästen und den Hosentaschen von Kinder verschwunden.
Die Reste die NOCH vorhanden sind kommen nun in loser Folge durchs Dorf gerasselt.
Die Panzermodelle sind schon die spätere Ausführung bei denen die Ketten nicht mehr beweglich und aus Gummi sind. Die 3 haben feststehende Kettenimitate und damit sie rollfähig sind unter dem Boden kleine "Hilfsräder". Beim Brückenleger rechts im Bild ist irgendwo und irgendwann mal das lose aufgesteckte MG verschwunden. Die 3 Modelle bestehen komplett aus Plast.

Die beiden Kettenfahrzeuge sind aus der gleichen Ära wie die drei zuvor gezeigten. Der 8x8 SPW ist wohl bei hartem Einsatz seine Bewaffnung im drehbarem Turm losgeworden. Diese 3 Modelle bestehen aus Metalldruckguß und nur einige Anbauten sind aus Plast.

Diese 3 bestehen ebenfalls aus Metallguß.

G 5 Kranwagen, G5 Pritsche mit Plane. Bei diesem Modell sind auf der Ladefläche längs Bänke angeordnet. Der B 1000 Sankra in Armeeausführung war auch Bestandteil der gesuchten Sonderserie Armeefahrzeuge I ( Robur-Bus, Rubur- LKW Pritsche/Plane, Überkopflader und B 1000 Sankra)

Original ist hier nur der W 50 LKW in der Mitte. Sein Hänger besteht aus LKW Pritsche/Plane vom W 50 und der rechts zu sehende Kranwagen hat einen Kranaufbau vom G5 abgefasst.

Nun noch der ZIL 157 als Raketentransporter. Dies teilweise aus Metall bestehende Modell wurde in der dahinter stehenden Kunststoffvitrine ausgeliefert.


Soviel für heute.
Ich weiß ja nicht ob noch die verschiedenen B 1000 Modelle von Interesse sind. Es gab da ja nach 89 noch von ses Modelle und da ist die Vielfalt enorm.
Auch einiges an PKW müsste vermutlich noch auftauchen.
Die von anderen Herstellern (BUSCH, BREKINA, herpa...) hergestellten Modellen nach DDR Vorbildern gehören ja nicht hier in diesen Beitrag.
Es wäre ja bei entsprechendem Interesse möglich diese in einem gesondertem Beitrag mal mit ihren Vorgängermodellen zu vergleichen.
Zum Bespiel die ROBUR LO 2500 aus DDR Zeiten mit denen von BUSCH oder die B 1000 von ESPEWE, ses und Brekina.
Auch die Armeefahrzeuge sind ja von verschiedenen Herstellern produziert worden.

Wo sind denn eigentlich meine Pferdefuhrwerke geblieben ? Muss mal den Ede auf die Suche schicken.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR-Modellautos

#225 von telefonbahner , 20.06.2016 21:59

Hallo zusammen,
so langsam gelingt es mir mit der Suche und Zitierfunktion das wiederzufinden was ich da mal verzapft hatte

Zitat von telefonbahner im Beitrag #213
Hallo zusammen,
ich hab hier mal angefangen meine Modellautos abzulichten.

Die Robur Lo 2500 waren die ersten modellgerechten Fahrzeuge aus Annaberg-Buchholz. Der blaue Lkw ohne Hänger ist in der ersten Ausführung mit den hellgrauen Rädern.


Gruß Gerd aus Dresden



Gestern gabs auf der Börse zu einem sehr moderatem Preis endlich das lange gesuchte "Anhängsel" für meinen Ur- LO.



Ich hab mich gefreut das es endlich geklappt hat und auch dieser Lastzug wieder komplett ist.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


   

Mercedes Benz - Pkw
Unimog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz