RS Nr.442, Kleines Bauernhaus mit Viehstall

#1 von Thal Armathura , 18.05.2012 03:50

Hallo zusammen,

wieder ein RS Haus bekommen. Ein Viehstall gleich neben dem Wohnraum....In alten Zeiten waren die Tiere im Erdgeschoss, die Menschen im Ersten Stock; habe ich schon erlebt mit den alten Fachwerkhaeusern aus dem Mittelalter....Damals waren bestimmt viele Beispiele als Prototyp in der Gegend um Creglingen und Bad Kissingen...










Auf der Suche nach mehr.....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: RS Nr.442, Kleines Bauernhaus mit Viehstall

#2 von schwabenwikinger , 18.05.2012 07:21

Es handelt sich dabei um ein sogenanntes "Einhaus", das v.a. im württembergischen Raum prägend war. Hier nur mit einem Geschoss, oft aber auch zweigeschossig. Wie Thal schon erwähnt, war unter der Stube der Stall, was den "angenehmen" Effekt hatte, dass die Wärme der Tiere nach oben stieg und zumindest den Dielenboden und auch die Stube etwas wärmte. Ökologisch aus heutiger Sicht sehr nachhaltig, wenn auch nicht immer ganz geruchsfrei.

Gruß, Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


Doc1981 hat sich bedankt!
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: RS Nr.442, Kleines Bauernhaus mit Viehstall

#3 von vogelsheiner , 13.11.2012 22:46

Hallo Thal
ich weiß, dass ich spät zu deinem Thema einsteige, ich habe das Häuschen in verschiedenen Ausführungen selbst und habe es bei ebay schon oft gesehen.
Alle haben die gleiche Größe und die gleiche Einteilung der Fenster und Türen.
a. nur Mauerwerk mit Giebeldach ( wie dein Modell nur ohne Holz)
b. Ausführung wie gezeigt
c. mit Spitzdach
Was alle nicht besitzen ist diese Ausführung des Dach ( habe ich bei einem anderen Modell einer Kirche zuerst als eigene Bastelarbeit angeschaut ), ist aber von Spitaler wohl so gefertigt worden.
Interessant auch der Brunnen und der Holzstoß vor dem Haus.
Wenn Interesse besteht kann ich auch mit Foto dienen.

Mit freundlichem Gruß
vogelsheiner


vogelsheiner  
vogelsheiner
Beiträge: 39
Registriert am: 16.04.2012


RE: RS Nr.442, Kleines Bauernhaus mit Viehstall

#4 von Thal Armathura , 13.11.2012 23:05

Hallo Vogelsheiner,

ja, Bilder von Deinen Exemplaren waeren interessant.....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: RS Nr.442, Kleines Bauernhaus mit Viehstall

#5 von herribert73 , 11.06.2020 21:51

Hallo,

mir ist auch ein solches 442 untergekommen.













Interessant fuer so einen Totalleihen in RS ist ja das es bis aufs Dach identisch mit No 43 erscheint, die langen Seitenwände auch noch bei 41-441 auftauchen, und 6442 ganz anders aussieht.

Gruss
Fred

EDIT, Nummern präzisiert


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 11.06.2020 | Top

RE: RS Nr.442, Kleines Bauernhaus mit Viehstall

#6 von Thal Armathura , 22.07.2020 17:53

Hallo zusammen,

neue Bilder....













Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

RS 94 Oberbayrischer Bauernhof
RS Modell Nr. 406 Klein aber fein! :-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz