Sommer-Rätsel

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.07.2012 18:24

Hier zwei E18 von Hehr. Wer sieht den Unterschied?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Sommer-Rätsel

#2 von Scrat , 18.07.2012 18:47

Entweder ist es die Perspektive oder bei der einen Lok ist die Front nach oben hin eingezogen.
Bei der anderen sieht es so aus, als wären die Seitenwände bis oben hin gerade.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Sommer-Rätsel

#3 von musiker , 18.07.2012 18:51

Zitat
Wer sieht den Unterschied?



ich


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Sommer-Rätsel

#4 von matri28at ( gelöscht ) , 18.07.2012 18:52

Hallo Unten rum fehlt die weisse Zierlinie
tolle Lokomotiven
Lg Richard


matri28at

RE: Sommer-Rätsel

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2012 19:22

Die linke ist eine HE HR, die andere eine HEHR.



RE: Sommer-Rätsel

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.07.2012 21:23

So, das ging ja schnell. Es ist tatsächlich der zweite Streifen. Die linke Lok ist die Standard-Ausführung der Hehr-Maschine in DB-blau, die rechte Lok ist ein Sonderwunsch meinerseits, den Herr Hehr mir erfüllte.

Hintergrund:

Als ab ca. 1950 die DB daran ging, die E18er von Grün nach Blau umzulackieren, war die E18 35 die erste Lok, die diese Farbe bekam, zusammen mit einem silbernen Zierstreifen direkt unterhalb der Fenster, wie bei der linken Lok. Die zweite umlackierte Lok war die E18 06, die aber neben der blauen Farbe zwei silberne Zierstreifen bekam, so wie bei der rechten Lok. Alle weiteren blauen E18er der DB hatten dann nur einen silbernen Streifen, aber alle am unteren Rand des blauen Bereiches, also als Trennung zwischen Lok-Kasten und Fahrwerk.

Somit sind auf dem Bild eindeutig links die E18 35 und rechts die E18 06 zu sehen....

Eine Merkwürdigkeit am Rande: Das Märklin'sche H0-Modell der E18 (3023) in blau hat den Streifen unten, wie die "Serien-Maschinen" der DB, aber die Nummer E18 35!!! So sah die Lok nie aus. Aber das ist halt typisch Märklin.... Mit dem Hinschauen hatte es man da nicht so genau....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.07.2012 | Top

   

Eigenbauten - Umbauten
Lego Eisenbahn ( longest Lego train worldrekord )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz