Kibri Record Fernschaltung.....Spurensuche....

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 27.08.2012 14:23

Liebe Kibri - Freunde, liebe Kollegen,

ich hatte vor einiger Zeit das Thema Kibri Record-Schaltung erwähnt und gefragt, ob davon Teile irgendwo existieren, die Ihr hier mal gezeigt werden könnten.
Nach wie vor ist in unserem Sammler-Leitfaden dazu nichts dokumentiert.




Kibri hat diese Fernschaltung sicherlich nicht nur in wenigen Exemplaren gebaut, sodass doch irgendein Teil davon existieren müsste...

Eigens für die Fernschaltung wurden aus dem bestehenden Programm Zubehörartikel umgebaut. Das Stellwerk war seinerzeit wohl ausschließlich für diese Fernschaltung konzipiert worden.

Insoweit ......ich würde mich sehr freuen wenn wir zu diesem Thema weiterkommen.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 27.08.2012 | Top

RE: Kibri Record Fernschaltung.....Spurensuche....

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 27.08.2012 17:19

Hallo Michael und Kibri-Freunde,

Leider kann ich nicht mit einem Modell der Record-Fernschaltung dienen, aber ich habe mal die Katalogseite aus dem Eisenbahnprospekt 1936 abgelichtet.

Hier müßten alle Teile ganz gut zu erkennen sein



Also liebe Spur 0 - Sammler, es kann doch nicht wahr sein, dass kein einziges Teil dieser Schaltung hier vorhanden sein sollte. Schaut mal besonders auf Eure Bestände an Märklin-Weichen, die von Kibri angekauft und entsprechend modizifiziert wurden, damit sie mittels Record Schaltung betätigt werden konnten.

Viele Grüße
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Record Fernschaltung.....Spurensuche....

#3 von Eugen & Karl , 27.08.2012 18:07

Hallo,

Ihr habt PNs.

Zu sehen ist das Stellwerk in Väterlein,Büchner,Zschaler/Eisenbahnen im Alten Schloß/Württembergisches Landesmuseum Stuttgart/Stuttgart 1995/S. 72.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Kibri Record Fernschaltung.....Spurensuche....

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 28.08.2012 10:25

Guten Morgen Eugen & Karl und Kibri - Freunde.

danke für den Literaturhinweis. Das besagte Buch enthält noch viele weitere Informationen und ist als Nachschlagwerk auch zu Kibri hilfreich. Leider kann ich hier keine Bilder daraus zeigen.

Zur Kibri - Record Ferrnschaltung gibt es auch einige erläuternde Zeichnungen im Schiffmann-Band 11. Diese waren wohl Grundlage im Tinplate-Forum vor längere Zeit. Auch im Tinplate-Forum wurde noch nicht alles dazu abschließend gewürdigt. Oraiginalfotos der Artikel waren auch dort bis auf eine Abbildung des Stellwerkes und einen besondern Weichentyp nicht vorhanden.

Für unseren Sammler-Leitfaden wären Fotos anhand von Originalteilen wünschenswert.. Gerade in diesem Fall auch weitergehende Fotos von der Mechanik. Diese könnten zeigen, mit welchen Mitteln Kibri damals versuchte, das Eisenbahnspiel auch mit preiswerteren Lösungen lebendiger zu gestalten. Evtl. finden sich ja doch noch Teile an, die hier dann gezeigt werden.

Der Kibri Record Fernschaltung war keine lange Produktionszeit vergönnt. Wie aus Patricks scan zu sehen, gab es aber von Anfang an dafür eine Reihe von Zubehörteilen. Vielen Dank auch dafür.

Ein Fernziel wäre es, mal eine Kibri - Record - Anlage im Rahmen einer Ausstellung zu zeigen. .. Vermutlich noch ein langer Weg bis dahin...denn bei Kibri ist eben nicht vieles "frei am Markt verfügbar" wie bei anderen uns bekannten Herstellern.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Record Fernschaltung.....Spurensuche....

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 28.08.2012 16:52

Liebe Kibri - Freunde,

Urheber dieser Zeichnung über die Funktionsweise des Kibri Record - Stellwerkes ist Herr Dr. Alexander Stofer aus der Schweiz.
Ich kann diese Zeichnung mit seiner Genehmigung hier veröffentlichen.




In dem Stellwerk, das es in 3 Größen gab wurde die Hebelbewegung durch einen Mechnismus in eine Drehbewegung umgesetzt. Diese wiederum wurde durch Spiralfedern zu den Kibri-Record- Artikeln (Weichen Signale usw.) übertragen. Diese Zubehörartikel hatten jeweils eine eine Mechanik zur Umsetzung der gewünschten Funktion.

Für die Fixierung der Stelldrähte gab es Halteklammern, die mit den Gleisen verbunden wurden.

Ich hoffe, dass diese Stelldrähte bzw. Funktions-Teile hier noch irgendwann gezeigt werden.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri - 0/45/3 Güterschuppen mit seitlicher Rampe (1957-61)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz