Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#1 von toy-doc , 30.09.2012 15:24

Moin zuammen!
Heute gab es auf unserem Dorf-Flohmarkt eine schöne ältere Piko-Packung mit folgendem Inhalt:
- BR 38 234
- 3 verschiedenen Duroplast/Bakelit Vierachser Personenwagen
- Pappgleisen
- Weichenpaar
- diversen Papieren

Auf der Lok-Beschreibung steht das Druckerkürzel "589656 III-17-30 1288 20 SG 160/6/89"

Auf der doppelt vorhandenen Weichenanleitung steht "III/7/1 PGB Buchdruck 2964A Jc 002/63"

Gehört die Lok ursprünglich mit in diese Packung?
Wenn nicht, welche dann?

Komplettansicht der Packung:


Detailansicht Deckelbild:


Innendeckel:


Inhalt komplett:


Die Lok:


Die Lok-Beschreibung:




Die Wagen:


Das Weichenpaar mit Verpackung:

...und beiden Seiten der Beschreibung, vorne "Piko":

...hinten "Hruska":



Für alle weiterführenden Infos zum Thema wäre ich dankbar.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 30.09.2012 | Top

RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#2 von martin67 , 30.09.2012 16:06

Hallo,

nur schnell soviel, die Lok gehört definitiv nicht rein, die kam erst in den späten 80er Jahren (kurz vor der Wende) auf den Markt. Was reingehört, kann Dir sicher einer der DDR-Spezialisten genauer sagen.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.362
Registriert am: 17.06.2007


RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#3 von DR`ler , 30.09.2012 16:13

Hallo Toy - Doc,
die Lok gehört definitiv nicht in die Packung, da die Packung aus den 50er/ 60er Jahren stammt und die 38er erst ab 1987 im Handel war (laut Druckcode müsste sie vom Juni 89 stammen). Auch gehören die HRUSKA-weichen nicht hinein, zumal diese bereits Plasteschwellen haben. Die Originallok müsste auf dem Aufkleber an der Seite stehen. (wahrscheinlich eine E 44 / 46 oder BR 23)

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.09.2012 | Top

RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 30.09.2012 17:18

Läuft den die Lok?Erschrecke nicht wenn ein jaulender Sound vom tender kommt....is normal.
Beim rausnemmen der Lok würde ich empfehlen sie mit Samthandschuhen anzufassen sie ist extrem
empfindlich.Laut der Bilder würde ich sagen sie ist zugerüßtet,ein Umbau des tender auf "geräuschlos"
habe ich schon mal gschrieben .


gruss Tino


schabbi

RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#5 von gerhart , 30.09.2012 17:56

Hallo Freunde,
nun muß ich mal wieder melden.
An der Seite der Startpackung müßte eine Artikel Nr. stehen, meistens ein kleiner Papieraufkleber und an Hand dieser Nr. kann man in versch. alten Katalogen den Inhalt ersehen. Manchmal steht auch direkt neben "Piko"auch z.B. Personenzug mit R 80, ME ...., oder auch evtl. der Preis. Leider sind diese Aufkleber nur noch Teilweise lesbar.
Gruß Gerhart,
ich bin nicht der Gerhard mit " d " geschrieben, nur zur Orientierung!


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#6 von toy-doc , 30.09.2012 18:44

Moin zusammen!
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

@ Martin & Martin!
Das hatte ich mir schon gedacht, daß die Lok nicht ursprünglich nicht mit hineingehört!

@ Tino:
Der Sound geht. Typisch Piko, würde ich als Märklinist sagen.
Natürlich liegen einige Zurüstteile lose in der Schachtel und sie Lok weist Klebespuren auf.
Das Schlimmste ist, daß an der Lok-Tender-Kupplung eine Feder abgebrochen ist (siehe Foto)

Ist eine Reparatur wirtschaftlich, lohnt sie sich?

Da sie nicht in die Packung gehört und außerdem so jung ist, werde ich sie nicht behalten sondern mir eher eine passende Lok besorgen.
Wer also Interesse hat...

@Gerhart
Leider hat sich an den Schmalseiten kein Etikett erhalten, stattdessen aber jüngstes neuzeitliches Paketklebeband.
Dazu ist zusagen, daß es sich um einen Dorfflohmarkt handelte, bei dem jeder vor seiner Haustür seinen Verkaufsstand aufmacht.
Die Packung wurde erst auf meinen Nachfrage im Haus gesucht: "Eisenbahn? Ja, haben wir! Ich glaube, die liegt da und da..."

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011


RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#7 von DR`ler , 30.09.2012 19:03

Hallo Toy-Doc,
die Kupplung gibts noch von PIKO, müsste ca. 10 € kosten. Alternativ müsste auch die von der 01.5, 03 oder 41 passen.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 30.09.2012 19:13

Martin die Piko Kupplung von BR01,03 und 41 passt nicht!sie ist zu lang und hat eine andere Form.
Die Lok-Tender Kupplung würde ich bei Gützold kaufen unter BR56 gibt es welche Kostenpunkt um 8 Euro,
was die BR38 Kupplung weiß ich nicht ist aber über Piko.de rauszubekommen.
BR56 und BR38 Lok-Tenderverbindung sind identisch.

gruss Tino


schabbi

RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 30.09.2012 19:16


schabbi

RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#10 von Bastelfritze , 01.10.2012 08:47

Hallo!

Dieses Set liegt bei meiner "Trödlerin" des Vertrauens im Geschäft und ich nehme stark an das da die rot-braune E 46 drin war und auch reingehört. Die Pappgleise passen.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.269
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 01.10.2012 | Top

RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#11 von toy-doc , 01.10.2012 11:14

Moin Mirko!
Was kostet das Set denn ?
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011


RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#12 von gerhart , 01.10.2012 16:22

Hallo Freunde,
vor einiger Zeit habe ich mal Startpackungen aus Katalogen etc. aufgelistet und dabei einen Typ festgestellt, der hier vielleicht in Frage kommt.
ME 104/602 Piko D-Zug, BR 50, 1 Packwagen, 1 Personenwagen und ein Mitropa-Wagen, ohne Trafo ( 90,95 M )
Es natürlich bekannt, das D-Züge auch mit der E 46 ausgeliefert wurden. Mir fiel nur auf , dass die Katalogangabe mit den dargestellten Wagen übereinstimmt. Übrigens gab es diese Startpackungen, mit dem Titelbild ( ala Oberhofer Bahnhof ) auf vielen Startpackungen in versch.Formaten und Verpackungspapier. Ich habe den gleichen Karton , in rechteck Format und etwas unterschiedlicher Einteilung. Leider fehlt hier die Artikel-Nr.
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#13 von DR`ler , 01.10.2012 18:19

Hallo Toy Doc,
nachdem ich teilweise etwas Blödsinn gestiftet habe, bin ich nun mal auf den Boden geklettert und habe eine Packung mit E 44 ausgemessen, mit dem Ergebnis, dass das Fach 20 cm x 8 cm groß ist. Infolgedessen scheidet bei deiner Packung eine E 44 / 46 aus. Da du in einem anderen Beitrag eine Lok ab 56 suchst (ich schätze im Druckcode des Zettels im Deckel ist diese Jahreszahl angegeben) ist die 23er zwar möglich aber als Neuheit eher unwahrscheinlich. Also bleibt nur noch die 50er übrig. Da ich der Meinung war im Rahmen des Sortierens des DDR-teils eine 50er Packung gesehen zu haben, habe ich mal an entsprechender Stelle gesucht und tatsächlich gefunden
Piko BR50 (4)
die Platzaufteilung entspricht exakt deiner Packung (auch wenn deine etwas kleiner ist), woraus folgt, dass wahrscheinlich die 50er hineingehört (du kannst ja vorsichtshalber nochmal die Länge des Fachs mit der LüP der BR 50 vergleichen)
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#14 von toy-doc , 01.10.2012 19:19

Moin Martin!
Danke für die Berichtigung!
Ist aber eigentlich merkwürdig:
eine Güterzuglok mit Personenzug?!
Das Fach ist 28 cm lang, die 50er lt Mikado 27 cm.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011


RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#15 von RAWler , 01.10.2012 19:33

Hallo Hoger,
habe auch mal eine Piko Org.-Packung mit 3 2-achsigen Pers.-wagen incl. Packwagen mit einer 50001 bekommen vor vielen vielen Jahren.
Die 50er wurde meines Wissens nicht ausschließlich für Güterzüge bei der DR eingesetzt. Die wurde vor alles vorgespannt, was auf der Schiene zu ziehen war. Ist gar nicht mal so selten vor Pers.-zügen gefahren.
Gruß RAWler


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2012 | Top

RE: Piko H0 Start-Packung BR 38 mit 3 Personenwagen und Gleisen

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 01.10.2012 19:41

...schaut doch mal hier rein!
http://www.ddr-modellbahnkataloge.de/spu...1957/index.html

Gruss Tino


schabbi

   

2C1 nicht in Berlin
Ich war mal eine Piko BR55

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz