Hallo Leute,
irgendwie ist mir aufgefallen, dass hier der P8/BR38 noch kein Beitrag gewidmet wurde. Daher nun mal mein erster Versuch dies nachzuholen.
Allen GFN-Loks auf den folgenden Bildern ist eines gemeinsam:
Sie sind alle ab Werk nicht mehr lieferbar.
Für die Statisten: es gibt, wenn man im Alkado-Katalog nachzählt, 51! Variationen der 38 (analog, FMZ, Twin, AC), wobei nicht immer die Betriebsnummer verändert wurde, aber häufig genug
So und hier mal meine verschiedenen Varianten:
4800, Sonderserie 1983; Ursprungsversion der K.P.E.V.
4829, Sonderserie 2002; etwas dunklere Farbgebung der K.P.E.V.
481501, Sonderserie 2015
4818, Sonderserie 1991; D.R.G., Ruhrschnellverkehr
4160, Version von 1981 - 1983; D.R.G.
4160, Version von 1993 - 2009; D.R.G.
Der Unterschied zur vorherigen sind die brünierten Räder, Steckkupplung am Vorläufer, Getriebe am Tendeantrieb ist abgedeckt
64160, Version von 1988 - 1992, D.R.G., FMZ, spätere Versionen mit Schwungmasse und Twin-Dekoder
84 4168, Sonderserie 2004; D.R.G.-Aussehen, ist aber mit Epoche V Anschriften, Museumsversion der DGEG
86 4168, Sonderserie 2006, DB
91 4160, Sonderserie 1991; Deutsche Bundesbahn
4165, 1994 - 2008; Deutsche Bundesbahn
6 4165, 1994 - 2008; Deutsche Bundesbahn, FMZ
93 4162, Sonderserie 1993; Deutsche Bundesbahn
4162, Version von 1985 - 1993; DB
4826, Sonderserie 1999; DB
4160A, Sonderserie 1992; ÖBB
4161, Version von 1982 - 1983; Nederlandse Spoorwegen
4161F, 1982; SNCF
4161, 1993 - 2001; als FS
4161, 1993 - 2001; als DSB
4167, 2001 - 2009; als SNCB
64162, 1988 - 1992, DB, FMZ
99 4164, 2001
96 4160, 1996
4164, 1994 - 2004
416801, 2008
hier mal eine Vorspannleistung. Sieht putzig aus, gelle? Aber soetwas gab es tatsächlich. In irgendeinem meiner Bahnbücher taucht so ein Foto auf.
Und zum Schluß mal zwei Verwandte von Liliput