die preuß. P8 oder BR 38

#1 von adlerdampf , 03.12.2012 15:56

Hallo Leute,

irgendwie ist mir aufgefallen, dass hier der P8/BR38 noch kein Beitrag gewidmet wurde. Daher nun mal mein erster Versuch dies nachzuholen.
Allen GFN-Loks auf den folgenden Bildern ist eines gemeinsam:
Sie sind alle ab Werk nicht mehr lieferbar.

Für die Statisten: es gibt, wenn man im Alkado-Katalog nachzählt, 51! Variationen der 38 (analog, FMZ, Twin, AC), wobei nicht immer die Betriebsnummer verändert wurde, aber häufig genug

So und hier mal meine verschiedenen Varianten:


4800, Sonderserie 1983; Ursprungsversion der K.P.E.V.


4829, Sonderserie 2002; etwas dunklere Farbgebung der K.P.E.V.


481501, Sonderserie 2015


4818, Sonderserie 1991; D.R.G., Ruhrschnellverkehr


4160, Version von 1981 - 1983; D.R.G.


4160, Version von 1993 - 2009; D.R.G.
Der Unterschied zur vorherigen sind die brünierten Räder, Steckkupplung am Vorläufer, Getriebe am Tendeantrieb ist abgedeckt


64160, Version von 1988 - 1992, D.R.G., FMZ, spätere Versionen mit Schwungmasse und Twin-Dekoder


84 4168, Sonderserie 2004; D.R.G.-Aussehen, ist aber mit Epoche V Anschriften, Museumsversion der DGEG


86 4168, Sonderserie 2006, DB


91 4160, Sonderserie 1991; Deutsche Bundesbahn


4165, 1994 - 2008; Deutsche Bundesbahn


6 4165, 1994 - 2008; Deutsche Bundesbahn, FMZ


93 4162, Sonderserie 1993; Deutsche Bundesbahn


4162, Version von 1985 - 1993; DB


4826, Sonderserie 1999; DB


4160A, Sonderserie 1992; ÖBB


4161, Version von 1982 - 1983; Nederlandse Spoorwegen


4161F, 1982; SNCF


4161, 1993 - 2001; als FS


4161, 1993 - 2001; als DSB


4167, 2001 - 2009; als SNCB


64162, 1988 - 1992, DB, FMZ


99 4164, 2001


96 4160, 1996


4164, 1994 - 2004


416801, 2008


hier mal eine Vorspannleistung. Sieht putzig aus, gelle? Aber soetwas gab es tatsächlich. In irgendeinem meiner Bahnbücher taucht so ein Foto auf.



Und zum Schluß mal zwei Verwandte von Liliput


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Skl, regalbahner, dneuman, BR 39 DR und AC DC
longjohn, hartmut1953, Skl, regalbahner, Doc1981 und BR 39 DR haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: die preuß. P8 oder BR 38

#2 von Nichtraucher ( gelöscht ) , 03.12.2012 18:08

Die etwas dunklere Farbgebung der K.P.E.V. wirkt sehr würdevoll und edel.

Gruß
Willy


Nichtraucher

RE: die preuß. P8 oder BR 38

#3 von Ochsenlok , 03.12.2012 18:20

Hallo Karsten,

Glückwunsch zu Deiner schönen Aufstellung und Deiner Spürnase (langsam wird es schwieriger, noch beitragsmäßig unbedarfte Modelle zu finden , die ihre Wurzeln noch Anfang der Achtziger haben. Die erste (4160) kam als 38 2609 der DRG im Jahre 1981 raus).
Um so erstaunlicher, als es sich ja um ein vielfältiges Modell handelt, das auch meiner Meinung nach modelltechnisch eines der gelungensten der letzten Jahre ist. (Wobei nicht jede Version gleich "schön" ist, aber das ist ja Geschmackssache).

Da Du ja schon so viele verschiedene Modelle gezeigt hast, kann ich leider kein weiteres anderes Modell dazu beitragen .

Dabei gäbe es ja schon noch welche, z.B. die
4161 (SNCF-230, 1982)
6-4162 mit Witteblechen und Wannentender als 38 3080 der DB (FMZ-Lok),
4164 der DR als 38 2078 (neu 1994)
4167 als SNCB-Lok 64.111 (2001?)
4166 als 38 2208 der DB Ep.III mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender (2007..)
416801 im Fotografieranstrich (2008)...und noch ein paar CZD-Varianten u.ä. der letzten drei Jahre, in denen ich begann den Überblick zu verlieren.
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Da hast Du mal ein schönes Fass aufgemacht! Vielleicht kann einer der Kollegen ja noch die eine oder andere der verbliebenen Versionen hier einstellen.

Viele liebe Grüße
Dennis

P.S.: Einen Miniatur-Beitrag gab´s doch schon: über die "EU"-P8.


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 03.12.2012 | Top

RE: die preuß. P8 oder BR 38

#4 von martin67 , 03.12.2012 18:46

Hallo,

schöner Beitrag, ich nehme den mal in den Sammler-Index mit auf. Wäre schön, wenn Karsten noch die Artikelnummern nachtragen könnte....

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#5 von adlerdampf , 05.12.2012 01:06

Hallo Martin,

erledigt, Dank der tatkräftigen Unterstützung von Dennis


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#6 von Ochsenlok , 14.05.2013 19:38

Hallo zusammen,

nun hat doch noch eine P8 den heimatlichen Schuppen erreicht, wenn auch "nur" eine der "Brot-und-Butter-Versionen", die recht lange von Flm produziert worden ist.
Mein zweiter Versuch einer Wannentender-P8, nach meinem misslungenen Hamo-Trip Mitte der 70er Jahre vom Taschengeld , die leider nie vernünftig lief.


Eine P8 mit ganz anderem Charakter als die oben gezeigten schönen Ursprungsversionen, aber genau so kenne ich sie halt noch vom Bahnsteig, wenn sie mittags den Schülerzug in die umliegenden Dörfer zog.

Immerhin hat diese doch auch schon 28 Jahre "auf dem Kessel", und sieht noch ganz ordentlich aus. Läuft natürlich sanft wie ein Panther...auch vor den rumpeligen 3yg-Umbauwagen. (Und in Echt laufen die über 100-jährigen Damen ja auch gelegentlich noch; das war noch zuverlässige Technik!!!)

Viele Grüße
Dennis


hartmut1953 findet das Top
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.05.2013 | Top

RE: die preuß. P8 oder BR 38

#7 von adlerdampf , 15.05.2013 23:09

Hallo Dennis,

na dann noch viel Spass mit Deiner Neuen. Und das mit dem "pantherartigen" Fahrverhalten kann ich nur unterstreichen, ganz dick, so wie (fast) alle GFN-Loks.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#8 von Siegstrecke , 02.01.2020 21:34

Hallo zusammen,

die Baureihe 38 besitze ich leider nicht, doch ist sie mir durch diese damalige Fleischmann-Aktion im Gedächtnis geblieben. Die Abbildung ist aus dem Katalog 84/85. Die Dekorationsschauanlage dieses Leistungsexperimentes hätte ich mir wohl auch gerne angesehen, wenn diese zugänglich gewesen wäre.


Gruß Martin

IMG-20200102-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Skl
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#9 von papa blech , 02.01.2020 23:52

Hallo Martin (und alle anderen),

die beschriebene "Dekorationsschauanlage" war allen zugänglich! Sie befand sich in der Westhalle des Nürnberger Hauptbahnhofes & war stets dicht umlagert!

Auf der Anlage (die jeweiligen Anlagen wechselten ca. im Jahresrhythmus) konnten Züge durch Berühren von Handsensoren auf der Schaufensterscheibe (die Anlage stand in einem Schaufenster - so viele Geschäfte wie seit dem Umbau des Hauptbahnhofes ab 1999 gabs damals bei Weitem nicht!) in Bewegung gesetzt werden! Nach jeder runde hielt der Zug wieder von selbst an.
Nach 3- 4 Runden des jeweiligen Zuges (es waren immer zwischen 4 und 5 Zügen in Bewegung zu versetzen) fand man die "Bremsstrecke" (also den Haltebereich) des Zuges heraus, und nach erneuter Berührung des Sensors (ob der durch Handwärme oder Lichtunterbrechung, also "Verdunkelung" aktiviert wurde, wusste ich nicht - das tat allerdings der Faszination keinerlei Abbruch!) konnte der betreffende Zug duchr die Station durchfahren!

So konnte (quasi "zwischen zwei Zügen" - wenn man auf den Anschlußzug oder auf Abholung durch jemand wartete, oder einfach nur "geparkt" wurde) die Wartezeit kurzweilig überbrückt werden!

Und was gabs da nicht an Zügen zu sehen: Personenzüge, Güterzüge, Schnellzüge (wohl auch mit den jeweiligen Fleischmann- Neuheiten bestückt), Rangierabteilungen und die Zahnradbahn! Die Schauanlage war in jedem Jahr abwechselnd anders gestaltet (mit oder ohne Tunnel und/ oder Brücke, bzw. Überführung)! Meine früheste Erinnerung an diese Anlage stammt wohl aus den frühen 1970er jahren (ich selbst bin Jahrgang 1968): da war die "Landschaft" sehr rudimentär aus fischertechnik- Bausteinen gebildet worden und äußerst technisch! Eine "richtige" Landschaft kam erst viel später!
Ich glaube, dass die Anlagen durch die Fleischmann- Anlagenbauabteilung erbaut & betreut worden ist! Die Züge waren auch jeweils vorbildgemäß gebildet (also, z. B. die BR 38 zog einen Zug aus den preußischen Abteilwagen, oder die BR 103 einen Intercity, usw.), und nicht, wie auf der Trix- Automatenanlage... brrrrr...Schüttelfrost!

Und die ganze Herrlichkeit funktionierte 24 Stunden am Tag, ohne auch nur einen müden Groschen Eintritt blechen zu müssen!

Wir (mein mittlerer Bruder, ein paar Kumpels und ich selbst) verbrachten manchmal ganze Nachmittage spielend an den Sensoren! Das war für uns Faszination pur (und natürlich auch Spielspaß, verbunden mit dem Wunsch: "Sowas wil ich später auch mal haben...!").

Auch später, zu meiner Wehrdienstzeit (ich war von 1988 - 1989 beim Bund) nutzte ich die Umsteigezeit, um der Anlage einen Besuch abzustatten (und, um - so nebenbei - auf meinen Anschlußzug zu warten, diesen zu verpassen und auf den nächsten zu warten! Kurzweil zum finanziellen Nulltarif hatte ich ja mehr wie genug!).

Wie bereits beschrieben, war 1999 spätestens mit der Herrlichkeit vorbei - der Hauptbahnhof wurde zu einer "Shoppingmeile mit Bahnanschluß" (was selbiger bis heute ist) umgebaut. Modellbahntechnisch ist nur noch an fast derselben stelle eine Trix- Expreß- Automatenanlage vorhanden, auf welcher man nach Geldeinwurf einen Zug eine Zeitlang bewegen kann!

Gegenüber der "Altausführung" der schlechtere Deal!

Aber - so ändern sich die Zeiten!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Siegstrecke und hartmut1953
hartmut1953 hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 406
Registriert am: 19.10.2017


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#10 von Siegstrecke , 03.01.2020 10:11

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen umfangreichen Bericht über diese Nürnberger Attraktion! Ich bin leider erstmals 1985 in Nürnberg gewesen (Veranstaltung 150 Jahre Eisenbahn in Deutschland). Nach meiner Erinnerung haben wir uns nicht lange im dortigen Hauptbahnhof aufgehalten. Fleischmann hätte auch ruhig bekanntgeben können, dass diese Schauanlage dort aufgebaut ist.

Ein wenig verblüfft bin ich von Deiner angesprochenen Sensortechnik. Dass es es dies in der damaligen Zeit schon gegeben hat...!


Noch ein Hallo an die anderen Interessierten!

Sollte jemand Bilder von dieser Anlage haben, wäre ein Thread im Fleischmannbereich nicht schlecht.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#11 von Siegstrecke , 03.01.2020 21:15

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob die P8 zur Bundesbahnzeit auch am Rhein, an der Mosel und in der Eifel anzutreffen war (Städtedreieck Köln - Koblenz - Trier)? Vielleicht weiß auch jemand, wie lange diese Einsätze gingen, wenn sie denn stattfanden?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#12 von telefonbahner , 03.01.2020 21:45

Hallo Martin,
ich könnte mir vorstellen das die Reihe "Die DB vor 25 Jahren" vom EK-Verlag mit den Lokstationierungen am Heftende da weiterhelfen kann.
Ich habe da leider nur ein paar Einzelhefte denn es wird nicht nur zur Kosten- sondern auch langsam zur Platzfrage.
Ich habe die DR- Reihe un nochmal 0 Hefte von der DB ? ich glaube das wird nur was wenn mir jemand diese für einen Stückpreis von 1€ anbietet und ich irgendwie noch ein Plätzchen im Bücherschrank finden kann.
Eigentlich ist doch die 8 das "Mädchen für alles" gewesen und es gibt da Bilder wo diese BR auch Wendezüge bewegt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#13 von WernerT3 , 03.01.2020 21:46

Hallo,
frag lieber, wo die P8 nicht eingesetzt war ;-) Bw Trier bis 1967, Gremberg bis 1969, Koblenz-Mosel bis 1960. Wenn Du eine Anlage nach Epoche 3 fährst, kommst Du um eine 38 nicht herum.
Gruß Werner, dessen zweite Dampflok auf der Märklin Anlage natürlich eine P8 (3098) war.


 
WernerT3
Beiträge: 455
Registriert am: 25.12.2013


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#14 von Siegstrecke , 03.01.2020 22:31

Hallo Gerd, hallo Werner!

Erst einmal vielen Dank für Eure sehr rasche Antworten! Ich besitze auch solche einschlägigen Zeitschriften, doch mangelt es diesen an Bildmaterial über die P8 in diesem (!) Gebiet. Ich habe in dem von mir angesprochenen Gebiet sehr viel Bildmaterial der Baureihen 39, 41, 44 und 50. Darum dachte ich, dass die P8 dort vielleicht nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat und stärker in anderen Landesteilen vertreten war.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#15 von BW-Werner , 04.01.2020 12:05

Hallo,

es gibt ein großes Bildarchiv bei der Eisenbahnstiftung das kostenlos zugänglich ist
https://eisenbahnstiftung.de/index.php
hier kann man im Bildarchiv in der Suche die Baureihennr. eingeben, in diesem Fall also "38.10" und erhält eine sehr große Anzahl entsprechender Bilder angezeigt, die einen schönen Überblick gewähren.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#16 von telefonbahner , 12.01.2020 09:30

Hallo Martin,
da ich gerade meinen Zeitungsstapel abarbeite bin ich auf ein Heft vom MIBA Verlag gestoßen was wohl nicht nur für den Einsatz der BR 38 von Interesse ist.
Es handelt sich um das Heft:
MIBA-REPORT Heft 1/2009 "66 Reisezüge für Modellbahner" (Autor: Michael Meinhold)
Da sind sehr interessante Reisezüge aus der Epoche II bis IV incl. Tipps zur Umsetzung auf der Modellbahn (nicht Blechbahn!) enthalten.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#17 von aviavi59 , 12.01.2020 11:26

Hallo liebe Leute

Ich hoffe hier nicht dazwischen zu funken

Hier meine (unfertige) P8
Das ist ein Mischbau, Fahrwerk Fleischmann, Aufbauten Revell
Die Farbgebung sollte weitgehend dem überlieferten Original entsprechen !


Die fehlenden roten Zierlinien durften mit Ausbruch des 1.Weltkrieges entfallen


Führerhaus innen oberhalb Fenstersims in Altweiß


Beste Grüße
AVI


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, telefonbahner, Bastelfritze, Steffen70619, *3029*, rts001, Skl und dneuman
Blech, Ochsenlok, Bastelfritze, Skl und Fahri01 haben sich bedankt!
aviavi59  
aviavi59
Beiträge: 35
Registriert am: 10.01.2020

zuletzt bearbeitet 12.01.2020 | Top

RE: die preuß. P8 oder BR 38

#18 von regalbahner , 15.03.2020 23:34

Hallo AVI,
der Führerstand sieht toll aus. Könntest Du bitte die
Herstellung dieses Prachtstücks mitteilen ?
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#19 von hartmut1953 , 16.03.2020 11:11

Hallo Leute,
Ich möchte ein paar noch nicht vorgestellte Maschinen aus meiner Sammlung in Fotos vorstellen :

2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
BR. 38 3832 , DB, Liliput,


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und papa blech
 
hartmut1953
Beiträge: 776
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 16.03.2020 | Top

RE: die preuß. P8 oder BR 38

#20 von hartmut1953 , 16.03.2020 11:50

2 Teil :

BR. 38 2400, DB, Liliput, BR. 38 2208, DB, Wendezugsteuerung, Fleischmann, BR. 038 772, DB, letzte DB - 38er, Fleischmann,

2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)15.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)16.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und papa blech
 
hartmut1953
Beiträge: 776
Registriert am: 29.02.2020


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#21 von regalbahner , 16.03.2020 14:31

Hallo Hartmut,
vielen Dank für die Bilder. Die 38 2208 hat ja sehr schöne
zierliche Spurkränze. Sind das die Originalradsätze oder hast
Du die Achsen getauscht ?
Freundliche Grüße
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#22 von hartmut1953 , 16.03.2020 15:13

Hallo Regalbahner,
Das sind die orginalen Radsätze der Wendezug P 8 von Fleischmann, Artikel - NR. 4166.
Für mich einer der schönsten 38er - schade das es Fleischmann nicht mehr gibt in
Sachen " Dampflokomotiven" waren sie einfach Klasse!! ( BR 01, 18.5, 18.6, 24, 38, 39, 41, 50, 78, 81, 89.0 )


Liebe Grüße Hartmut


regalbahner hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 776
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 16.03.2020 | Top

RE: die preuß. P8 oder BR 38

#23 von Siegstrecke , 16.03.2020 15:19

Hallo Hartmut,

wie viel Quadratmeter hat Dein Hobbyraum? Er wirkt nicht gerade klein?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#24 von hartmut1953 , 16.03.2020 16:44

Hallo Martin,
Mein Hobbyraum ist ca. 18 qm, er ist angegliedert an mein Wohnzimmer. da er eine Dachschräge hat, kann die Frau nichts rein oder umstellen !!


Liebe Grüße Hartmut


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 776
Registriert am: 29.02.2020


RE: die preuß. P8 oder BR 38

#25 von hartmut1953 , 16.03.2020 16:55

Hallo - nochmals unsere preußische P 8 :
Lokomotiven : Fleischmann - Länderbahn NR. 2412, BR. 38 3832 DRG, BR. 038 547 DB,
Märklin - Hamo : BR. 38 1607 DB, grundüberholtes Modell - läuft tadelos

P1030275.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030276.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030277.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030278.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030281.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030282.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030283.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030286.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030289.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030290.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030291.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030294.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030295.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030298.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040889.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040895.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040893.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040891.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüße Hartmut


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und Ralfbert
 
hartmut1953
Beiträge: 776
Registriert am: 29.02.2020


   

der VT614 (4430, 4431, 4434, 4438)
US-Diesellok EMD F7 der PENNSYLVANIA

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz